Board-/Chipsatzwechsel - irgendwas beachten?

GBP

Neuling
Hi!

Will von Asus-Board mit 1156 und i7 870 auf Asus-Board mit 1155 und i7 2600k umrüsten. Ich brauch in der Hochzeitssaison jedes bisschen mehr an Leistung.

Wollte einfach nur eine Stunde lang umbauen und dann direkt wieder weitermachen.

Also - Windows nicht neu installieren!

Muss ich irgendwas besonderes beachten, ausser dass ich mal lieber eine Sicherung von C: vorher mache?

Oder einfach Board austauschen, vielleicht drei Neustarts, einfach Intel-Treiber-Paket nochmal drüberbügeln, Windows Update manuell ausführen und gut ist?
Los, macht mir Mut! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß nicht ob es überhaupt geht ohne windows frisch zu machen - und wenn ist fraglich ob es ohne großen zeitaufwand und gefrickel hinterher stabil läuft

Ausprobieren,meiner Erfahrung nach geht das oftmals gut,und wenn nicht dann halt neuinstallieren,du merkst doch ob es gut geht oder nicht;)

mfg Sascha

Wie viel Zeit sparst du beim Umstieg von 870 auf 2600K ?
Ist es mehr als du verlieren kannst wenn du kp neu Installieren musst?
Ansonsten würde ich zusätzlich die Platte spiegeln/kopieren

übrigens würdest du noch mehr Leistung bekommen wenn du den 870 nicht ersetzen würdest sondern den 2600K zusätzlich aufstellen würdest

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss momentan quasi am Fließband Bilder bearbeiten. Momentan zwei Alben designen, eine halbe Hochzeit noch bearbeiten, morgen gleich zwei Fashion-Shootings, ein Interview muss ich noch schreiben, die nächste Hochzeit ist in 7 Tagen, zwischendurch noch bissl anderweitig Geld verdienen und der (noch nicht installierte) Duke wartet auch noch auf mich, ich brech zusammen... :)

Den Rechner komplett neu machen mit allem drum und dran und Gefummel und nachinstallieren und so weiter kostet mich einen kompletten Tag(, wenn nicht sogar eine Kleinigkeit mehr). Den ich aber eigentlich nicht wirklich habe...

Deshalb... Umbau mit (automatischem?) Software-/Treiber-Update kostet mich eine gute Stunde und das wäre zu verkraften... Board liegt schon neben mir. CPU und der dicke Megahalem kommt dann am Montag.

Ich werde kurz vorher ein Image ziehen als auch alles Dateimässig auf eine andere Platte kopieren, falls es mir irgendeine Mail-Datei oder so zerhaut.
Dann abgesicherter Modus, Treiber raus.
Board raus, neues rein und bangen...
Natürlich ist es mir auch lieber und wohler mit Format C:, aber 7 ist halt nicht mehr Win 95, so dass es dann hoffentlich nicht so schlimm ist. :)

(Und im Spätherbst, wenn die Saison vorbei ist, mache ich wirklich mal alles komplett neu...)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dateimäsig kopieren sondern richtig klonen so das die Platte sofort läuft (ausprobieren)

Nicht dateimäsig kopieren sondern richtig klonen so das die Platte sofort läuft (ausprobieren)

Ja, schon klar.
Darum schrieb ich ja, dass ich beides mache, also Image und Datei.

Dateiweise deshalb, weil es dann doch einfacher ist, faaaaaalls ich doch alles neu machen muss. Dann kann man sich einige Sachen schnell mal von der alten Partition rüberkopieren.

Na dann mal viel Glück.
Ich konnte bisher IMMER die Erfahrung machen, dass ein Boardwechsel ohne Neuinstallation entweder gar nicht lief und sich dazu auch nicht überreden leis, oder es lief, dafür aber mehr als bescheiden.

Bei nen neuen Board und somit neuen Chipsatz würde ich das OS immer neu installieren

Gruß
Alex

Na dann mal viel Glück.
Ich konnte bisher IMMER die Erfahrung machen, dass ein Boardwechsel ohne Neuinstallation entweder gar nicht lief und sich dazu auch nicht überreden leis, oder es lief, dafür aber mehr als bescheiden.

Bei nen neuen Board und somit neuen Chipsatz würde ich das OS immer neu installieren

Gruß
Alex

sehe ich genauso - ist eigentlich vertane zeit. PC-Aufrüstungen macht man in Ruhe wenn man Zeit hat - alles andrer bringt blos Probleme und Ärger mit sich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh