Board defekt aber wodurch ?

ProCell

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
584
Ort
Nienburg (Weser)
Sorry für den selten dummen Titel aber ehrlich gesagt viel mir da nichts zu ein.

Also ich benutze/te ein Gigabyte MA69VM-S2 im HTPC.

Diesen wiederum für TV Musik kleinere Games , war halt am TV und Anlage angeschlossen. Wurde auch immer nur in den Ruhemodus gefahren , lief wie gesagt echt gut.

Heute Nachmittag dann aufs Sofa gesetzt und wollte mir paar Folgen Simpsons reinzihen mache das Teil an und auf einmal blinkt das Display 3 mal, geht aus Rechner läuft bzw dessen Lüfter . Auf einmal ist da so ein brutzel Knistern aus dem Rechner zu hören kann man echt schlecht beschreiben.

Ausgemacht aufgeschraubt angemacht kein Bild aber ein hochfrequentes Pfeiffen wie man es von alten Röhren Tvs noch kennt. Dachte erst so an Graka , die malgewechselt aber immer noch das selbe.

Ging dann so weiter bis ich jetzt beim Stand bin , Mainboard ohne alles .
Kein Prozzi kein Ram keine Graka keine Schalter nur das nackte Board.

Netzteil dran und nach 30 Sek kommt diese Knistern Pfeiffen sobald da Strom drauf ist. Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört so etwas.

Weiss jemand etwas dazu oder wie so ein Fehler enstehen kann.
Habe echt wenig Lust mir ein neues Board zu holen und das auch gleich wieder über den Jordan zu jagen.

OK Restliche Daten.

VX550 Corsair Netzteil
HD3870 Jetway Graka bzw 1650 bzw Onboard
AMD 4800ee X2 Prozzi S Samurai Kühler
2GB MTD 2x1
2 Samsung T166 / 500GB Sata Platten
Gigabyte MA69VM-S2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry für den selten dummen Titel aber ehrlich gesagt viel mir da nichts zu ein.

Also ich benutze/te ein Gigabyte MA69VM-S2 im HTPC.

Diesen wiederum für TV Musik kleinere Games , war halt am TV und Anlage angeschlossen. Wurde auch immer nur in den Ruhemodus gefahren , lief wie gesagt echt gut.

Heute Nachmittag dann aufs Sofa gesetzt und wollte mir paar Folgen Simpsons reinzihen mache das Teil an und auf einmal blinkt das Display 3 mal, geht aus Rechner läuft bzw dessen Lüfter . Auf einmal ist da so ein brutzel Knistern aus dem Rechner zu hören kann man echt schlecht beschreiben.

Ausgemacht aufgeschraubt angemacht kein Bild aber ein hochfrequentes Pfeiffen wie man es von alten Röhren Tvs noch kennt. Dachte erst so an Graka , die malgewechselt aber immer noch das selbe.

Ging dann so weiter bis ich jetzt beim Stand bin , Mainboard ohne alles .
Kein Prozzi kein Ram keine Graka keine Schalter nur das nackte Board.

Netzteil dran und nach 30 Sek kommt diese Knistern Pfeiffen sobald da Strom drauf ist. Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört so etwas.

Weiss jemand etwas dazu oder wie so ein Fehler enstehen kann.
Habe echt wenig Lust mir ein neues Board zu holen und das auch gleich wieder über den Jordan zu jagen.

OK Restliche Daten.

VX550 Corsair Netzteil
HD3870 Jetway Graka bzw 1650 bzw Onboard
AMD 4800ee X2 Prozzi S Samurai Kühler
2GB MTD 2x1
2 Samsung T166 / 500GB Sata Platten
Gigabyte MA69VM-S2


Hi ProCell,

also für mich hört es sich so an als ob irgendein Kondensator auf deinem Board geplatzt ist, sobald Spannung anliegt tritt das Elektrolyt aus, welches dickflüssig ist & dann auch diese Geräusche verursachen kann.

Dies mal bitte checken.

evgaman
 
Hi ProCell,
also für mich hört es sich so an als ob irgendein Kondensator auf deinem Board geplatzt ist, sobald Spannung anliegt tritt das Elektrolyt aus, welches dickflüssig ist & dann auch diese Geräusche verursachen kann.
Dies mal bitte checken.
evgaman

Hatte ich auch dran gedacht aber 1 sehen die alle top aus und 2 kommt das auf dem Lautsprecher den man aufs Board stecken kann (dieser kleine Knopflausprecher ) zieht man den ab ist ruhe. In all den Jahren habe ich nie so ein Geräusch gehört . Fehlercodes daraus wären mir lieber gewesen als das Zirpen.

Tja und was noch auffällt ist , das der Netzteilüfter rennt und ebenso der Sysfan volle Power hat aber am CPU Fan ist keine Spannung.

Das Corsair schaltet dann ab , aber ein billig Netzteil rennt munter weiter
 
Scharaub halt mal das board komplett raus, entferne mal alle kühler , nb , sb , spawas, und such mal nach fehlern, ist ja vielleicht wirklich irgendwas durchgebriutzelt , wenn ja garantie oder neues Board.
 
las die kühler drauf denn dann geht die garantie flöten!
viele sagen zwar das fällt dennen nicht auf aber leider habe ich da eine andere erfahrung gemacht!
 
So ausgebau und mal alles mit ner Lupe abgesucht. Sieht bestens aus wie das nun unter NB und SB aussieht ka . Müsste nur so laufen wie es aussieht. Aber das wird wohl nix mehr machen .

Da eine RMA bestimmt lange dauert was für Boards sind da im Moment zu empfehlen ?
 
Also das Netzteil kannst du auch wirklich ausschließen ? Haste bestimmt schon ausgetauscht ?


HTPC's brauchen einen perfekten Luftstrom, da darf nix heiß werden, nehme mal an es gab ein wärme Problem.....
 
Also das Netzteil kannst du auch wirklich ausschließen ? Haste bestimmt schon ausgetauscht ?
HTPC's brauchen einen perfekten Luftstrom, da darf nix heiß werden, nehme mal an es gab ein wärme Problem.....

Ja habe es auch schon an einem alten Rechner getestet.

120er in der Front 2 80er hinten da wurde eigentlich nix warm drin.

Platten 25 Graka 40 cpu 30 laufender Betrieb Idle Modus lief ja auch alles mit minimale Voltage Graka so wie CPU .

Naja lassen wir das schreibe ich mal ab das Board , sowie den Fehler den vielleicht erst bei RMA rauskommt.

Hatte eigentlich gehofft das es so einen typischen Fehler gibt wo man sagen könnte aha das passiert ab und an bei günstigen Gigabyte Boards.

Kann dann geschlossen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh