Bluetooth-Stick an Laptop verwenden, in dem bereits BT verbaut ist.

Rudi Ratlos

Urgestein
BT und mein Laptop werden irgendwie keine Freunde. Hab jetzt schon zum zweiten Mal die WLAN/BT-Karte gewechselt und sogar das OS (Win11) neu installiert. Aber es gibt immer wieder Aussetzer. Sogar mit der Maus bricht dauernd die Verbindung ab.

Will jetzt mal einen Strick probieren, aber da ist natürlich Kuddelmuddel vorprogrammiert. Das System hat nur ein BT-Menü, und wenn dann zweimal Hardware vorhanden ist, dürfte es schwer werdne, festzulöegen,. welches Device verwendet werden soll. Oder?

Wie umgehe ich solche Probleme am besten?
Die Karte ausbauern, ist keine Alternative, da ich ja dann auch kein WLAN mehr hätte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bios BT deaktivieren falls möglich und die gesamte BT Software deinstallieren.

Hm... Im Bios steht dazu nichts. HAtte ich auch nicht erwartet, da es ja eine Steckkarte ist und kein Onboard-Modul.

BT-Software auf dem PC finde ich keine, und wenn ich im Gerätemanager das "Intel Bluetooth Device" deinstaliere - voila: Installiert es mir Windows beim Neustart prompt wieder rein!
Könnte ich nur noch "deaktivieren" versuchen, oder?

"Könnte ich nur noch "deaktivieren" versuchen, oder?"

Genau das macht man da.

Hast du mal testweise die Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" beim Bluetooth-Adapter deaktiviert? Das hat bei mir das Problem mit den Verbindungsabbrüchen gelöst.

Geräte-Manager -> Bluetooth-Adapter suchen -> Doppelklick -> Energieverwaltung -> Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktivieren.

Screenshot 2023-04-22 061722.png

Nee, das nützt eher nix, da ich ja BT nutzen will. Da ist es wenig hilfreich, das Gerät abschalten zu lassen.

Das Intel-Bluetooth zu deaktivieren, um den BT-Stick stattdessen zu benutzen, ist schon eine Ecke besser. Jetzt geht immerhin die Maus störungsfrei. Aber BT-Audio ist zerhackt.

Ich will, um mal etwas weiter auszuholen, in der Küche den Ton vom Laptop auf die Boxen dort streamen (Netzwerk-Receiver mit Radio). Und immer hat es gehakelt, wobei ich das eher dem schlechten BT der REceiver zugeschrieben hatte. Die waren von Marantz, Pionieer und Denon. Da war immer das Problem, daß das Delay riesig war. Also im Video waren die Ereignisse immer schon lange vorbei, ehe der Ton nachkam
Jetzt habe ich einen Yamaha-Receiver (R-402D), bei dem der Ton fast lippensynchron ist. Allerdings ist das Teil riesig und zu schwer, um es unter den Küchenschrank zu hängen, Und dafür eigentlich auch zu schade.

Jetzt teste ich einen Kenwood M7000. Hübsches Teil, und soweit scheint alles zu gehen, auch der Ton ist synchron - aber dafür ist jetzt die Verbindung abgehackt. Das liegt wohl daran, daß BT im Millisekundentakt die Frequenz wechselt, und dabei durch das ganze 2,4Ghz-WLAN-BAnd springt.

Offenbar ist dieses Band hier sehr voll und vielleicht senden wegen der nahen Eisenbahn (Fahrdraht, 16 2/3 Hz) auch viele Geräte mit voller Leistung und stören sich so gegenseitig.

Probeweise habe ich gestern abend mal in der Fritzbox das 2,4 Band abgeschaltet. Und schon waren die Störungen im Ton über BT weg! Ist aber keine Dauerlösung, da mein Liebslingsgadget, die Netatmo-Wetterstation nur 2,4GHz kann...

Jetzt ist guter Rat teuer...

Nee, das nützt eher nix, da ich ja BT nutzen will. Da ist es wenig hilfreich, das Gerät abschalten zu lassen.
Du sollst ja nicht das Gerät abschalten, sondern die Energiesparfunktion des Adapters :-)

Ah, ok, Mistverständnis... :ROFLMAO:

Allerdings sollte das System ja intelligent genug sein, das Gerät nicht abzuschalten, wenn es gerade in Benutzung ist. Also dürfte da wohl auch keine Änderung eintreten....

Wenn da keine Änderung eintreten könnte, dann hätte ich nicht geschrieben, dass es bei mir das Problem mit den Verbindungsabbrüchen gelöst hat... Einen Versuch ist der eine Klick vielleicht Wert.

Ok, aber die Störungen bei der Audioübertragung treten mehrfach pro Sekunde auf. Das spricht eher dafür, daß das BT-Signal beim ständigen Frequenzhopping (laut Wiki bis 1600mal pro Sekunde) innerhalb des kompletten 2,4GHz-Bereiches über Kanäle rutscht, die vom WLAN gestört werden.

Sicher spielt auch der BT-Client dabei eine Rolle. Der Yamaha-Receiver bspw hat kaum Probleme, der Kenwood schon...

Pfff..... Also der "Ehren"-Preis geht diesmal an die Konstrukteure des Receivers! Da kommen sich doch tatsächlich BT und WLAN in die Quere! IM Receiver!

Hab jetzt alles Mögliche ausprobiert - immer in Hinterkopf behaltend, daß es gestern abend lief, als nur 5GHz WLAN verfügbar war. Leider konnte ich im Receiver keine Einstellung finden, die das Funknetz vorgibt. Also hab ich in der Fritzbox das WLAN in zwei getrennte Netze für 2,4 und 5GHz aufgeteilt, die verschiedene Namen haben, und den Receiver sich in das 5GHz-Netz einloggen lassen. Und die Störungen im Ton waren weg!

Failure by Design! Leider hat das Teil keine WLAN/BT-Antenne. da wären die Probleme vielleicht gar nicht erst entstanden. So aber sendete der Receiver wohl derart stark auf 2,4GHz, daß es den BT-Empfang im selben Frequenzbereich behinderte... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh