board+cpu+ram aufrüstung bis 500€

Salzella

Experte
Hi,

Ich würde gerne meinen Rechner modernisieren und meinen 2500k endlich in den Ruhestand schicken.
Da ich SSD und Netzteil kürzlich erst gekauft habe und meine GTX960 erstmal behalten will suche ich hauptsächlich nach
einer Kombination aus Ram, Board und Prozessor.
Ich spiele hauptsächlich Spiele wie Path of Exile und World of Warcraft auf HD-QHD bis maximal 144hz, nutze aber auch
Programme wie Photoshop viel.
Das Budget ist maximal 500€ gerne auch weniger.

nach sporadischem Stöbern in ähnlichen Threads hier dachte ich auf Anhieb an folgende Komponenten:

lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.
Danke im Vorraus und guten Rutsch/frohes Neues

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nim auf jeden Fall schnelleren Arbeitsspeicher. Min 3200er besser höher, sonst verschenkst du Leistung.
Der R5 3600 würde auch gehen hat nur tdp von 65 Watt und ist besser zu kühlen.
Würde dir auch nen anderen Kühler empfehlen, da der orginal AMD etwas laut ist und nicht so prickelnd ist.

Muss es mATX sein? Die sind oft teurer als normale atx Mainboards. Hier geht auch AsRock als Alternative.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Als Alternative würde ich das ASRock B450M Pro4 empfehlen. Es hat einfach viel mehr Anschlüsse (RGB Header, USB-C) und ist gleich teuer. Ich hab jetzt schon von mehreren Usern in einem anderen Forum gehört, dass das Board zumindest bei Mindfactory Ryzen 3000 ready kommt. Als Arbeitsspeicher würde ich beim 3600(x) [würde zum jetzigen Preis eher den 3600 empfehlen + besserem Kühler wie Freezer 34 und übertakten] eher sogar 3600 MHz empfehlen. Am besten Ballastix Sport:)

Yea 3600er speicher auf dem asrock müll board das mit 3200er speicher schon regelmäßig abkackt wenn oc dazu kommt (n)

hab keine tiefergehenden tendenzen zu MSI/diesem Board speziell; wurde nur in den Threads die ich hier gefunden hatte häufiger empfohlen.
Vom Übertakten bin ich persönlich eher abgeneigt ich bin eher ein Freund von unkompliziert als vom Ausschöpfen maximalen Potentials.
Ich würde mich über konkrete Vorschläge für einen Kühler freuen.

Yea 3600er speicher auf dem asrock müll board das mit 3200er speicher schon regelmäßig abkackt wenn oc dazu kommt (n)
Tut mir Leid wenn ich mich dumm anstelle aber ich verstehe diese Aussage nicht, kannst du das vielleicht präziser erläutern?

Danke schonmal für die Antworten

3200 MHz schafft mein AsRock Taichi X470 ohne Probleme und alles über 2999 MHz ist RAM OC das sollte man nicht vergessen die JEDEC hat nur bis 3200 MHz für DDR4 freigegeben.

@TE das AsRock Pro oder Fatal1ty ist ein super Mainboard B450 und hat keine Probleme mit den neuen CPUs der einzige unterscheid ist der RAM hier ist msi oder asus besser. AsRock ist für eine Vollbestückung am besten geeignet.

Vielen Dank für die Antworten
Die Komponenten die ich nun bestellen würde wären folgende:

Ich habe hier nicht gezielt mATX angestrebt es war einfach das günstigste B450 von Asrock, das ich hier finden konnte.

den Preisunterschied von 20€ finde selbst ich so geringfügig dass ich mich für die X-Variante entscheiden würde.
Ich habe mir den TDP angesehen und festgestellt, dass mein 2500K ebenfalls bei 95 lag und damit hatte ich nie Probleme.

nun 3200 statt 3000 und da hier empfohlen und ich auch schon positive Erfahrugnen damit gemacht habe crucial ballistix sport.
Eine Frage hierzu fiele mir noch ein: Dass man Arbeitsspeicher immer auf 2 Riegel aufteilt ist mir bekannt, bedeutet das, dass es unvorteilhaft wäre
in Zukunft auf 4x8GB aufzurüsten?

Wenn sich jemand erbarmen würde das abzusegnen wäre mir nochmal sehr geholfen :)

Genau die Crucial Ballistix aus deinem Link habe ich 4x 8 gb auf meinem MSI B450 Plus Gaming Max laufen. Mit XMP Profil als DDR 4-3200. Das sind sehr gute Ram.

Allerdings wurde schon gefragt, warum es ein mATX Mainboard wird anstatt einem "normalen".
Dann waren es in deinem ersten Post 32 gb Ram, nun nur noch16 gb.
Ryzen 5 3600x macht echt kaum Sinn, also Mehrwert gegenüber dem R5 3600. Mehr Stromvebrauch für 2% mehr Leistung in etwa. Also @Stock ist der R5 3600 die bessere Wahl und noch c.a 25 Euro günstiger.

Aber mal am Rande. Mein R5 3600 läuft im ECO Modus, mit 45 Watt. Verliert wenige % Leistung und fällt auch im Takt ein wenig, was mich aber kaum stört. Der R5 3600X hat ja eine höhere TDP von 95 statt 65 Watt, vieleicht würde der im ECO Modus mit 65 Watt Limitierung laufen. Womit er womöglich mehr Leistung brächte, als der R5 3600@ Stock.

@Elistaer
So weit ich weiß, haben die Ryzen Boards in der Regel DaisyChain Anbindung zum RAM. Hat du irgendeine Quelle wegen ASRock und 4 Speicherriegel? Ansonsten würde ich eher auf 2x8gb gehen.

Erst ab dem Bios 1.40 läuft da die CPU und mit nur ein klein bißchen Pech ist das Bios nicht drauf und dann macht da Board und CPU absolut nix...

Nur auf MSI Max Boards und solchen mit AMD X570 Chipsatz läuft ein Ryzen 5 3600X immer!

Zuletzt bearbeitet:
@Elistaer
So weit ich weiß, haben die Ryzen Boards in der Regel DaisyChain Anbindung zum RAM. Hat du irgendeine Quelle wegen ASRock und 4 Speicherriegel? Ansonsten würde ich eher auf 2x8gb gehen.
AsRock nutzt aber T-Top zumindest bei den X470 und X570 Mainboards und auch b450 ist da keine Ausnahme.

Nicht nur B450 Boards sind da AFAIK schon ne "Ausnahme" und wenn man Hardcore den RAM übertakten will nimmt man sowieso immer besser ein Board mit 2 RAM-Slots.

Also ich klink mich jetzt mal ein da ich auch aufrüsten wollte und auch mit dem 3600 und dem Ballistix 16gb liebäugel hatte nur an das msi TOMAHAWK MAX gedacht. Habe jetzt dazu noch günstig eine 970 Evo 500gb bekommen und als Kühler dachte ich an ein noctua nhu 12 oder 14. Bin noch am überlegen ob ich mir n fractal R6 kaufen soll oder bei dem lian li bleiben sollte?

Denk mal das F ist auf das Fractal bezogen? Warum? Bin für Alternativen offen, solange ich ein 5.25 Laufwerk reinbekomme u d bei max ca. 120€ bin

Würde ich au ned verstehen, das r6 is doch n gutes case...

Warum nur diese beiden?

Hier ging es im Stadtpost und den ersten Empfehlungen um einen unteren Mittelklasse-Build für kleineres Geld und urplötzlich wird wild mit CPU-OC, RAM-OC und möglicherweise sogar 2-Slot Boards um sich geworfen xD

Also:

Asrock würde ich die Finger von lassen. Einmal kann es auch das alte BIOS sein (je nachdem, wo der Logistiker ins Regal greift) und dann geht sowieso gar nichts und der Screen bleibt schwarz. Und zum Anderen sind die B450-Boards von Asrock nun wirklich nicht dafür bekannt, bei einer 2-Stick-Konfiguration extrem stabil mit Werten nahe des Ryzen-Sweetspots (also 3600 MHz mit guten Timings) zu laufen. USB-C am der Gehäuserückseite und RGB gleichen die Nachteile nie und nimmer aus.

- Ryzen 5 3600
- MSI B450M Pro-VDH Max (bei mATX) oder A-Pro Max (bei ATX)
- 2x 8 GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 CL17 (wenn du nur das XMP-Profil laden möchtest) oder 2x 8 GB Ballistix Sport LT DDR4-3000 CL15 (wenn du selbst Hand anlegen möchtest; hier wären auch 2x 16 GB möglich)
- Alpenföhn Brocken Eco Advanced, Arctic Freezer 33/34, Ben Nevis o.ä. als Kühler
- Je nach GPU Pure Power 11 400W oder 500W (CM)
- Gehäuse nach Wahl

Warum die noctua? Ganz einfach gibt es als Rückläufer für kleines Geld. 39.90 bzw. 49.90.

Hier ging es im Stadtpost und den ersten Empfehlungen um einen unteren Mittelklasse-Build für kleineres Geld und urplötzlich wird wild mit CPU-OC, RAM-OC und möglicherweise sogar 2-Slot Boards um sich geworfen...

Falsch! Hier geht es gar nix mehr da der TE schon längst über alle Berge ist...

Warum die noctua? Ganz einfach gibt es als Rückläufer für kleines Geld. 39.90 bzw. 49.90.

Wie wäre es du eröffnest deinen eigenen Thread anstatt hier diese Leiche von den Toten zu erwecken?

- Ryzen 5 3600
- MSI B450M Pro-VDH Max (bei mATX) oder A-Pro Max (bei ATX)
- 2x 8 GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 CL17

habe mich dafür entschieden und bin bisher sehr zufrieden :) danke für alle beiträge

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh