Bluray vs. MKV Wiedergabe

Saschman00

Enthusiast
HY Leute,

ich habe ein kleines Prob mit meinem HTPC bestehend aus:
C2D E5200
GIgabyte G33 Board
Geforce GT220
2GB Ram
1TB HDD
WinXP SP2
DVBViewer
Cyberlink Decoder 10
CoreAVC
Reclock
AC3 Filter

Ich habe das Problem, dass beim Abspielen der m2ts Datei einer Bluray das Bild NUR GELEGENTLICH ( vielleicht alle 20-30 Minuten) ruckelt und es mal kurze Tonaussetzer gibt. Spiele ich den gleichen Film als 1080p MKV Datei ab, läuft alles superflüssig und rund.
Die m2ts Bluray müsste MPEG2 sein, Mission Impossible 3 ??! (ca. 20GB)
Die mkv Datei ist h264 codiert. (ca. 18GB)

Zum Abspielen nutze ich den DVBViewer.

Bei der mkv werden folgende Komponenten genuzt: Haali Media Splitter, AC3 Filter, CoreAVC, Reclock

Bei der m2ts wird der dvbsource, AC3 Filter, Reclock und Cyberlink Power DVD Decoder benutzt.

Hat einer eine Idee wie ich das in Griff bekommen könnte?

LIVE-TV, DVD, avi, mpeg,etc. und mkv Wiedergabe funktionieren perfekt.

LG und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt die Bluray auch auf der Festplatte oder wird diese direkt von der Disk abgespielt?

MPEG2 und H.264 könnte auch einen Unterschied machen.
Wie siehts mit h.264 blurays aus?

Ansonsten: Versuchs mal mit dem LAV Splitter!
Mit der neusten Version kannst du einstellen, dass für .m2ts nicht der dvbsource Filter verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
ja die Bluray liegt auf der Platte.
Muss ich mal schauen ob ich h264 BR's habe!?
Eine VC1 habe ich auf jeden Fall..da gibt es hin und wieder mal einen kleinen Tonaussetzer.

Ich werde auch mal mit dem Haali und den m2ts probieren..den hab ich ja eh aufm System.

Sprich use dvbsource filter ist jetzt für ts und m2ts separat einstellbar bei der 4.8er? ..war ja vorher nur in Kombination an-/abwählbar. Muss ich mir mal holen...habe noch 4.6.0.1

LG

Wir sind schon bei 4.8.1 und in der Version lässt sich für eine Reihe von Dateiendungen (z.B. .m2ts) einstellen ob der eigene Splitter verwendet werden soll oder nicht.

Für blurays würde ich dir trotzdem den LAV Splitter empfehlen: LAV Filters - DirectShow Media Splitter and Decoders - Doom9's Forum

Schau auch hier nochmal rein.
Bluray mit Untertiteln - DVBViewer community forum
oder auch:
http://de.dvbviewer.tv/wiki/Blu-Ray_Wiedergabe
http://de.dvbviewer.tv/wiki/MKV_Wiedergabe

Bei mir klappt das inkl. Untertitel und hd bitstream (lav splitter, ffdshow dxva decoder, ffdshow audio decoder).
Über Video A/B kannst du dir ein preset für LiveTV und eins für blurays anlegen.
Edit\ MPEG2 Blurays hab ich allerdings mangels Testmaterial noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
ich gucks mir mal an..a/b nutze ich schon zur zeit für live-tv und dateiwiedergabe..bei dateiwiedergabe hänge ich reclock mit rein..und nutze bei live-tv den powerdvd codec für h264 mit hardwarebeschleunigung und bei dateiwiedergabe den coreavc.

Wie binde ich den LAV denn am besten ein, denn eine Splitterauswahl gibt es ja nicht...? Meine MKV's laufen perfekt mit dem Haali...das will ich mir nicht zerschießen..

Hab ich heute abend wieder was zu tun ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Installiere den LAV-Splitter erstmal.
Ich meine bei der Installation wirst du gefragt für welche Datein LAV verwendet werden soll.
Bin mir nicht sicher wie dominant LAV neben haali auftritt.

Vielleicht gehts out of the box (m2ts => lav, mkv => haali)?
Die Splitter umzubiegen ist etwas knifflig.

edit\ Kannst ja auch sicherheitshalber ein image machen ;)

Hier ne ganz nette Info..den mkv Teil würde ich dann einfach weglassen:

1. Registering LAV Splitter 32-bit for BD movies, M2TS and MKV.

- Download LAV Filter 32-bit and unzip it to a folder.
- Register LAV Splitter by right clicking install_splitter.bat in the folder, then clicking "Run as administrator".
- Set LAV Splitter to the Windows default source/splitter filter for BD movies, M2TS and MKV by merge the following in the registry:

For Windows 32-bit:

Code:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Media Type\Extensions\.mpls]
"Source Filter"="{B98D13E7-55DB-4385-A33D-09FD1BA26338}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Media Type\Extensions\.m2ts]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Media Type\Extensions\.mkv]

Zuletzt bearbeitet:
ich probiers mal aus...das "tolle" ist halt, dass man manchmal einen ganzen Film gucken muss um dann nach 90 Minuten den ersten Aussetzer zu haben.

Hab mich mal etwas zum LAV belesen. Der scheint ja wirklich gut zu sein! Vielleicht kann ich ja den Haali begraben und dann für mkv und m2ts den LAV nehmen..verträgt der sich auch mit dem Cyberlink Decoder?

LG

Grundsätzlich verträgt der sich schon mit den Cyberlink Decodern.
Nur gibts damit eben keine Untertitel bei blurays.
Wie das bei mkv's aussieht müsstest du selbst ausprobieren.

ich brauch keine Untertitel und auch keine HD Tonformate.. AC3 5.1 reicht mir da... insofern egal..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh