BluRay Laufwerk nachrüsten?

SeriousSven

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Packard Bell TS11HR Notebook. In diesem ist ein DVD Brenner verbaut. Ist es möglich ein internes BluRay Laufwerk nachzurüsten bzw. gegen das DVD Brenner Laufwerk zu tauschen?

Kann ich da jedes beliebiges Notebook Bluray Laufwerk nehmen? Gibt es ggf. Empfehlungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch schon mal eine Aussage. Danke dir.

Was mich ein wenig "stört" ist die Tatsache, dass man nirgends in Bildern sehen kann wie man die Frontblenden abbekommt. Ich will da ja nichts abbrechen...

Das man immer so über bestimmte Hersteller herziehen muss. Hier geht es nicht um die Qualität von Herstellern. Und nur so am Rande. Ist doch völlig egal von welchem Hersteller das Notebook ist. Der derzeit verbaut DVD Brenner ist von Pioneer.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei jedem Hersteller anders, da ist leider nichts standardtisiert.

Ist seit längerem standardisiert: General Bezel Assembling Standard (GBAS)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:04 ----------

Und bei dem Schrott von Packard Bell wirst Du auch keine Dokumentation finden.

Warum sollte es für Clevo Geräte keine Doku geben?

Eine Anleitung wie ich das Notebook zerlege liegt mir vor. Das ist nicht das Problem. Es geht hier um die Blende des DVD bzw. Bluray Laufwerks. Und die scheint je anch Notebook in der Form unterschiedlich zu sein.

Mein Post #9 scheint ja keiner angesehen zu haben...

Wir sprachen von Packard Bell, zu meinen Clevos hab ich bisher immer ein vollständiges HMM bekommen wo drin steht (bebildert), wie ich das ganze Teil Stück für Stück zerlegen kann.

Packard Bell Geräte sind Clevo Geräte.

Die Borebones gibt's unter vielen Namen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:06 ----------

Es geht hier um die Blende des DVD bzw. Bluray Laufwerks. Und die scheint je anch Notebook in der Form unterschiedlich zu sein.

Ja die ist unterschiedlich. Darum vom alten Laufwerk runter nehmen und auf das neue Laufwerk draufgeben.

Neues Laufwerk einbauen

fertig

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh