Bluray ruckeln

Mexx6

Enthusiast
Hy Leute,
hoffe ich bin hier richtig.

Habe ein Problem mit meinem HTPC.
Und zwar wenn ich BluRay´s mit PowerDVD9 abspiele kann ich ein wenig schauen und danach hängt das Bild. Manchmal gehts wieder weiter und das selbe beginnt wieder von vorne.
Das komische ist das es zu Beginn wunderbar funktionierte!!
Hatte Vista64 drauf. Und heute ein frisches XP32 aufgesetzt mit aktuellen Treibern von der NvidiaHP. Sogar das LW habe ich upgedatet auf 1.03.

Meine Hardware:
ASUS P5N7A-VM
Intel E5200
4GB RAM
LG GGC H20L BD HD-DVD Laufwerk

Panasonic TH-46PZ85E Plasma Fernseher

bitte um Hilfe, bin gerade total ratlos!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ein software-problem definitiv auschließen kannst, würde nur noch ein hardware-defekt übrig bleiben. wie verhält sich das system sonst so? unerklärliche abstürze,bsod`s?
wenn du bei der hardware ansetzt solltest, teste es mal mit nur einem ram-streifen, wenns dann wieder passiert, testest du es mit am anderen.
hast du vielleicht auch eine dezidierte grafikkarte, mit der du bluray mal testen könntest?
ich kann halt schlecht sagen, ob es ein hardware oder software-problem ist.
softwareseitig könntest du auch mal versuchen, die bluray mit einem anderen player wie z.b tmt3 abzuspielen.

Gruß
g.m

Kann es sein das einfach die CPU zu heiß wird und sich runtertaktet? Würde erklären warum das Problem nur zu Beginn nicht auftacht und es ab und zu zwischen durch wieder kurzzeitig funktioniert!
Wie ist denn die Auslastung bei der Wiedergabe?

Hy, danke schonmal für eure Antworten...

Das mit den RAM Riegeln werd ich mal testen.
Abspielsw hab ich auch schon WinDVD 2010 getetestet mit dem selben Ergebnis.
Graka hab ich sonst leider nur eine kleine AGP und meine 4870x2 wobei ich mir den Treibersalat sparen wollte wenn es sich verhindern lässt. Obwohl der ansatz wohl imho der wichtigste ist.
Vista64 verhielt sich total unauffällig. XP produzierte mir mittlerweile einige Bluescreens was ich allerdings auf den ständigen Treiberwechsel zurückführe.

Die Auslastung ist auch nur im unteren Prozent-bereich... Und die Temps in Ordnung.
Was ich meinte war das als das System neu war alles wunderbar funktionierte!

Was ich meinte war das als das System neu war alles wunderbar funktionierte!

das hört sich allerdings nach einem software-problem an.
als das system frisch und sauber installiert war, hattest du also keine probleme mit dem abspielen von blurays?
bei einem system, das man schon länger in benutzung hat, bei dem man schon alles mögliche installiert hat und das dann zu solchen problemen neigt, gestaltet sich die fehlersuche ähnlich mühsam, wie die suche nach der berühmten nadel im heuhaufen. es gibt ein paar generelle ansatzpunkte, wie z.b treiber, das war es dann aber auch schon. manche fehler sind richtig fieß, und sind so wahrscheinlich so gut wie nicht mehr auffindbar/verifzierbar.
deshalb ist es äußerst wichtig, das man, nachdem das system frisch aufgesetzt ist und so funktioniert wie es soll, ein komplettes backup der systempartition, mit einem programm wie z.b acronis trueimage macht.
danach kann man sein system optimieren und alles mögliche installieren. wenn es dann zu problemen kommt, kann man meist nachvollziehen was die ursache ist und wenn alle stricke reissen, hat man ja noch ein sauberes backup!

bei dir müßte man erstmal in erfahrung bringen, ob es sich um ein software-problem oder defekte hardware handelt. um software probleme auszuschließen, solltest du alles nochmal komplett neu installieren. also das betriebssystem, treiber usw. ich weiss, das so etwas nicht schön ist und eine menge arbeit macht, aber anderst wird man da wohl nicht zu rande kommen.
ich kann dir auch nur dringend ans herz legen, umbedingt ein backup zu machen, wenn alles so läuft wie es soll.
am besten du versucht es mit einer kompletten neuinstallation und berichtest dann, ob dein problem damit behoben ist.

Gruß
g.m

Hy,
also mein System ist jetzt eigentlich tau-frisch!! Allerdings mit XP32 anstatt Vista64. Dachte eventuell das es performance-mässig ein Problem gab...

Das mit dem Backup ist ja immer so eine Sache... *gggggg*
Ich weiss es aber tue es selten. :shot:

Edit:
könnte es mit Win7 auch mal probieren. Macht das Sinn??

Zuletzt bearbeitet:
also mein System ist jetzt eigentlich tau-frisch!!

ok, wenn das system frisch aufgesetzt ist und es trotzdem noch das besagte problem gibt, deutet alles eher auf defekte harware hin.
ich setze natürlich voraus, das du die aktuellsten treiber usw. installiert hast.
mehr als powerdvd oder eine andere software mit der gleichen funktionialität zum bluray abspielen installieren, kannst du ja gar nicht.
also ist es weitgehend ausgeschlossen, das hier ein fehler vorliegt.

Allerdings mit XP32 anstatt Vista64

sollte kein problem sein. ich benutze hier selbst windows-xp mit sp3 und alles läuft problemlos. darüberhinaus benutzen wir beide fast den gleichen chipsatz. ich habe einen nvidia 9400 in benutzung und du einen nvidia 9300:)

ja..das thema backup:) ich weiss das man darauf öfter keinen bock hat und es deswegen läßt. sollte man aber nicht tun, denn es kann einem unter umständen den hals retten!:d

könnte es mit Win7 auch mal probieren. Macht das Sinn??

nö, macht es eigentlich nicht. deine hardware sollte auch unter xp einwandfrei funktionieren. tut sie das nicht, liegt der pferdefuß wohl woanderst begraben;(

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal in die Ergeignisanzeige ob dort eine Anwendung auffällt.
Du schreibst, erst läuft es und dann fängt es an zu ruckeln und hängt irgendwann. Irgendein Antivirenprogramm oder Firewall das da quer schlägt?

danke für eure Antworten!!
Bin leider dienstlich zur Zeit ziemlich eingespannt...

Werde eure Tipps bei Zeiten durchchecken und meine Ergebnisse hier posten!!

THX

Hy Leute,
bin jetzt endlich dazugekommen etwas herumzuprobieren.
Dazu habe ich mit offenen Gehäuse hantiert und siehe da keine Probleme mehr...
Dachte echt nicht das der GF9300 so heiss werden könnte!!

Werde mir jetzt ein vernünftig belüftetes Case aussuchen.

Habt ihr da vielleicht auch einen Tipp??

DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!!!!!!

Teste mal, ob es nicht reicht, wenn du einen langsam drehenden Lüfter über dem Chipsatz anbringst. Ich schätze dass ein leichter Luftzug reicht.

Beide sind sehr gut. Das im MP ist eine super Gelegenheit so ein nobles Teil zum günstigen Kurs zu bekommen.

Hallo,

ich weiss ja nicht, ob die Sache noch aktuell oder schon gelöst ist. Da fragt jemand nach den Temperaturen und bekommt die Antwort, es sei alles OK. Hinterher stellt sich heraus, dass es doch an den Temperaturen lag. Bravo !

Egal: Ich habe ebenfalls eine 9300er IGP, und da hat ein sehr ordentlicher Luftstrom (Lüfter voll aufgedreht, 2x80 mm und IGP unter dem Riesenlüfter des Scythe Big Shuriken) nicht gereicht. Das Gehäuse (Chieftec HM-03) ist strömungstechnisch eigentlich sehr ordentlich gestaltet.

Ich habe bei meinem Board (MSI P7NGM-Digital) dann die auf dem IGP Kühler befestigte Metallplatte entfernt, die den Herstellerschriftzug trug (blockierte nur den Luftstrom). Dann habe ich den Kühler ganz entfernt, da er locker saß (es stellte sich heraus, dass der Wärmeleitkleber absolut mies und viel zu dick aufgetragen war, so dass förmlich "Luftblasen" zwischen IGP und Kühler entstanden waren). Nach dem Reinigen und neuen Aufsetzen des Kühlers mit hochwertiger WLP habe ich einen 40 x 40 mm Low-Noise Lüfter aufgesetzt, der seinen Namen auch wirklich verdient: Den Scythe Mini-Kaze 40 x 10 - Einbaurichtung "blasend".

Nun konnte ich sämtliche Lüfter im Gehäuse wieder auf eine Drehzahl herabsetzen, mit der sie gerade noch zuverlässig anlaufen. Das Gehäuse ist jetzt wieder unhörbar, die IGP Temperaturen liegen um 60 - 70° (zuvor >>110°).

Meine Empfehlung ist da eindeutig: Verpasse der IGP einen kleinen, leisen Lüfter und lasse ihn mit minimaler Drehzahl laufen. Befestigung des Lüfters mit Anti Vibration Plugs oder notfalls eben mit Heisskleber.

Beste Grüsse
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh