Bluetooth und Wlan? Störung?

DonGiuliano

Neuling
Hi

Hab gerade den Logitech desktop mx 5000 angeschlossen und nach langem hickhack auch zum laufen gebracht. Aber nun stelle ich fest, wenn ich über wlan Daten übertrage, verliert die maus und auch die Tastatur andauernd die Verbindung oder läuft unglaublich langsam und "hängt nach". Also wenn ich die Maus bewege und dann wieder stoppe, bewegt sich der Zeiger weiter.
So viel ich weiß, senden beide Geräte(Bluetooth und Wlan) auf 2,4Ghz. Kann es sein, daß die sich gegenseitig behindern?
Hab bischen gegoogelt und dann den Guide von Logitech und von MS durchgemacht. Aber geholfen hats nix.
Hat einer von euch vielleicht noch ne Idee?

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner ne Idee? Kann doch nicht sein, daß keiner von euch Bluetooth und Wlan laufen hat...

aus wikipedia

Bluetooth-Geräte senden als Short Range Devices im lizenzfreien ISM-Band (Industrial, Scientific, and Medical Band) zwischen 2,402 GHz und 2,480 GHz. Sie dürfen weltweit zulassungsfrei betrieben werden. Störungen können aber z.B. durch WLAN-Netze, schnurlose (drahtlose) Telefone, Garagentoröffner oder Mikrowellenherde verursacht werden, die im gleichen Frequenzband arbeiten. Um Robustheit gegenüber Störungen zu erreichen, wird ein Frequenzsprungverfahren (Frequency Hopping) eingesetzt, bei dem das Frequenzband in 79 Frequenzstufen im 1-MHz-Abstand eingeteilt wird, die bis zu 1600 Mal in der Sekunde gewechselt werden. Es gibt jedoch auch Pakettypen, bei denen die Frequenz nicht so oft gewechselt wird. Am unteren und oberen En

Vielen Dank schonmal für die Gewissheit :-(
Jetzt ists sicher, dass die sich gegenseitig stören.
Aber hat einer ne Idee, wie ich dem ausweichen kann? Simples Empfänger wo anders hinstellen funtzt net. Hab ich schon probiert.
Gibts vielleicht irgendein Tool, mitdem man die Frequenz alterieren kann?

habs grad probiert. Alle 13 Kanäle. Bei manchen ists bisschen besser, aber nicht viel. Auf keinen Fall ne dauerhafte Lösung.

Andere Ideen?

DonGiuliano schrieb:
Hat keiner ne Idee? Kann doch nicht sein, daß keiner von euch Bluetooth und Wlan laufen hat...

Hallo,

nur als Nachtrag,

hier läuft ein "Wireless Intellimouse Explorer for Bluetooth" (=Intellimouse Explorer 4.0 mit Bluetooth) und ein jerk-DSL-WLAN Router von Seaman´s :asthanos: tadellos, obwohl der Router recht wählerisch bezüglich des WLAN Chipsatzes ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh