Bluetooth Maus (Microsoft Precision) schwammig / Gummiband-Gefühl

ABCD

Enthusiast
Hi,

ich hatte bereits im folgendem Thread mich über kabellose Tastaturen und Mäuse bei euch erkundigt :).

Es ist die Microsoft Surface Precision Maus und Microsoft Modern Keyboard mit Fingerprint geworden.

Beide verbinden sich über Bluetooth (optional auch per Kabel). Die Tastatur funktioniert einwandfrei.

Mein Problem:
Mit der Bluetooth-Verbindung merke ich eine schwammigere Bewegung im Vergleich zum Kabel.
Die Maus zieht minimal nach, aber da ich das bereits in der Bewegung sehe, korrigiere ich automatisch dieses Nachziehen (aufgrund der Gewohnheit, kein Nachziehen zu haben) und verfehle öfters die Stellen auf die ich die Maus richten wollte.

Die Maus habe ich an einem Laptop mit integriertem 4.2 BT getestet und an einem PC mit 4.0 BT. Wobei ich bei dem 4.0 subjektiv ein schwammigeres Gefühl habe.

Zum vergleich habe ich eine wireless Logitech-Maus (6 Jahre alt) mit unifying Dongle getestet. Kurz: Sie reagiert präziser, eigentlich als ob sie am Kabel hängen würde.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Bluetooth gemacht? Übersehe ich irgendwas, oder ist man einfach zu verwöhnt von Kabelmäusen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab mir die MX master 2s bestellt um ein direkten Vergleich zwischen bluetooth und logitech unifying zu machen :d.

Ist ganz normal dass sich Bluetooth schwammig anfühlt. Verzögerungen halt.

So ich konnte folgende wireless Mäuse miteinander vergleichen:

- Microsoft Surface Precision Mouse
- Logitech MX Master 2S
- Logitech G PRO

Vergleich zwischen der Microsoft und der MX Master 2S ist wie Tag und Nacht. Die Microsoft geht zurück.

Vergleich zwischen MX Master 2S und der G Pro: Unterschied ist (wenn überhaupt) minimal wahrnehmbar, eventuell auch dem besonders niedrigen Gewicht der G Pro geschuldet.

Die G Pro performt wie eine Kabelmaus.

Naja. Minimaler Unterschied zwischen der Master und der G Pro? Da liegen Welten zwischen. Alleine das beide komplett andere Sensoren benutzen. Der eine ist eher was für Bürojobs und der andere von Grund auf fürs Gaming ausgelegt. Vor allem nutzt die Master immer noch Bluetooth während die G Pro 2,4 Ghz nutzt.

Das ist meine subjektive Wahrnehmung. Die Master hat kann bluetooth als auch unifying und beim switchen merke ich sogar den unterschied. Der eigenständig unifying sender ist viel besser als BT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh