Bluetooth für AirPods Pro 2 am PC nachrüsten

Hydralisc

Profi
Ich habe mir die neuen AirPods Pro 2 gekauft und möchte sie u.a. auch an meinem Gaming PC nutzen. Laut Apple-Website unterstützt der Kopfhörer Bluetooth 5.3, wobei bisher wohl immer noch AAC als Audio-Codec eingesetzt wird und nicht der neue LC3 Codec. Ich hatte dennoch überlegt den PC gleich für Bluetooth 5.3 fit zu machen. Meine erste Idee war ein USB-Dongle, jedoch konnte ich bisher keinen Anbieter finden, der ein 5.3-zertifiziertes Dongle im Programm hat. Die nächste Idee war eine M.2 Karte wie die Intel Wi-Fi 6E AX211einzubauen, jedoch habe ich einerseits das Problem, dass mein Mainboard keine 2230 Kartenlänge unterstützt (nächste Schraube erst bei 2242) und ich weiterhin gehört habe, dass diese Karte mit AMD-Prozessoren inkompatibel sein soll. Insofern bliebe nur noch die Möglichkeit eine PCI-E-Karte anzuschaffen, welche jedoch oft im Bundle mit Antenne kommen und dann schnell 30-40€ kosten statt der 15-20€ die ich für ein USB-Dongle angesetzt hätte...

Ich frage mich jetzt:

a) Brauche ich wirklich zwingend Bluetooth 5.3 oder tut es 5.2/5.1/5.0?
b) Was ist an den Gerüchten zu der M.2 Karte dran bzw. gibt es vielleicht einen Adapter, um sie doch einbauen zu können? Braucht man mit einer solchen Karte zwingend eine Antenne?
c) Kann jemand eine USB oder PCI-E-Lösung empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,
a) Nein brauchen tust du es nicht, allerdings sollten die Blutoothkarte/Dongle auch für Audiowiedergabe ausgelegt sein. Die 10€ Adpater erzeugen meist eine Roboterstimme oder sonstige schlechte Qualität
b) Probleme mit einer M2 Karte sollte es egal ob Intel oder AMD Prozessor nicht geben. Solche Gerüchte halten sich aber sehr lange. Ohne Antenne wird es aber nicht funktionieren denke ich. Das Gehäuse ist ja so konstruiert, dass es Elektromagnetische Strahlungen dämpfen/Abschirmen soll. Da werden die Funkwellen nicht durchgehen.
c) Ich bin sehr zufrieden mit dem "Avantree DG60 USB Blutooth 5.0 Adapter" Nutze ich für die Sony WH1000-XM3 und kann mich bisher nicht beschweren

Danke für deine Antwort. Der Adapter von Avantree unterstützt aber tatsächlich kein AAC, was der Standard-Codec von Apple ist und aktuell auch noch von den Airpods Pro 2 verwendet wird. Insofern wird die Audio-Qualität damit nicht gut sein. Ich habe mir jetzt tatsächlich erstmal so einen "10€ Adapter" gekauft, nämlich den TP-Link UB500. Der kann nur BT 5.0, aber vielleicht genügt es ja. Wenn nicht, schicke ich ihn zurück und muss noch mal weiter suchen.

Haha,
bin gerade hier drauf gestoßen, habe mir auch die aripods pro 2gen geholt, mit iphone verbinden,etc läuft perfekt.
Hatte mir vor ein paar Tagen genau den angesprochenen bluetooth adapter geholt (TP-Link UB500), aber der macht Probleme ( Siehe Bild).
1665177145030.png

Es gibt keinen Treiber, auch nicht im Geräte manager.
1665177213855.png

1665177226031.png

Zudem crasht mein windows wenn ich meine airpods pro verbinde ein bisschen. Wenn ich das ausgabegerät zu meinem standard headset wechseln möchte und die airpods verbunden sind fangen die Einstellungen an nicht mehr zu reagieren und die einzige lösung dafür ist die airpods wieder in die hülle zu packen. Habe auch bereits versucht mein Handy in den Flugmodus zu setzten und bluetooth auszuschalten, bringt nichts. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber als ich sie das erste mal verbunden habe habe ich ton gehabt, die probleme begannen damit das ich den treiber aktualisiert habe.

Edit: Habe den Treiber deinstalliert und meinen pc neu gestartet, wenn ich jetzt die airpods neu verbinde höre ich für ne halbe sekunde etwas und dann höre ich wieder nichts.
Die problembehandlung von windows hilft einem da auch nicht weiter.
Btw es wird auch nur angezeigt das man darüber musik abspielen kann, aber nicht das man die airpods als eingabegerät verwenden kann.
LG

Zuletzt bearbeitet:

nimmt man da und sehr gut ist.

Die mitgelieferte Antenne muß man da natürlich immer anschließen und dagegen stinkt jeder BT USB Stick sowas von ab!

Bluetooth 5.0 wireless technology

Übrigens haben da viele vollständig unterstütze iPhones auch "nur" Bluetooth 5.0.

Bluetooth 4.2

Und die nicht ganz vollständig unterstützen iPhones haben Bluetooth 4.2 und das ist da AFAIK auch Minimum.

Läuft da im Prinzip, aber nur im Prinzip...

Zudem sollte man da absolut immer diesen Treiber installieren.

Und zwar korrekt und immer mindestens vorher alles mit Realtek Bluetooth im Gerätemanager deinstallieren!

Die BT USB Sticks sind sehr oft nur die Krätze und da sollte man schon ein paar € mehr ausgeben, wenn man keinen Ärger will.

Und quasi nie nen Billigstick wie den UB500 nehmen.

Und selbst den Stick würde Ich quasi niemals nehmen!

P.S.

Wobei die beiden wirklich alten Teile nur Bluetooth 4.0 haben und das dann das Minimum ist.

Und die werden beide von Apple als voll kompatibel eingestuft!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh