Bluetooth Headset für PC und Handy - Kaufempfehlung gesucht

kingpombär

Neuling
Hallo!

Als das Wetter das letzte mal in diesem Jahr so toll war, habe ich mir glatt einen kleinen Server in den Garten gebaut und den an die Musikanlage angeschlossen.

Nun ist das Wetter wieder so toll.

Deswegen möchte ich eigentlich nicht mehr so gerne für Sachen wie Skype oder Teamspeak in Haus gehen und würde das am liebsten auch draußen können. Eine Lösung über Bluetooth würde sich da natürlich anbieten, da ja schon ein Rechner im Garten steht ;)

Deswegen suche ich nun ein Bluetooth Headset, sowie einen Dongle mit folgenden Anforderungen:

- Hohe Reichweite (gibt es was mit bis zu ~25m?)
- guter Akku
- robuste Bauweise

und eventuell praktisch, aber nicht unbedingt nötig:

- Stereo :d
- gute Klangqualität

wobei letztere beiden doch wohl recht teuer werden können, deswegen wohl eher ohne ;)

was mir egal ist:

- Design
- Marke

Es sollte auch noch kompatibel zu einem Nokia 6230i sein, was aber fast jedes sein müsste.

Ich weiß, dass es dazu schon mal einen Thread gab, aber der ist schon recht alt und der Threadersteller hatte ganz andere Anforderungen als ich ;)

Vielen Dank im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Stereo fällt insofern schon raus, da das Nokia 6230i kein A2DP unterstützt. A2DP ist ein Bluetooth-Profil das es dem Handy ermöglicht, Stereo-Audio-Signale an einen Bluetooth-Kopfhörer zu senden.
(hier gibts ne Liste mit Handys die A2DP besitzen http://www.robertwebbe.nl/A2DP.html)

Hab mich vor kurzem auch nach solch einem Headset wie du es sucht umgeschaut und bin dabei auf das Plantronics Pulsar 590A Headset (Preis ~90€) gestoßen, welches die gestellten Anforderungen (bis auf die Kompatibilität zu deinem Handy) schon sehr gut erfüllen würde. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es bei einer Entfernung von 25m mit der Tonqualität deutlich bergab gehen dürfte :rolleyes:

Gruß

das ist nicht mehr so ganz meine Preisklasse ;) aber trotzdem danke!

Die Reichweite wäre am wichtigsten. Ich habe schon mehrere Dongles mit Reichweiten bis zu 100m gesehen, aber noch kein Headset.

Mit dem Bluetooth Zeug ist mir das doch eine zu große Fummelei ;) ..

ich habe das bei Ebay entdeckt. Da steht bei, dass es für Skype geeignet ist, wird also wahrscheinlich eine spezielle Software oder Plugin für Skype brauchen, damit es funktioniert.

Hat jemand so ein Teil und weiß, ob das auch mit Teamspeak oder anderen Clients funktioniert, also als Micro/Lautsprecher Ersatz?

Dann könnte ich ein altes Funktelefon benutzen, was durchaus eine ausreichende Reichweite besitzt.

weiß ich nicht so genau^^ .. wie ist denn die Reichweite, also durch Wände/im Freien?

Standard-Bluetooth - was soll man das auf 1 Meter mehr oder weniger testen? Das macht den Braten bei den Spezifikationen auch nicht fett ;)