BMW E39 oder E60?

Vortex94

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Mahlzeit.
So erst ma kurz zu mir:
Ich bin Alex, 23 Jahre alt und möchte demnächst mein erstes eigenes Auto kaufen.
Die Wahl fiel dabei auf einen 5er BMW da diese doch recht zuverlässig seien soll bei entsprechender Wartung und auch ganz nett anzusehen sind. :d

Jetzt war für mich die Frage:
E39 oder E60?
Gibt es grosse Unterschiede beim Motor oder anderen Dingen?
Reicht ein 520, hab öfters gehört er sei untermotorisiert?
Auf was ist bei den jeweiligen Modellen zu achten? (Rost, flüssiges Schalten, Elektronik, saubere Lenkung...?)
Teure Wartung?
usw.

Achja, es soll ein Automatik werden da ich doch recht verwöhnt bin durch die Autos die ich sonst gefahren bin.^^

So das wars erst mal spontan, falls mir noch was einfällt wird's sofort ergänzt. :)
 
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Denke auch Du solltest da mal ein bisschen Googlen, Stichworte "Kaufberatung" und "Schwachstellen". Da findest Du Lesestoff für Tage. Als ehemaliger E39 Fahrer kann ich Dir sagen - plan' Kohle ein,. nur mit dem Auto ist es nicht getant. Die Dinger können noch so sehr gepflegt sein, die sind alle jetzt mindestens 16 Jahre alt. Egal welchen Du Dir aussuchst - da war was, da ist was und da wird was kommen.
 
Melde mich als Ex-E61, Ex-E64, Ex-E30, Ex-E85, Ex-E39 und aktuell E60 und E93 Fahrer:


E60/61:
Ab BJ 2008 wurden die meisten Kinderkrankheiten behoben, trotzdem ist die Elektronik beim E60/61 schwierig. Komfortsysteme sind nett aber teilweise recht anfällig, Stichwort Multimedia/Navi/Radio --> Das CCC (dicker Drehknopf in der Mittelkonsole) ist ein Ausfall-Kandidat und dann wirds teuer.
Karrosse ist robust und aufgrund der vielen Aluminiumteile recht Rost-Resistent, vorsicht bei den Kombis --> Heckklappe rostet unter der Scheibe.
Motor und Getriebe sind zuverlässig, Motor Empfehlung: N52B30 mit 258PS, also der 530i bis BJ 02/2008. Schwerer Reihensechser, Saugrohreinspritzung, Doppel-VANOS und Valvetronic. Ab 100tkm fangen die Hydrostössel an zu rattern und der Motor nimmt bei Volllast viel Öl (1l / 1000Km), ist allerdings in der Toleranz und solange genug Öl da ist gehts der Maschine prima.
--> Nimmt aber gerne mal 11-12l/100Km
Der 520i ist wirklich untermotorisert, 150PS sind für ein 1,8t Schiff einfach zu wenig.
Das 6HP26 von ZF ist ein robustes Wandler-Getriebe, 6-Gang mit Sportmodus (Schaltpaddels gab es auch im E60/61), sollte aber bei ca. 120tkm mal eine Ölspülung bekommen (ca. 1000€).
Nette Features im Auto sind die Harman/Kardon Dolby Anlage, adaptives Kurvenfahrlicht, Active Drive, M-Fahrwerk und der Abstandstempomat. Eigentlich immer Fully-Loaded kaufen, sonst machts keinen Sinn ;)


E39:
Gute, robuste Autos, aber wie schon gesagt, inzwischen sehr alt und daher doch recht viel Pflege und Wartungsaufwand, insbesondere Hinterachse --> Tonnenlager.
Motor ist ebenfalls der 530i zu bevorzugen, M52TÜ Maschine, unzerstörbar! Nimmt ebenfalls gerne mal viel Öl, ansonsten aber wirklich Wartungsarm. Getriebe waren ebenfalls von ZF (Achtung, die Diesel haben GM, das waren teilweise Katastrophen).
Elektrik im E39 ist wesentlich haltbarer als im E60/61 aber dafür gibts auch viele Komfortsysteme nicht die Probleme machen könnten.
Rosten tun die meisten E39 inzwischen (Alu wurde zwar auch großzügig verbaut aber das Blech war nicht die beste Qualität).


Ich würde einen E60/61 530i nehmen, aber plane etwas Geld für Wartung ein, BMW ist halt nicht VW bei den Teilepreisen und die AW beim Vertragshändler ist auch nicht witzig...
 
BMW ist halt nicht VW bei den Teilepreisen und die AW beim Vertragshändler ist auch nicht witzig...

Da tun sie sich alle nichts je nachdem was kaputt geht. Ergo sinnlose Aussage
 
Da tun sie sich alle nichts je nachdem was kaputt geht. Ergo sinnlose Aussage

An meinem Golf 4 1,6l waren Bremsscheiben günstiger als beim E30 318i und die Bremsanlagen sind ähnlich dimensioniert.

Aber stimmt, je nachdem was kaputt ist nehmen die sich inzwischen nicht mehr viel, das war aber auch mal anderst...
 
Wenn ihr nichts sinnvolles beitragen könnt oder normal antworten könnt lässt es doch einfach sein.
 
Ich vermisse den E39 530D irgendwie schon. Hatte volle Hütte als Kombi. Hätte aber mehr Druck haben können.
 
Bevor ich nun eine Empfehlung abgeben kann wäre meine Frage: Wieviel Geld hast du für eventuelle Reparaturen zur Verfügung? Und wieviel/kannst du überhaupt selbst schrauben?

Wenn die Kohle nur für den Kauf reicht und du selbst nichts reparieren kannst lass die Finger von einem 5er. So toll die Kisten auch gewartet sind (und das sind die wenigsten), wenn der "Bring mich Werkstatt" Fluch zuschlägt klingelts in der Kasse, aber ordentlich.

Am wichtigsten beim Kauf ist eine lückenlose Historie, möglichst Erstbesitz. Gerade bei den E39 mit der besten Motorisierung oder M-Paket schwer weil die meisten einfach schon von den Söhnen der Dönerbudenbesitzer verheizt oder komplett verbastelt wurden.

Persönlich würde ich den E39 nehmen, bietet für sein Baujahr schon alle wichtigen Komfortextras die man brauchen kann. Designtechnisch find ich den auch um Welten besser, aber das ist Geschmackssache. Und der große Vorteil: Nicht ansatzweise soviel elektronischer Blödsinn wie beim E60, einen guten alten E39 kann beinahe jede noch so billige Werkstatt reparieren. Ersatzteilpreise aus dem Zubehör sind ebenfalls relativ günstig zu haben. Teuer wirds wieder nur bei Dingen die es im Nachbau nicht gibt (Stabilisator z.B welcher ~200,- € kostet).

Achja und für alle BMW Baureihen gilt: Sollte es ein Kombi werden mach dich gleich mal mit dem Kabelbaum der Heckklappe vertraut, brechen bei so gut wie jedem Auto.

sollte aber bei ca. 120tkm mal eine Ölspülung bekommen (ca. 1000€).
In der Schweiz? :fresse: Eine Spülung nach der Tim Eckard Methode kostet in etwa 400€.
 
Wenn ihr nichts sinnvolles beitragen könnt oder normal antworten könnt lässt es doch einfach sein.

Das ist das Problem, die meinen das tatsächlich ernst ^^ Deswegen solltest du, zumindest parallel, wirklich darüber nachdenken ein gescheites Forum für diese Frage aufzusuchen und wenn es nur Motor-Talk ist...
 
Bevor ich nun eine Empfehlung abgeben kann wäre meine Frage: Wieviel Geld hast du für eventuelle Reparaturen zur Verfügung? Und wieviel/kannst du überhaupt selbst schrauben?

Wenn die Kohle nur für den Kauf reicht und du selbst nichts reparieren kannst lass die Finger von einem 5er. So toll die Kisten auch gewartet sind (und das sind die wenigsten), wenn der "Bring mich Werkstatt" Fluch zuschlägt klingelts in der Kasse, aber ordentlich.

Am wichtigsten beim Kauf ist eine lückenlose Historie, möglichst Erstbesitz. Gerade bei den E39 mit der besten Motorisierung oder M-Paket schwer weil die meisten einfach schon von den Söhnen der Dönerbudenbesitzer verheizt oder komplett verbastelt wurden.

Persönlich würde ich den E39 nehmen, bietet für sein Baujahr schon alle wichtigen Komfortextras die man brauchen kann. Designtechnisch find ich den auch um Welten besser, aber das ist Geschmackssache. Und der große Vorteil: Nicht ansatzweise soviel elektronischer Blödsinn wie beim E60, einen guten alten E39 kann beinahe jede noch so billige Werkstatt reparieren. Ersatzteilpreise aus dem Zubehör sind ebenfalls relativ günstig zu haben. Teuer wirds wieder nur bei Dingen die es im Nachbau nicht gibt (Stabilisator z.B welcher ~200,- € kostet).

Achja und für alle BMW Baureihen gilt: Sollte es ein Kombi werden mach dich gleich mal mit dem Kabelbaum der Heckklappe vertraut, brechen bei so gut wie jedem Auto.


In der Schweiz? :fresse: Eine Spülung nach der Tim Eckard Methode kostet in etwa 400€.

Budget wäre 5000-6000€
Selbst Schrauben: je nach dem, bin kein grosser Mechaniker und könnte auch nur einfaches selber erledigen. ^^
Aber vom alten 5er würde ich schon abgehalten.
Ein grosses Problem für mich ist das ich quasi gar nicht einschätzen kann ab wann ein Auto zu alt ist um es zu kaufen.
Es sollte einfach 3-4 Jahre halten ohne grosse Reparaturen und alles wäre super^^
Will einfach nicht auf der 800km Strecke die ich 2–3 mal im Jahr fahre liegen bleiben.:d
Warum ich dann den 5er ausgesucht hab?
Na muss ja den subwoofer verstauen können und meine Freunde beeindrucken!
Ne im Ernst ich hab viel davon gelesen das die Kiste gut sein soll und lange hält, aber um mich zu vergewissern frage ich hier und im Motortalk nochmals nach, was ja anscheinend eine gute Idee war.
Zudem wäre es praktisch ein etwas grösseres Auto zu haben bei 2 Meter Körpergrösse.
Im a3 hat hinter mir schon keiner mehr Platz.
 
Motor-Talk ist auf jeden Fall eine gute Adresse, in fast jedem der markenspezifischen Unterforen gibts mindestens einen User der sich besser auskennt als 99% aller Vertragswerkstätten. Durch MT hab ich mir schon sehr viel Schrauberkenntnisse angeeignet. :)

In Sachen 5er müsste dies ein User namens bmw_verrückter gewesen sein, ich weiß aber nicht ob der noch aktiv ist, meine BMW Zeit liegt schon ein paar Jahre zurück.
 
Budget wäre 5000-6000€
Selbst Schrauben: je nach dem, bin kein grosser Mechaniker und könnte auch nur einfaches selber erledigen. ^^
Aber vom alten 5er würde ich schon abgehalten.
Ein grosses Problem für mich ist das ich quasi gar nicht einschätzen kann ab wann ein Auto zu alt ist um es zu kaufen.
Es sollte einfach 3-4 Jahre halten ohne grosse Reparaturen und alles wäre super^^
Will einfach nicht auf der 800km Strecke die ich 2–3 mal im Jahr fahre liegen bleiben.:d
Warum ich dann den 5er ausgesucht hab?
Na muss ja den subwoofer verstauen können und meine Freunde beeindrucken!
Ne im Ernst ich hab viel davon gelesen das die Kiste gut sein soll und lange hält, aber um mich zu vergewissern frage ich hier und im Motortalk nochmals nach, was ja anscheinend eine gute Idee war.
Zudem wäre es praktisch ein etwas grösseres Auto zu haben bei 2 Meter Körpergrösse.
Im a3 hat hinter mir schon keiner mehr Platz.

Bei dem Budget würde ich mir was billigeres für um die 3.000€ kaufen. Ich denke da an Golf V, Bora/Jetta oder Astra H. Selbst mein nun 10 Jahre alter E91 nimmt circa 2.000€ pro Jahr nur an Ersatzteilen und dabei mache ich alles selbst. Zuletzt war der Lader, DPF, Riemenscheibe mit Keilriemen, Querlenker, Spurstange, Radlager, Kabelbaum Heckklappe fertig um nur mal einen kurzen Überblick zu geben. Du wirst in dem Budget kaum ein Auto finden was 4 Jahre läuft ohne groß etwas zu machen. Falls doch, dann ist es sicherlich kein BMW :P.
 
Budget wäre 5000-6000€
Selbst Schrauben: je nach dem, bin kein grosser Mechaniker und könnte auch nur einfaches selber erledigen. ^^
(...)
Es sollte einfach 3-4 Jahre halten ohne grosse Reparaturen und alles wäre super^^
Wenn du wenig/nix selbst machen kannst, dann wäre ich mir einem älteren Fahrzeug (alles >10 Jahre ist für mich "älter") vorsichtig. Kann sein das nix ist, kann aber auch sein das du das Kackfass vor dem Hernn erwischst. Tendenziell würde ich sagen, das du bei Audi und BMW mit am wenigsten fürs Geld bekommst. Erstens sind gute Exemplare gesucht und zweitens ist das Preisniveau je nach Modell relativ hoch. Von daher würde ich auch mal über den Tellerrand blicken und eventuell was kleineres, aber neueres suchen. Mal vom Statuseffekt eines BMW abgesehn ;)

Ist doch immer so: Entweder du willst ein bestimmtes Auto, dann kannst dir den Preis nicht aussuchen. Oder du hast ne Budgetgrenze, dann musst du eventuell bei Marke, Modell oder Alter einen Kompromiss eingehen.

aber um mich zu vergewissern frage ich hier und im Motortalk nochmals nach, was ja anscheinend eine gute Idee war.

Huiui... Motortalk? Wirklich? :d

Bei dem Budget würde ich mir was billigeres für um die 3.000€ kaufen. Ich denke da an Golf V, Bora/Jetta oder Astra H.

Als Borafahrer kann ich das nur unterstützen. Die Golf 4 Plattform (Golf 4 und Bora + Variant) gibts relativ erschwinglich, die Schwachstellen sind bekannt oder egal und die Kisten sind haltbar. Dort sollte man nur die Finger vom V5/V6 und von der kleinsten Maschine, also dem 1.4 75ps lassen. Der 1.6 16V, der 1.8T und sogar der 2.0 sind dankbare Motoren. Die TDIs ebenso, die halten auch und lassen sich per Nachrüst-DPF auf grüne Plakette bringen, falls sie die noch nicht ab Werk haben.

Vergleichbare Fahrzeuge gibts von anderen Herstellern sicher auch... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich für Dich, aber einerseits steht nicht jeder auf Oldtimer, andererseits gibt's in der Schweiz kein H-Kennzeichen, so wie du es kennst ;)

Danke, wollt ich auch grad schreiben.^^
Und sorry hätte nicht gedacht das ihr das ernst meint. xD

Ich weiss das der Golf IV von einem Bekannten auch seit ewigkeiten läuft ohne was machen zu müssen.
Wenn ein Golf V genauso ausdauernd wäre, wäre das ja wirklich top.

Und zum Thema Reparatur: mehr als vllt 1000 will ich nicht unbedingt pro Jahr ausgeben, hoffe das ist nicht zu niedrig angesetzt.
 
5k-6k € Budget für n 5er?

Da seh ich mit E60/61 recht schwarz... Mein 2006 530i E61 ging mit 197tkm noch für 7.200 € weg.
Für nen vernünftigen E60/61 mit 100tkm solltest du mal eher so 15k € einplanen.

Da würde ich eher mal nach E46 320i suchen, die gabs mit Sechsender die praktisch nicht kaputt gehen. Fahrwerksteile sind da aber auch ein Thema (Tonnenlager, Traggelenke).


Und @ Emyr:
Ja gespült bekommst das für 400€, bei den 1000€ bist beim Hersteller direkt in der Niederlassung und die gesamte Mechatronik wird noch überholt ;)
 
Was habt ihr hier eigentlich gegen Motortalk? :d

@Ion: Hab ich noch nie gehört dass es jemand machen lassen hätte, ab wievielen Kilometern ist sowas denn notwendig? Ich hab so eine Spülung beim E39 mit dem gefürchteten GM Getriebe bei etwa 250.000km durchführen lassen und das Getriebe lief wie ein neues, mit 400.000 Kilometer hab ich ihn dann verkauft und es lief immer noch perfekt.
 
Mit 5000€ Budget auf der Suche nach nem modernen 5er. Viel Spaß ^^

Das kannst du maximal noch beim E34 machen. Alles danach wird dich auffressen. Aber wenn du unbelehrbar bist dann zahl halt Lehrgeld.

Ein moderner BMW ist einfach nur eine Geldvernichtungsmaschine, erst recht wenn du für jeden Kram in die Werkstatt musst.

Und zum Thema Reparatur: mehr als vllt 1000 will ich nicht unbedingt pro Jahr ausgeben, hoffe das ist nicht zu niedrig angesetzt.

Du kennst die Stundensätze in den Werkstätten? 1000€ sind nichts.
 
Ein E60 520i ist ein Vierzylinder, das Pendant im E39 ein Sechszylinder.

Ansonsten gehe ich mit der Tendenz der anderen einher, dass da einiges nicht so passt.
An deiner Stelle würd ich eher bei E46 gucken, wobei auch da einiges beachtet werden muss.
Die Kfz sind alt, gerade der E39, Rost wird vermehrt zum Problem. Viele Exemplare sind mit Wartungsstau und nur noch heruntergefahren.
Die, die es nicht sind, kosten überdurchschnittlich viel. Da hat der E39 das Tal der Tränen bereits durchschritten.
Youngtimer bedeutet, das jederzeit alles möglich defekt werden kann und ersetzt werden muss. Ohne massive Eigenarbeit oder Kfz Kollege lohnt das kaum.
Dazu muss die Substanz stimmen. Es ist nicht vermessen zu sagen, wenn du ein E39 kaufst für 3.000 Euro, dann kannst du die Summe nochmal für Reparaturen in der Hinterhand halten.
Viele merken gar nicht, das Fahrwerk, Federn o.Ä. bereits verschlissen sind.
Pendelstützen, Querlenker, Federn, Dämpfer Anschlagpuffer, Kühler, Wapu, Schläuche, Thermostat, Kat, ESD, Vorschalldämpfer, Xenon Vorschaltgerät, Leuchtmittel beidseitig, Kabelbaum hinten, KWS, NWS, kann ich aus dem Stehgreif nennen, die schon gewechselt werden mussten, dazu die Verschleißteile.
Nur im einwandfreien Zustand macht der Wagen auch Spaß und frisst Kilometer.
Als Automat ist die Charakteristik eine ganz andere. Mit der ist der Wagen deutlich gemütlicher als handgeschaltet. Mit 5 manuellen Gängen, die kurz übersetzt sind, ist das Drehzahlniveau hoch, der Antritt aber spontaner.
Für Automatik wäre eher 528, 530 passend. Grundsätzlich rate ich aber eher vom 5er ab.

Der E39 hat ein Alufahrwerk, die Karosserie ist teilverzinkt...
 
Vom 5er bin ich bereits weg, bin derzeit am schauen nach nem vernünftigen Golf V, wobei die auch schon ~13 Jahre alt sind.
 
Ich hab mir nen e46 von 99 gekauft, was da schon alles kaputt gegangen ist
Da gehen nach 18 jahren auf der strasse dinge kaputt wo du michtmal wusstet dass das passiert

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Wir wollen mal festhalten, es gibt gute E39 und das sind auch immer noch geile Autos. Nur blind kaufen und glücklich sein ist da nicht - aber das gilt mMn bei allen Gebrauchtwagen, zumindest in dem Alter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles eine Frage, wie viel Geld und/oder Arbeit man da rein stecken will. Die Oldtimer die ich fahre haben mich beim Kauf mehr gekostet, weil sie halt "restauriert" werden mußten. Danach sind sie im Unterhalt aber jetzt wesentlich billiger als ein "modernes" Fahrzeug.

Das stimmt. Praktisch einmal entrosten/schweissen, dann konservieren und die nächsten 20-30 Jahre fahren. Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen und die Technik ist sehr überschaubar. Ich bin mir ziemlich sicher das ich nie wieder in meinem Leben ein neues Auto kaufen werde.

Bei sowas wie nem Golf 5 kann man sich streiten. Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch das da eines der vielen Steuergeräte den Dienst quittiert oder sonst irgendwas in der Elektronik spinnt. Wenn man Glück hat fährt der noch ein paar Jahre. Mmn ist der Golf 4 die letzte Generation die noch das Potential hat mal ein H tragen zu können. Das ist einfach der letzte günstig zu unterhaltende halbwegs moderne Wagen.
 
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