Ich habe mir die neuen AirPods Pro 2 gekauft und möchte sie u.a. auch an meinem Gaming PC nutzen. Laut Apple-Website unterstützt der Kopfhörer Bluetooth 5.3, wobei bisher wohl immer noch AAC als Audio-Codec eingesetzt wird und nicht der neue LC3 Codec. Ich hatte dennoch überlegt den PC gleich für Bluetooth 5.3 fit zu machen. Meine erste Idee war ein USB-Dongle, jedoch konnte ich bisher keinen Anbieter finden, der ein 5.3-zertifiziertes Dongle im Programm hat. Die nächste Idee war eine M.2 Karte wie die Intel Wi-Fi 6E AX211einzubauen, jedoch habe ich einerseits das Problem, dass mein Mainboard keine 2230 Kartenlänge unterstützt (nächste Schraube erst bei 2242) und ich weiterhin gehört habe, dass diese Karte mit AMD-Prozessoren inkompatibel sein soll. Insofern bliebe nur noch die Möglichkeit eine PCI-E-Karte anzuschaffen, welche jedoch oft im Bundle mit Antenne kommen und dann schnell 30-40€ kosten statt der 15-20€ die ich für ein USB-Dongle angesetzt hätte...
Ich frage mich jetzt:
a) Brauche ich wirklich zwingend Bluetooth 5.3 oder tut es 5.2/5.1/5.0?
b) Was ist an den Gerüchten zu der M.2 Karte dran bzw. gibt es vielleicht einen Adapter, um sie doch einbauen zu können? Braucht man mit einer solchen Karte zwingend eine Antenne?
c) Kann jemand eine USB oder PCI-E-Lösung empfehlen?
Ich frage mich jetzt:
a) Brauche ich wirklich zwingend Bluetooth 5.3 oder tut es 5.2/5.1/5.0?
b) Was ist an den Gerüchten zu der M.2 Karte dran bzw. gibt es vielleicht einen Adapter, um sie doch einbauen zu können? Braucht man mit einer solchen Karte zwingend eine Antenne?
c) Kann jemand eine USB oder PCI-E-Lösung empfehlen?