Blutspenden beim Roten Kreuz

Lebedev

​
Servus Leute!

Das Rote Kreuz ist ja dafür bekannt das ein recht hoher Anteil der Einnahmen für Verwaltungszwecke ausgegeben wird (ist mir zumindest zu Ohren gekommen). Nun war ich war vorgestern zum zweiten mal Blutspenden, und mir ist da etwas aufgefallen: alle "Stationen" beim Blutspenden (also Empfang, der Arzt, und der Raum in dem dann das Blut abgenommen wurde) waren mit Lenovo Notebooks incl. Dockingstation augestattet. "Ok" dachte ich mir, die Thinkpads sind qualitativ hochwertig, sollte ja was robustes sein. Aber als ich dann gesehen habe das jeder Laptop auch noch mit einer Apple Mighty Mouse ausgestattet war, dachte ich, ich krieg zu viel...

Muss denn sowas wirklich sein?

Ich habe zumindest beschlossen nicht mehr beim Roten Kreuz zu spenden, lieber in Krankenhäusern oder beim regionalen Blutspendedienst, da kriegt man ja sogar noch die ein oder andere Mark für...

Was meint Ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal beim Blutspendedienst in Bremen Zivi gemacht, da war es auf keinen Fall so das es sehr dekadent zuging. Mittlerweile haben die aber auch ein neues Gebäude usw. darum kann ich da nichts mehr zu sagen.

Aber ich kann mir das allgemein beim DRK sehr gut vorstellen. Bei so großen Hilfsorganisationen geht ja viel für den Wasserkopf an Verwaltung drauf, nur wieviel % das sind würde mich mal interessieren. Muss man mal nachschauen ob die einen Geschäftsbericht oder so haben.

Ich würde mein Blut nicht kostenlos spenden, außer es herrscht eine Krise etc.
Schließlich machen die Ordentlich Reibach mit dem Blut es geht ja nicht alles direkt an einen Patienten. Das Blutplasma geht häufig zu den Pharamafirmen die daraus das Medikamente machen.

Das Blutplasma geht häufig zu den Pharamafirmen die daraus das Medikamente machen.

Quelle? Das ist bei privaten Plasmaspenden sicher so, da bekommst du aber auch Geld für.

Nicht zu spenden könnte irgendwann auch ein Leben gefährden. Wo ich dort gearbeitet habe, war ich auch im Vertrieb der Blutkonserven. Die waren immer sowas von knapp. Gerade im Sommer, da musste man viel hin und herschieben.

Finde ich keine gute Einstellung...zu egoistisch!

Servus Leute!

Das Rote Kreuz ist ja dafür bekannt das ein recht hoher Anteil der Einnahmen für Verwaltungszwecke ausgegeben wird (ist mir zumindest zu Ohren gekommen). Nun war ich war vorgestern zum zweiten mal Blutspenden, und mir ist da etwas aufgefallen: alle "Stationen" beim Blutspenden (also Empfang, der Arzt, und der Raum in dem dann das Blut abgenommen wurde) waren mit Lenovo Notebooks incl. Dockingstation augestattet. "Ok" dachte ich mir, die Thinkpads sind qualitativ hochwertig, sollte ja was robustes sein. Aber als ich dann gesehen habe das jeder Laptop auch noch mit einer Apple Mighty Mouse ausgestattet war, dachte ich, ich krieg zu viel...

Muss denn sowas wirklich sein?

Ich habe zumindest beschlossen nicht mehr beim Roten Kreuz zu spenden, lieber in Krankenhäusern oder beim regionalen Blutspendedienst, da kriegt man ja sogar noch die ein oder andere Mark für...

Was meint Ihr dazu?

Ich habe selbst Zivildienst beim DRK gemacht. Dort war ich im Fahrdienst, sowie im Büro tätig. Die PC´s dort, sind nicht das gelbe vom Ei. Vielleicht hat der Kreisverband, bei dem du warst, erst alles neu angeschafft und da frage ich mich warum es keine Mighty Mouse ect sein kann.

In Krankenhäusern werden übrigens auch Apple Produkte und andere hochwertige Hardware benutzt. Gehen ich deswegen nicht mehr dahin?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:51 ----------

IDas Blutplasma geht häufig zu den Pharamafirmen die daraus das Medikamente machen.

Ja, damit wird geforscht und, wie schon einmal erwähnt, Medikamente hergestellt.

Blutspenden für umme kann man mal machen, sehe ich ein. Wer regelmäßig geht, sollte entlohnt werden. Je nach Bestandteil (ob nur Plasma oder ganzes Blut oder so) mehr oder weniger Geld.
Ich würde gehen, ich darfs gesundheitlich nicht!

Ich habe meinen Zivi auch bei der Blutspende gemacht.
Man irrt, wenn man annimmt, dass die sich mit dem Blut eine goldene nase verdienen. Der Aufwand, dass Blut zu verarbeiten, ist immens und man glaubt gar nicht, wie viele Leute dahinterstecken. Bei uns haten sie glaube ich Netbooks von ASUS.
Blutspenden sollte man wirklich unentgeldlich. Wenn man beim DRk spendet, dann weiß man, dass die Spende in der Region bleibt und nicht irgendwohin teuer weiterverkauf wird.

Ich muss aber auch sagen, dass teilweise etwas veschwenderisch umgegangen wird mit den Mitteln. Aber die Spener sollen ja auch zufrieden sein.

Man irrt, wenn man annimmt, dass die sich mit dem Blut eine goldene nase verdienen.

0 Punkte für den Kandiadaten.

Ich hatte es vor kurzem schon in einem anderen thread erwähnt. Beim DRK bekommt man keine müde Mark fürs Spenden, lediglich essen. Dabei verdient das DRK pro Konserve bis zu 400€!!! Blut is auf dem Markt verdammt teuer. Allerdings machens ja viel größeren krankenhäuser eher so das sie ne eigene Blutbank auf dem gelände haben und dann kostengünstig davon zehren, so müssen sies nich von anderen kaufen, denk ich mal.

Ich selber Spende eh plasma bei ner großen privaten "Kette" die mehr oder weniger den Spendern auch darlegt wofür das Plasma verwendet wird. Das die das also verkaufen is also klar, ich krieg ja auch immerhin 16€ wöchentlich, irgendwo muss die Kohle ja herkommen.

Dabei verdient das DRK pro Konserve bis zu 400€!!

Das mag stimmen, aber nur bei sehr seltenen Blutgruppen ;) Wie ich oben schon geschrieben habe: es kommen weniger Leute zum Spenden, ergo sind die "Einnahmen" niedriger. Der Aufwand dahinter bleibt trotzdem: Außentermine, Schwestern, Fahrer, Ärzte, Imbisskräfte, Verwaltung, Zivis.... Was da alleine an Sprit verbraucht wird ist schon immens.

Für das Plasmaspenden erhält man eim DRk übrigens 10,50€ und einen imbiss. Bei lutspendeaktionen gibt es manchmal auch kinogutscheine, Essensgutscheine, Handtücher, Tassen und sonen Kram.

EDIT: Außerdem ist das DRK ein gGmbH, Gewinn machen darf sie ergo nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spende auch schon lange nicht mehr beim DRK - ebenso kann man deren Altkleidersammlungen total vergessen.
Da steht zwar DRK drauf, aber es kommen private Unternehmen und leeren die und die Sachen werden nach Afrika verschifft. Gibt es diverse gute Dokus dazu...

Ich gehe immer direkt ins Krankenhaus, da weiß ich das es direkt beim "richtigen" landet.

EDIT: Außerdem ist das DRK ein gGmbH, Gewinn machen darf sie ergo nicht.

Ist doch Wurst. Auch eine gGmbH muss sich finanzieren/Rücklagen bilden und das geht nur über Einnahmen aus den Blutspenden. Von normalen Spenden könntest du alles was das DRK bietet gar nicht finanzieren.
Die Blutspenden sind ein wichtiger Einnahmezweig und auch die KKH müssen dafür teuer beim DRK zahlen.

Vielleicht hat der Kreisverband, bei dem du warst, erst alles neu angeschafft und da frage ich mich warum es keine Mighty Mouse ect sein kann.

In Krankenhäusern werden übrigens auch Apple Produkte und andere hochwertige Hardware benutzt. Gehen ich deswegen nicht mehr dahin?

Es geht nicht darum das es ein Apple Produkt ist, sondern das es sich um so eine teure Maus handelt. Die Mighty Mouse ist zweifellos ein Luxusprodukt der Oberklasse. Das ist beim DRK echt fehl am Platz, eine 5€ OEM Maus vom Notebookhersteller wäre absolut ausreichend.

Mir sagt diese Erfahrung einfach nur, dass das Geld nicht dahin geht wo es hin soll, nämlich zu den Leuten die Hilfe brauchen.

wichtig ist doch, dass das blut dahin geht, wo es hin soll.

johanniter und die ganzen vereine kriegen doch fördergelder, das muss nicht vom blutverkauf finanziert werden.

Man sollte anmerken, dass viele Leute auch gerne mal privat angeschaffte Eingabegeräte nutzen, sehe ich bei mir auf Arbeit auch öfters. Gerade die Mischung Lenovo Notebook und Apple Mouse klingt nicht gerade so als hätte das irgend ein IT-Fuzzi beschafft (und die machen die Bestellung i.A.), wahrscheinlich war der Mitarbeiter einfach Apple-Fan und hat zu Hause auch nen Mac und wollte daher mit was gewohnten arbeiten.

wichtig ist doch, dass das blut dahin geht, wo es hin soll.

Jo, und das passiert ja eben offenbar nicht, zumindest nicht mit den richtigen Folgen. Das DRK verkauft mein Blut und finanziert sich davon diese überflüssigen Mäuse, anstatt in Dinge zu investieren von denen nicht die eigenen Angestellten profiktieren, sondern die jeniger die Hunger leiden (um es mal salopp zu sagen).

Man sollte anmerken, dass viele Leute auch gerne mal privat angeschaffte Eingabegeräte nutzen, sehe ich bei mir auf Arbeit auch öfters. Gerade die Mischung Lenovo Notebook und Apple Mouse klingt nicht gerade so als hätte das irgend ein IT-Fuzzi beschafft (und die machen die Bestellung i.A.), wahrscheinlich war der Mitarbeiter einfach Apple-Fan und hat zu Hause auch nen Mac und wollte daher mit was gewohnten arbeiten.

Ne, wie bereits gesagt war da jeder Laptop mit so einer Maus ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Blutspendedienste bringen die Laptops selber mit, sind also auch von denen angeschafft worden. Haben ja sogar extra Koffer mit Dockingstation und so dafür ;)

Ich weis nicht wo das das Problem ist, das DRK ist nicht die Wohlfahrt und warum dürfen sie keine Applemäuse haben ?

Die Teile sind jetzt auch nicht mehr neu und evtl hat ihnen ihr Händler ja nen guten Preis gemacht um die Lager für die Magic zu räumen .....
Wenn sie jetzt MAC Pros oder 5 Plasmas in der lobby hätten könnte ich das ja evtl noch verstehen, aber sich so an Mäusen hoch zu ziehen finde ich schon etwas ... naja :p

Nicht zu spenden könnte irgendwann auch ein Leben gefährden. Wo ich dort gearbeitet habe, war ich auch im Vertrieb der Blutkonserven. Die waren immer sowas von knapp. Gerade im Sommer, da musste man viel hin und herschieben.

Finde ich keine gute Einstellung...zu egoistisch!

Habe ich irgendwo geschrieben das ich nicht spende oder man das spenden lassen sollte?
Ich denke nicht.
Ich spende unregelmäßig bei einem unabhängigen Blutspendedienst.

Ich spende so oft ich es kann, kommt nur leider max. auf 3x im Jahr raus.
Letztes Jahr sogar nur 1x, habe es zeitlich einfach nicht anders auf die Reihe gekriegt.
Wo spende ich ? Direkt im Krankenhaus, in der dortigen Transfusionszentrale.

Ich weis nicht wo das das Problem ist, das DRK ist nicht die Wohlfahrt und warum dürfen sie keine Applemäuse haben ?

Natürlich können sie die haben, ist ja auch so erstmal nichts schlimmes bei. Aber findest Du nicht auch, das für so einen Verein so eine Maus überflüssig ist, und dass das Geld nicht an anderer Stelle viel dringender gebraucht wird?

Ich will damit halt nur meine Sicht darstellen und wissen ob es vllt. andere Leute das ähnlich sehen.

Natürlich können sie die haben, ist ja auch so erstmal nichts schlimmes bei. Aber findest Du nicht auch, das für so einen Verein so eine Maus überflüssig ist, und dass das Geld nicht an anderer Stelle viel dringender gebraucht wird?

Stellt sich für mich die frage ist dafür wirklich geld geflossen oder war das ein großzügiges geschenk oder so und wenn bezahlt wurde dann von geld was wo anders dringed gebraucht wurde oder war soviel über das man sich die anschaffung leisten konnte usw. Ich will hier niemanden angreifen aber für mich hört sich die argumentation ziemlich oberflächlich an.

also bei den 3 verschiedenen DRK Stationen wo ich bisher soenden war waren die eher nicht so gut ausgestattet und selbst wenn ist es mir schnuppe
ich geh 2-3mal im Jahr Blutspenden, da kommt immer so ein Mobil zur Arbeit, ich könnte da zwar gut essen aber ich bin mit der Tafel Schokolade und die Gimmicks die da manchmal ausliegen zufrieden

Die Mighty Mouse lässt sich leicht reinigen da kaum Rillen vorhanden in denen sich was einnisten kann.

ähm vor paar tagen hatten wir das auch in nem thread..

DRK bekommt für ne "gute" Blutspende bis zu 400€.. Davon bekommst du nichts..
teilweise zb. im Krankenhaus bekommst du noch 20€ & bisschen essen wie beim DRK..

Gestern hab ich das mal mit meinem Vater durchgesprochen (Jahre langer Blutspender & Hat mal bei der MHH gearbeitet) meinte das ein Teil des Geldes das die verdienen auch für zwecke in die sogennante 3. Welt geht...
Aber bei der MHH war ein Professor der sich mit Blutspenden wohl dumm & dämlich verdient hat..

fragezeichen fragezeichen fragezeichen ...

Also nur mal so was das Geld angeht, ich war bis jetzt nur bei 2 Spenden vom DRK dabei und die zahlen da immer 20~50€ zzgl Verpflegung ...

Und den "Anbieter" wechseln bringt auch nicht, die Konserven werden doch immer gleich abgerechnet, wer das Geld nun bekommt und in seine Tasche steckt ist dabei doch egal ...
Entweder das DRK kauft sich Apple Mäuse oder das Krankenhaus hängt sich 3 LCDs in den Eingangsbereich oder oder oder ....

Also nur mal so was das Geld angeht, ich war bis jetzt nur bei 2 Spenden vom DRK dabei und die zahlen da immer 20~50€ zzgl Verpflegung ...

Für blutspenden erhälst du kein Geld ;)

kann dir leider keine Quelle nennen dafür, jedoch hat mein Dad dazu mal unterlagen gesehe dadrüber.. :)

& beim DRK bekommst du kein Geld für ne Blutspende.. nur bei anderen zb. Krankenhäusern & das auch nicht immer..

Ich würde mein Blut nicht kostenlos spenden, außer es herrscht eine Krise etc.
Schließlich machen die Ordentlich Reibach mit dem Blut es geht ja nicht alles direkt an einen Patienten. Das Blutplasma geht häufig zu den Pharamafirmen die daraus das Medikamente machen.

Ordentlich Reibach ist einfach falsch, und ja du hast den Eindruck erweckt das du nicht spendest...und wieviel Geld bekommst du dafür?

--
Hier ist eine Reaktion auf einen Frontal 21 Bericht vom DRK (2008):

http://www.drk-erftstadt.de/Kommentierung der inhaltlichen Aspekte der Frontal (2).pdf

Ich halte mich sowieso vom DRK fern, der Truppe werde ich nicht ganz geheuer. Da ich leider nicht spenden darf (Gesundheitlich), würde ich euch auch die Krankenhäuser direkt oder Malteser/Johanniter empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh