BMW 318i

Kingratte

Neuling
Hallo,

Spare im Moment für mein erstes Auto.
Hab lange überlegt und mir gefällt eigentlich der BMW 318i am besten.
Sonst wäre eventuell noch der AUDI A4 B5 eine Möglichkeit.
Andere wüsste ich jetzt nicht die mir ganz gut gefallen hätten. (Jedenfalls nicht in dem Preissegment;))

Was meint ihr wieviel sollte man für dieses Auto gebraucht mindestens ausgeben, damit man schon etwas vernünftiges hat?

Hatte so an 3000-3500€ gedacht!?

Oder halt einen 320er, welchen findet ihr besser?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich dir ein Honda ans herz legen kann :fresse: ....

Ne mal zum Topic.

In welcher Versicherungs % klasse fährst du denn? weil als fahranfänger ist das SEHR SEHR Teuer mit 190-240% SF0 ^^

Anonsten Guck welcher von beiden Sparsammer ist würde kein 1.6er nehmen wenn 1.8 oder 2.0 aber wie gesagt Guck doch einfach welcher "weniger anfällig" ist oder krankheiten hat, so wie weniger Sprit verbraucht oder sich sportlicher fahren läst je nach dein Wünschen und Endscheide danach.

Gibt doch genug BMW Foren^^ Auch ein Deutschsprachiges BMW Forum wirds es irgendwo geben ;) ^^

@ ShiningStar_66: Hab meinen Lappen jetzt 3 Jahre müsste demnach auf SF 1/2 fahren, könnte durch meine Eltern evtl noch auf 100% kommen.

@McGizmo: Im Grunde eigentlich von beiden, gibts da gravierende Unterschiede? E46 ist etwas neuer oder, und sieht auch weniger eckig aus als der E36? Vllt täusch ich mich aber auch.

ja, e46 ist neuer

hallo,

E36

E46

meiner bescheidenen meinung nach biste mit nem E46 besser dran. er ist neuer, das design spricht mich mehr an.

beim e36 gibt es mehr kinderkrankheiten. die rosten schon mal gerne, da wirste modelle mit 14-17 jahren aufm buckel erwischen und die motoren haben dann schon oftmals an die 200k km runter...also naja, um ein gut erhaltenes exemplar zu bekommen, brauchste glück. denn der war eben um die jahrtausendwende DER prollo 3er schlecht hin. die sind oftmals verbastelt. grad erst wieder im bekanntkreis erlebt.

mit glück findest du nen guten e46 um die 5k € bei nem gebrauchtwagenhändler. ok, das ist n bissl mehr geld, aber da haste mehr von.

RICHTIG: die frage nach der vesicherung wäre noch zu klären.

ansonsten: würde ich mich nach ner anderen marke umsehen. audi, vw haben auch gute brauchte. 4er golf ist da z.b. ein heißer kandidat, weil im normalfall zuverlässig. grade die modelle ab 2001-2. OK, damit gewinnste natürlich nicht den "preis des exklusivsten fahrzeuges" ;)

€dit:

ansonsten such mal bei autoscout24.de nach den beiden modell-reihen. da ist bei den angeboten auf der rechten seite so ein kleines filmchen zum jeweiligen wagen. das gibt einen groben überblick ;)

genug tipps: jetzt ran ans werk :d

gruß

..::mcpaschetnik::..

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke aufjedenfall :)

Denke der E46 gefällt mir optisch wirklich eher besser als der E36.
Dauert ja eh noch etwas, ein bisschen sparen muss ich ja auch noch ;)

Hmm ja versicherungstechnisch ist er halt nicht der billigste aber hatte mal ausgerechnet mit SF 1/2 sollte ich so im Bereich ~1000€ im Jahr liegen, könnte das passen?

ich sag immer: der kauf eines autos ist eine sache. der unterhalt eine andere ;)

gruß

Das ist schon logisch ja.
Wenn du jetzt darauf abzielen willst, ob ich mir den Unterhalt sprich Versicherung+Steuern etc. leisten könnte, kann ich dir sagen, dass das kein Problem werden sollte.

Die 1000€ (HP+TK) kommen schon in etwa hin bei SF 1/2, wenn das Auto nicht allzu hoch eingestuft ist.

Okay wäre gut.

Schade das ich noch nicht auf 30% fahre :( ;)

Also nach den Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis ist der A4 B5 wohl das deutlich zuverlässigere Auto...

Ja nen B5 hatte ich auch mal, sehr zuverlässig, und recht großes auto, nur leider in der Versicherung recht teuer, und nen 1.8 motor ist schon pflicht ansonsten schluckt der Benzin ohne ende. Am besten nen 1.8T der lässt sich mit 8l super fahren.

Nen 1.8t wirst du aber nicht bezahlen können, zumindest nicht wenn du auf 200% rumfährst.

also meiner erfahrung nach bezahlt man keinen cent mehr für nen 1.8T, das geht der Versicherung am arsch vorbei

Und nun mal zu alter, wie sieht es da aus ???

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon logisch ja.
Wenn du jetzt darauf abzielen willst, ob ich mir den Unterhalt sprich Versicherung+Steuern etc. leisten könnte, kann ich dir sagen, dass das kein Problem werden sollte.

ne, so wars nicht gemeint! ich meinte nur, dass ein E46 schon teurer im unterhalt ist, als ein E36. da müsstest du aber mal genau bei den versicherungen rechnen lassen.

werden verischerungen denn nicht nach mehreren kriterien berechnet? fahrer des alters, jahres-km, fahrzeug (es kann also schon unterschiede bei den versch. motorisierungen machen), bundesland ... ? und ich meine jetzt nicht die steuern.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal ne Schnellberechnung mit nem E46er gemacht und hab jetzt die günstigsten Angebote mit SF 1/2 bei ca. 1100€ im Jahr.

Und ja die unterscheiden da zwischen allem möglichem, im Grunde kannste denen schon fast deine gesamte Lebensgeschichte erzählen.

Ein Kumpel hat sich vor kurzem auch erst einen AUDI A4 B5 gekauft, so kam ich ja erst auf den.

Find den BMW aber optisch doch irgendwie etwas ansprechender.

Zuletzt bearbeitet:
@ ShiningStar_66: Hab meinen Lappen jetzt 3 Jahre müsste demnach auf SF 1/2 fahren, könnte durch meine Eltern evtl noch auf 100% kommen.

dein führerschein hat damit nichts zu tun. die dauer des besitzes von diesem genauso wenig.

- unter 25 jahre bist du automatisch in einer hohen steuerklasse, egal wielange du die pappe besitzt
- sobald ein auto auf dich angemeldet ist, laufen die beiträge bei schadensfreiheit auch runter, selbst in deine situation sind die noch hoch
- stimmt, du kannst das auto auf deine eltern anmelden lassen und sparst damit viel geld, was du ja treffend erkannt hast
- VW golf und BMW 3xx sind im jugendfahrzeugstatus und versicherungstechnisch dadurch schon weit höher als viele andere fahrzeuge

- unter 25 jahre bist du automatisch in einer hohen steuerklasse, egal wielange du die pappe besitzt

dvon ab, dass das mit steuer nichts zu tun hat, wirds nicht zwangsläufig teurer, manche versicherungen haben für halter/mitfahrer unter 25 einen aufschlag, was aber mit den schadensfreien jahren nichts zu tun hat.

- stimmt, du kannst das auto auf deine eltern anmelden lassen und sparst damit viel geld, was du ja treffend erkannt hast

aber auch nur, wenn da noch schadensfreie jahre "ungenutzt" rumliegen, sprich mal ein auto da war, mit dem schadensfreie jahre "erfahren" wurden und die prozente (weil das auto verkauft wurde o.ä) nicht für einen neuen vertrag genutzt werden. ansonsten steigt man immer mit 0 schadensfreien jahren ein.

- VW golf und BMW 3xx sind im jugendfahrzeugstatus und versicherungstechnisch dadurch schon weit höher als viele andere fahrzeuge

mein golf ist billiger als unser 1er bmw, selbst wenn ich rausrechne, dass der 1er auf vollkasko läuft (aber auf 35%) und mein golf auf teilkasko (was immer ein fixer betrag ist).

@kingratte:
mein rat: such dir einen versicherungsmakler, am besten einen freien, und lass dir von dem dein wunschfahrzeug durchrechnen, alles andere ist reine spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werd ich vermutlich auch machen.

Was kostet mich so eine Kalkulation von nem Versicherungsmakler?

Evtl nix wenn du den Vertarg ber ihn abschließt.

Günstig sind Huk24 und vhv :wink:

Was kostet mich so eine Kalkulation von nem Versicherungsmakler?

Sofern du ihn nicht verärgerst indem du ihm eine Liste von 12 möglichen Wunschfahrzeugen vorlegst die er dir alle doch mal durchrechnen soll, vermutlich nichts. Vorher aber erkundigen, gibt auch einige Makler, die Ersttätigkeit nur gegen Honorar aufnehmen, da sich viele auch einfach Angebote abholen, damit woanders hin rennen und naja. Man arbeitet ungern für einen anderen vor.

Evtl nix wenn du den Vertarg ber ihn abschließt.

Günstig sind Huk24 und vhv :wink:

Und nicht zu empfehlen ist die HUK :d :wink:

Was gibts denn gegen die HUK zu sagen ? Kenne viele Leute die ihre Autos da haben und auch noch nie irgendwas negatives gehört. Bei den Versicherungsvergleichen ist die AdmiralDirekt immer auf dem ersten Platz gewesen (bei meinen Angaben: Fahränfänger, TK und in Hamburg auf der Straße parken).

Moin,

ich bin selbst auch bei AdmiralDirekt (damals Fahranfänger, TK und in Hamubrg auf der Straße parken :wink:) seit 3 Jahren. Kann nichts schlechtes berichten aber hatte auch nie etwas zu regulieren o.Ä. Vergleiche zwar jedes Jahr aufs neue meine Autoversicherung aber die sind einfach unschlagbar günstig ...

Warum schaust du nicht erstmal selbst bei den ganzen Versicherunegn, das kann man meist doch online machen und als Anhaltspunkt reichts allemal.

Der BMW wird aber immer teurer sein als ein Audi, ich stand letztens vor der gleichen Frage, E36 oder A4 B5. Letzteren fährt mein Vater auch schon, den 3er haben einige Bekannte.

Das Problem beim 3er, zumindest beim E36 ist, dass es wirklich ein extremes "Imageauto" ist und viele (das wurd ja auch schon gesagt) nur verbastelt zu bekommen sind, mit vielen Kilometern und gefahren wurden wie Sau. Wirklich schwierig nen guten zu bekommen, ohne, dass du für ein 15 Jahre altes Auto noch ne Stange Geld hinlegen musst. Außerdem hat er ne Menge Kinderkrankheiten, gerade die alten Modelle und bei hoher Laufleistung mit besonderer Gefahrr. Fängt wohl bei den Achsen und Radlagern an, dann kommen Zylinderkopfdichtungen und Rost.
Der Audi ist wohl das deutlich robustere Auto, und mit Rost solltest du kein Problem bekommen wg. Verzinkung.

Also mein Fazit war: Mir gefällt der 3er besser, aber das Problem, nen vernünftigen zu bekommen, das Image mit dem ich rumfahren würde, und die Probleme, die evtl. auftreten könnten, haben mich dann von dem Modell abgehalten. Teuer ist das meiste halt auch, Versicherung, Teile...

Gruß

Sven

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh