moin, alle zusammen. ich möchte dann auch mal meinen senf dazugeben.
ich als blutspender habe mich damals auch lange informiert, wo ich am besten spenden gehe,
da ich niemanden unterstützen möchte, der verschwenderisch mit meinem blut bzw. dem eingenommenem geld umgeht und sich selbst bereichert. Ich bin letzten endes beim drk gelandet. was ihr wissen solltet. Ein normale blutkonserve wird um die 80 euro verkauft, nicht 400 euro. das sind dann sehr spezielle produkte für sehr spezielle menschen und die herstellungskosten sind immens hoch, da verdienen die an dem normalen blut mehr. das drk verkauft blutplasma auch an pharmaunternehmen, die lebenswichtige medikamente herstellen, aber: durch diese einnahmen werden die preise für das normal blut deutlich gesenkt. das wird auch kontrolliert. bei den privaten blutspendeunternehmen kostet eine normale konserve ca. 40% mehr. und die verkaufen das plasma auch an die pharmaindustrie.
ich dachte früher auch das das drk sehr verschwenderisch ist, weil ich seit vielen jahren blutspende und beobachte das knapp alle 2 jahre die fahrzeuge ausgetauscht werden, und die immer die neusten wagen fahren. letztens habe ich einen fahrer, der gerade blut geladen hat darauf angesprochen, dass er einen so neuen vw fährt und wieso das notwendig ist. Er hat mir dann den kilometerstand gezeigt: 324000km obwohl der Wagen gerade ein Jahr alt war. Nun sehe ich die sache anders. und das das drk für computermäuse den normalen preis bezahlt, bezweifel ich stark. spendet blut, egal wo. aber wer damit am wenigsten verdient ist das drk. die können sich das alles nur leisten, weil die meißten leute zum drk gehen. die masse machts. und das erfordert viele mitarbeiter, da beim blutspendedienst rund um die uhr gearbeitet wird. So, ich hoffe das hilft euch weiter ...
einen schönes restwochenende wünsche ich...