Bluetooth funktioniert nicht mehr - Unbekanntes USB Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)

snert84

Enthusiast
Hallo,

Ich habe seit ca. 2 Monaten das Problem, dass mein Bluetooth vom Mainboard nicht mehr funktioniert. Davor hat es immer einwandfrei funktioniert! Ich habe 3 verschiedene Xbox Controller und alle ließen sich mit dem PC problemlos verbinden. Jetzt ging mir der Fehler aber so auf die Nerven, dass ich seit zwei Tagen herumprobiere das Problem zu beheben.

Die Suche hier im Forum habe ich schon bemüht, allerdings habe ich dabei auch keine Lösung gefunden. Mein Bios ist up to date, etwas aktuelleres gibt es nicht.

Im Gerätemanager habe ich ein Unbekanntes USB Gerät, mit einem Fehler. Das kann ja eigentlich nur das Bluetooth Gerät sein, da ansonsten alles funktioniert und dies die einzige Auffälligkeit im Gerätemanager ist.

1621351271585.png
1621351310848.png

Was ich alles bisher unternommen habe:

-BIOS Update gecheckt
-Bluetooth im Bios deaktiviert und wieder aktiviert, jeweils mit Neustart
-Das unbekannte USB-Gerät immer wieder mal aus dem Gerätemanager entfernt und dann neu gestartet
-Die original Bluetooth & Chipset Treiber von Asus installiert (mehrmals)

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe hier hat jemand noch eine Idee, wie ich Bluetooth wieder ans Laufen bekomme. Kann man einen Defekt ausschließen?

Vielen Dank im voraus.

Lösung
Was für ein Gerät ist es denn? On-Board Bluetooth oder nen USB Stick?
Bei On-Board Bluetooth kann es helfen, den Rechner mal vom Strom zu trennen, mehrfach den An/Aus Schalter zu betätigen, kurz zu warten und dann neu zu starten. Insb. Gigabyte Boards haben da immer mal Probleme damit, dass die Bluetooth Geräte in irgend nem Stromsparmodus festhängen.
Du könntest mal von einem Linux-Live-System starten (z.B. Ubuntu) und nachschauen, ob Bluetooth dort funktioniert, dann kann man einen Hardwaredefekt ausschließen.

Etwas komsich finde ich allerdings schon, dass Bluetooth bei dir gar nicht seperat angezeigt wird... und augenscheinlich ja nur das Teil unter USB sein kann.... aber wenn das im Board drin ist, sollte das wohl kein USB-Gerät sein.
Bei mir steht der Bluetooth-Kram halt seperat unterhalb der Audiogeräte (Bluetooth auch im Board integriert, allerdings kein ASUS-Board)
Screenshot 2021-05-21 222401.png

Hi,
also vorab: keine Ahnung was dich davon abhält, aber wie ich dich einschätze weist du selber wie schnell Windows neu installiert ist. Darüber solltest du auf jeden Fall nachdenken bevor du dich hier stundenlang mit Antworten und Lösungsversuchen herumärgerst: bei Treibern zu Bluetooth- und USB-Geräten wirds m.E. kompliziert.

Du hast den Treiber ja über den Gerätemanager deinstalliert, danach hast du vor der Neuinstallation nicht um alte Treiberdateien bereinigt, oder?

Das ginge über "pnputil" und der Kommandozeile (googlen)
oder über das grafische Programm "DriverStore Explorer" welches ich aber noch nicht genutzt habe:: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Alte_Treiber_richtig_löschen_DriverStore_Explorer_Windows_10

Du könntest mal von einem Linux-Live-System starten (z.B. Ubuntu) und nachschauen, ob Bluetooth dort funktioniert, dann kann man einen Hardwaredefekt ausschließen.

Etwas komsich finde ich allerdings schon, dass Bluetooth bei dir gar nicht seperat angezeigt wird... und augenscheinlich ja nur das Teil unter USB sein kann.... aber wenn das im Board drin ist, sollte das wohl kein USB-Gerät sein.
Bei mir steht der Bluetooth-Kram halt seperat unterhalb der Audiogeräte (Bluetooth auch im Board integriert, allerdings kein ASUS-Board)
Anhang anzeigen 631629
Das mit dem Ubuntu werde ich jetzt mal in Angriff nehmen. Irgendwo habe ich noch einen Stick damit rumfliegen.

Ja, das finde ich auch komisch. Anfangs war das Ganze auch noch unter Bluetooth aufgelistet, hatte allerdings ein Ausrufezeichen dran, daher habe ich die Bluetooth Komponenten deinstalliert und wollte die Treiber neu installieren. Danach tauchte dieses unbekannte USB Gerät im Geräte-Manager auf.

Ne Systemwiederherstellung vor dem Zeitpunkt und W10 neu installieren sind da Optionen.

Außerdem drückt man da immer den CMOS-Löschen-Jumper:

Systemwiederherstellung habe ich glaube ich deaktiviert, bzw. weiß auch nicht mehr so richtig welchen Zeitraum ich dabei anwählen soll. Werde das auch nochmal prüfen, danke für den Tipp.

CMOS löschen ist auch eine gute Idee.

Hi,
also vorab: keine Ahnung was dich davon abhält, aber wie ich dich einschätze weist du selber wie schnell Windows neu installiert ist. Darüber solltest du auf jeden Fall nachdenken bevor du dich hier stundenlang mit Antworten und Lösungsversuchen herumärgerst: bei Treibern zu Bluetooth- und USB-Geräten wirds m.E. kompliziert.

Du hast den Treiber ja über den Gerätemanager deinstalliert, danach hast du vor der Neuinstallation nicht um alte Treiberdateien bereinigt, oder?

Das ginge über "pnputil" und der Kommandozeile (googlen)
oder über das grafische Programm "DriverStore Explorer" welches ich aber noch nicht genutzt habe:: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Alte_Treiber_richtig_löschen_DriverStore_Explorer_Windows_10

Die alten Treiber-Reste hatte ich schon entfernt, trotzdem danke für den Tipp.

Windows neu machen ist halt die Endlösung. Ich will erst einmal schauen, ob es nicht auch ohne die lästige Neuinstallation geht.

Bei On-Board Bluetooth kann es helfen, den Rechner mal vom Strom zu trennen, mehrfach den An/Aus Schalter zu betätigen, kurz zu warten und dann neu zu starten. Insb. Gigabyte Boards haben da immer mal Probleme damit, dass die Bluetooth Geräte in irgend nem Stromsparmodus festhängen.

Lösung

Ich habe bisher immer den Onboard-Chip genutzt und der hat seit Jahren zuverlässig funktioniert.
Mainboard: ASUS MAXIMUS VIII IMPACT

Komplett vom Strom trennen versuche mache ich jetzt direkt mal. Danke für den Tipp.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@deveth0

Megacool!!! Ich danke dir für diese simple Lösung! Jetzt hat er den Bluetooth-Chip wieder erkannt und alles funktioniert einwandfrei! Zum Glück habe ich nicht angefangen Windows neu zu installieren! (y) :-) Ich wäre nie darauf gekommen, den Rechner mal für 10 Sekunden vom Strom zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich :) Ist leider etwas elendig das Problem, evtl bekommst du es gelöst, wenn du mit den Powersaving Settings etwas rumspielst, mich hat es am Ende so sehr genervt, dass ich mir nen einfachen USB Stick geholt habe und jetzt über den BT mache...

Ich habe das Mainboard seit mehr als 2 Jahren und solche Probleme hat es noch nie gemacht. Das war nun das erste Mal, dass Bluetooth nicht mehr funktionierte. Wenn es jetzt wieder 2 Jahre funktioniert und dann noch einmal passiert, dann stört es mich nicht sonderlich ;)

Guten Abend,

ich habe gerade dasselbe Problem mit meinem gerade zwei Wochen alten MSI X570S MPG Carbon Max Wifi allerdings sind die vier betroffenen Anschlüsse (also wohl der komplette Hub) auch im Bios nicht aktiv, gut zu sehen daran das Maus und Tastatur nicht beleuchtet werden also keinen Strom bekommen.

Den Rechner stromlos gemacht habe ich auch schon, Bios zurückgesetzt, hat alles nichts genützt.

Wird dann wohl ein Hardwaredefekt sein oder?

Edit: habe gestern noch ein Bios Update vom 22.3. geflasht und dachte mir bringt eh nichts aber seitdem läuft der komplette Hub wieder?!
Hoffe es bleibt dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh