[Kaufberatung] Bluray-Brenner (BD), Rohlinge, Software?

Taderaz

Urgestein
Hallo,

ich überlege seit langer Zeit nun doch mir einen Bluray Brenner zuzulegen.

Folgende Überlegungen meinerseits fließen da mit ein:
- Wichtige Daten, z.b. Fotos (speichere als RAW mit ca 12MB aufwärts pro Bild) könnte ich sowohl per HDD (extern gelagert) als dann auch per Bluray sichern; doppelte Sicherheit
- Zuwuchern des Servers durch Auslagerung entgegenwirken
- Bisherige Handhabe durch immer mehr Platten und immer größere Platten stößt physisch an ihre Grenzen, Anschaffung von teuren Controllern uvm wäre nötig; gleichzeitig müßte zusätzlich noch in weitere extern gelagerte Sicherungsdatenträger investiert werden -> sehr teuer

Nun stehe ich vor der Entscheidung welcher Bluray Brenner und ggf auch welche Rohlinge.
Beim Brenner tendiere ich zu Plextor und hoffe hier, so wie bei DVDs die Datenträger überprüfen zu können. Bei den Rohlingen bin ich z.b. unsicher ob RE Rohlinge (für Datensicherung) Sinn machen. Dabei würde die Brenngeschwindigkeit eher eine untergeordnete Rolle spielen da er im HTPC Platz finden soll. Lautstärke des Brenners ist mir auch nicht ganz unwichtig -> HTPC.
Bei Plextor habe ich den teuren 940er gesehen und den günstigeren Nachfolger 950... unterscheiden die sich? Ratet ihr zu einem gänzlich anderen Brenner? Ich habe schon viel Geld in Brenner (DVD) gesteckt nur um am Ende wieder bei Plextor zu landen.

Und dann natürlich; welche Software nutzt man fürs Brennen. Ich habe hier noch ein Nero 7 welches ich prima finde und für DVD/CD nutze... der Anreitz upzudaten blieb jedoch bisher aus... auch frage ich mich ob es nicht Freeware gibt die den Job genauso gut erledigt. Sollte unter Win7 laufen. :)

Danke fürs Lesen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Datensicherung auf optischen Medien würde ich abraten .. wäre mir zu unsicher.
Es hat sich gezeigt, dass die Medien teilweise eine deutlich geringere Lebenserwartung haben als angegeben.
Da haben sich schon einige gewundert, warum ihre selbst gebrannten CDs nach 2-3 Jahre schon nicht mehr lesbar waren.

Zudem steht der GB Preis in keinem Verhältnis zu dem einer HDD, die deutlich schneller ist und bei entsprechendem Umgang Daten länger "behält" als man sie wahrscheinlich benötigt.

Von der Datensicherung auf optischen Medien würde ich abraten .. wäre mir zu unsicher.
Es hat sich gezeigt, dass die Medien teilweise eine deutlich geringere Lebenserwartung haben als angegeben.
Da haben sich schon einige gewundert, warum ihre selbst gebrannten CDs nach 2-3 Jahre schon nicht mehr lesbar waren.

Zudem steht der GB Preis in keinem Verhältnis zu dem einer HDD, die deutlich schneller ist und bei entsprechendem Umgang Daten länger "behält" als man sie wahrscheinlich benötigt.

Das sehe ich genauso. 1 25GB Rohling kostet mindestens 1,- Euro.
Das Brennen kostet auch jede Menge Zeit.
Mit einer aktuellen 2TB-HDD ist das genauso günstig und weniger aufwändig zu handhaben.

Egbert

Doppelte Sicherung; einmal HDD + einmal optisch (wird eh schon gemacht aber auf DVD Tayo Yuden speziell für Datenarchivierung)... steht aber so oben. Zudem würde ich nun nicht unbedingt mal eben meine 8TB wegbrennen ;), ich würde eben für die wichtigen Daten; und da gehe ich von max. 5 Scheibchen à 25GB aus, diese RE Rohlinge gern genauer anschauen wenn da jemand Erfahrungswerte mit hat... evtl. schon die ersten Ausfälle?
Die aktuellen Platten mit 2-3 TB sind schlicht zu klein, da braucht man Unmenegen von und zu teuer sind sie auch auf Dauer; jede Platte welche ich kaufe darf ich gleich mal doppelte Kosten für Sicherungsdatenträger rechnen... macht sag ich mal nicht überall Sinn. Wenn man den Krempel in Häppchen à 25GB wegbrennen kann sind auch Ausfälle von einer oder ein paar Scheiben durchaus verkraftbar. Geht mir dagegen bei der Sicherung eine 2TB Platte hopps hab ich atm ein Problem wenns gleich beide nimmt... wäre alles weg. 3 fache Kosten für die Platten mag ich nicht einkalkulieren irgendwo hört der Spass auf.

Wenn du einen Medimax in der Nähe hast, dann solltest du dort mal vorbeischauen. Normal haben die Apothekenpreise, aber diese Woche ist der LG BH10LS30 dort für 79 Euro zu haben (nächster Preis im Netz: 86,50 Euro).
Hab' ihn mir dort geholt, dabei ist noch 'ne alte Cyberlink-Softwaresuite sowie ein Verbatim 25 GB BD-R 6x-Rohling.

Laut diverser User- und Testberichte ein sehr guter Brenner, der jedes Format (auch DVD-RAM) frisst und brennen kann, ich selbst habe die Brenn-Funktionen noch nicht getestet, freue mich aber u. a. auch auf LightScribe-Label :)

Du erwähnst aber nur 1x Sicherung, wenn Du eine 2 TB Platte nehmen würdest. Natürlich sollte man mehrere Sicherungen haben (wie Du schon richtig am Anfang erwähnt hast). Ergo 2x 2TB Platten, was natürlich teurer ist, was Du Dir vorstellst jedoch höhere Datensicherheit bieten würde. Optische Medien sind einfach sehr viel anfälliger (Temperatur, Licht, etc.)

kann zu /
pls close

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh