BMC: Test status failed

cool-sascha

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit gestern meinen neuen Server/Rechner zusammengebaut.
Mainboard: ASUS P12R-M
CPU: Xeon E-2378

Im BIOS (ist auf aktuellster Version) steht im Tab "Server Management":
BMC Self test status failed

Das BMC meldet sich trotz angeschlossenem Netzwerkkabel auch nicht beim Router, sprich, ich kann auch über den Router keine IP Adresse feststellen. Hat jemand eine Ahnung, was ich bei der Meldung machen kann, um das BMC zum laufen zu bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur zur Sicherheit: Hast du denn überhaupt ein ASUS ASMB10-iKVM auf dem Board installiert?

Siehe Handbuch 2.5.6

Das ist der Teil über den ich ehrlicherweise auch gestolpert bin und der mich nachdenklich gemacht hat.
Auf der Produktseite steht "
  • Onboard ASUS ASMB10-iKVM with ASPEED AST2600 controller for out-of-band management
"
Das heißt meine Annahme war/ist, dass der Chip onboard ist. Ich kann den Chip ja auch sehen. Oder verwechsel ich hier etwas?
Edit: Auch in der deutschen ASUS Pressemitteilung steht:
  • Das integrierte ASUS ASMB10-iKVM und die ASUS Control Center-Software bieten verbesserte Fernverwaltungsfunktionen

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich an deiner Stelle mal direkt an den ASUS Support wenden. Da schon der Selbsttest im BIOS fehl schlägt, wird entweder tatsächlich ein Zusatzcontroller benötigt oder liegt eventuell auch ein Hardwareproblem vor. Denn die Jumper auf dem Board sind ab Werk hoffentlich richtig konfiguriert 😅

Das habe ich parallel mal getan und dort kam vor wenigen Minuten die Antwort, dass hierfür ein extra Modul (also wie von dir vermutet) notwendig ist. Die Formulierungen in der offiziellen Pressemitteilung und auf der amerikanischen Produktseite ("onboard" und "integrated") können laut ASUS "missverständlich" sein. Weiß zwar nicht, was daran missverständlich ist. Aber zumindest weiß ich jetzt, dass kein technischer Fehler o.Ä. vorliegt. Danke für die Hilfe! :)

Das ASMB10 ist erforderlich, um die iKVM + IPMI Funktionen zu ermöglichen. Auf dem Mobo ist dafür ein Steckplatz - wenn der leer ist, kann die Fernwartung nicht funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh