BLURAY Filme Plötzlich unlesbar?

Hardwarekenner

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
21.776
Ort
in der schönsten Stadt der welt.
Ich habe eine gute DVD&Bluray Sammlung aufgebaut, und die meisten Filme neu gekauft, dann geschaut und ab ins Regal. Die Scheiben sind ohne staub und Kratzer und immer sofort in die Hüllen zurück. Nun habe ich begonnen mal wieder einige ältere und auch recht neues zeug erneut zu schauen, und habe bei einigen plötzlich lesefehler. Ich nutze einen Samsung und einen LG BR Player, ebenso eine PS4 und einen LG BR Brenner und ein Pioneer USB BR Brenner, alle haben an den selben stellen Probleme. Selbst ausleseversuche enden mit HASH Fehlern, aber Optisch kein Krazer oder Staub? Wie kann es sein das eine BR die nur einmal gespielt wurde beim zweiten mal schon Defekt ist? Bisher betroffen sind
ELVIS
Captain America First Avanger
Stirb Langsam 2
John Wick 1
Der Maraton Mann

da ich weiter teste, kommen bestimmt noch welche dazu, habe ds nur ich oder kennt wer solche Probleme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das gabs vor vielen jahren einmal bei der Leathal Weapon trilogie auf DVD, war so etwas wie schimmel.
warum und wieso weiß ich nicht mehr.
 
Vielleicht waren die Lagerbedingungen nicht optimal?

Trocken im Wohnzimmer gelagert sollte man eigentlich nicht mit Problemen rechnen müssen, von der Alterung einmal abgesehen.
 
Idealerweise in nem Schrank an den kein Sonnenlicht rankommt imo.

Aber das Problem mit den degradebels bleibt halt.
Drück dir nen Daumen das es nicht zu hart wird mit der Sammlung.

Durfte ähnliche Erfahrung mit selbgebrannten DVDs damals machen.

MfG
 
Hast du mal einen anderen Player ausprobieren können?
 
Ist evtl. der Platz des Schranks neben dem Fenster die Ursache? Wenn man lüftet, dann gibt es an der Stelle Schwankungen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
 
Bei so vielen Playern wie angegeben scheint es wohl einen zu geben, der eine so starke Signalabtastung hat, dass es die Datenspuren nachhaltig schädigt. Das wäre das erste Mal davon zu hören, es gab mal zu den Anfängen der CD-Brenner einige Modelle, die stellenweise eine Rille in die Scheiben gebrannt hatten, weil die Leistung viel zu hoch war.
 
  • Wow
Reaktionen: Pym
Bei so vielen Playern wie angegeben scheint es wohl einen zu geben, der eine so starke Signalabtastung hat, dass es die Datenspuren nachhaltig schädigt. Das wäre das erste Mal davon zu hören, es gab mal zu den Anfängen der CD-Brenner einige Modelle, die stellenweise eine Rille in die Scheiben gebrannt hatten, weil die Leistung viel zu hoch war.
Die Filme wurden vor dem Fehler nur einmal gespielt! und das damals alle im selben Player !
 
Hatte ich auch bei einem Film, da wurde aber ein Fehlercode angezeigt.
 
Die Filme wurden vor dem Fehler nur einmal gespielt! und das damals alle im selben Player !
Könnte das nicht der Zusammenhang sein? Wenn die alle beim ersten Mal durch den gleichen Player gelaufen sind könnte genau der die Scheiben ins Nirvana gelasert haben.

Ich hatte das vor zig Jahren mal, aber da war die Sache sofort klar. Der Player hat damals ein sehr ungesundes Geräusch von sich gegeben und man hat auf der Scheibe die er gekillt hat einen zwei Zentimeter langen Strich gesehen. BluRay samt Player waren danach reif für die Entsorgung.
 
Ich rede auch nicht von Kratzern. Der Strich den damals mein kaputter Player erzeugt hat war mit dem Finger nicht zu spüren und sah auch aus, als wäre er in einer tieferen Schicht der Scheibe und nicht oberflächlich. Als hätte der Lesekopf mit viel zu viel Energie auf die Scheibe geschossen. Keine Ahnung, wie das technisch möglich sein soll. Ich war jedenfalls nicht bereit meinen Player damals noch auf eine weitere Scheibe loszulassen, die mir etwas wert gewesen wäre und habe das Gerät direkt ausgetauscht. Optisch war der Lesekopf tadellos, soweit ich das durch Inaugenscheinnahme bewerten konnte.

Es muss ja einen Zusammenhang geben. Und wenn die Lagerbedingungen nicht auffällig sind, die BluRays alle unterschiedlich alt sind, nicht aus der gleichen Serie stammen etc. gehen die Gemeinsamkeiten irgendwann zur Neige.
Aber es war ja nur eine Idee aus der Ferne. Was du daraus machst (oder auch nicht) ist natürlich ganz allein deine Sache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh