Board defekt (Z77) / Upgrade

freiform

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein alter PC hat einen defekt ("Gigabyte Bootloop"?). Ich bin nicht ganz mit der Fehlersuche durch, tippe aber auf Board und ggf. Netzteil.

Ich spiele mit dem Gedanken, einfach ein gebrauchtes Board zu besorgen, bin aber, je länger ich darüber nachdenkn auch einer kompletten Kernsanierung (CPU, RAM, Board, ggf. PSU) nicht abgeneigt.

Die aktuelle Konfiguration (siehe auch links):

• Gigabyte Z77-D3H
  • i5-3570K
  • Thermalright HR-02 Macho Rev.A
  • Fractal Design Define R5
  • 4x4GB DDR3, 1600MHz
  • RX 480 8GB
  • LG 27MU67-B (UHD)
  • Cougar A450

Eigentlich komme ich mit der Performance ganz gut zu recht, daher hab ich auch nie an ein neues Sytem bzw. update gedacht. Lange fand ich auch den im angepeilten finanziellen Rahmen erhältlichen Performancezuwachs überschaubar. Im Moment bin ich aber ziemlich raus aus den aktuell verfügbaren Systemen/Chipsätzen.

Wofür benutze ich die Kiste? Ein wenig Programmieren, Bildverwaltung, etc. generell nichts performancekritisches (alles unter Linux). Gelegentlich wird auch einmal gespielt (meist Windows 10 und in FHD), wobei da selten aktuelle AAA dabei sind, praktisch nie Shooter. Eigentlich crawle ich durch mein unerschöpfliches Backlog. In lezter Zeit hat Anno 1404 etwas Lust auf mehr, sprich 1800 gemacht. Gelegentlich ein bisschen GuildWars 2 oder Pillars of Eternity 2, derlei Dinge halt.

Trotzdem hätte ich natürlich gern ein wenig mehr Performance, oder zumindest eine gewisse Zukunftssicherheit. Die aktuelle Kiste lief ja nun fast sieben Jahre, solche Laufzeiten finde ich ganz angenehm.

Wenn ich mir die aktuellen Threads anschaue, dann wäre wohl etwas wie ein Ryzen 2600 mit für die kommenden Ryzen 3000 kompatiblem Board und DDR4 mit mind. 3000MHz die vernünftige Wahl? Linux sollte inzwischen gut mit den aktuellen AMD CPUs klar kommen?

Ich möchte auf jeden Fall unter 500€ bleiben.

Habt Ihr dazu Gedanken, Vorschläge, Ideen?

/edith bat mich hinzuzufügen, dass der 3570k die letzten Jahre auf 4 oder 4,2 GHz lief.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dich mit nem ~20€ Board anfreuden kannst aus ebay oder von hier, okay. aber mal ehrlich, wieviel ist dir ein so altes System noch wert?
Deine veranschlagten 500€ reichen easy um dir ein System hin zu stellen das schneller ist als das jetzt...

Gehäuse und Grafikkarte behalten, beim CPU Kühler kannst du dir ein AM4 Kit bestellen und bis das da ist den Boxed Kühler benutzen.

Mainboard gebe ich dir vorab 2 zur Auswahl, einmal Preis/Leistung und einmal max. Ausstattung und Top Board, grad wenn man vlt mal auf die dicken Ryzen 3xxx wechseln willst:

Preis Leistung Allrounder: MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
und das top line: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ram G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ram option für bissl extra speed: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzteil mit reserve für zukunft: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
cableman. option: be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder bissl premium: be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
bzw be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

SSD vlt mal noch was? Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Danke für die Antwort und die Teileauswahl!

Das liest sich so, als würde der B450 nicht generell die Ryzen 3000 Serie unterstützen?

MSI, G.Sill, be Quiet!, persönliche Preferenz? Oder gibt es objektive Gründe?

In wie fern ließt sich das so? Natürlich wird es unterstützt, nur je besser das Mainboard, die verbaute Elektronik, die Kühlung der VRMs etc ist umso besser kommt das Board einfach in Zukunft klar ;)
Besonders wenn man die dicken Ryzen 3000, zb 12 Kerner drauf packen will, schadet es sicher nicht n besseres Board zu nehmen.

MSI relativ einfach, außer Asus gibts keine "guten" B450 Boards und die Asus steigen im Preis momentan und sind zb bei Mindfactory grad nicht lieferbar.

Gskill läuft und günstig, BQ solide gute Netzteile.

Kannst natürlich auch alternativen haben wenn du aus irgendeinem unverständlichem Grund n Groll gegen irgendeine dieser Marken hast..

und einmal max. Ausstattung und Top Board, grad wenn man vlt mal auf die dicken Ryzen 3xxx wechseln willst:

Das war für mich nicht eindeutig bzw. hätte bedeuten können, "geht mit der P/L-Variante nicht", daher die Nachfrage.

Ich hege keinen ein Groll gegen eine der Marken, möchte aber gern wissen, weshalb etwas empfohlen wird.

Danke für Deine Mühe.

Achso, ne geht schon auch :)
das Carbon ist halt nur nochmal besser ausgestattet an elektronik, kühlung etc, hat den großen ALC1220 sound chip etc etc :)

Klasse, das AM4-Kit von Thermaltake ist nirgends verfügbar.

Hmmmm...
vlt mal ne liebe Email zu denen schreiben, solltest du den Kassenzettel noch haben schicken se es dir vlt.
Probieren kostet ja nichts :)

Eine Frage noch zum Speicher, Geschwindigkeit und Timings.. wirkt sich eine Verbesserung im Bereich von 3000 - 3200 Mhz und CL16-15, also 3000-CL15 vs. 3200-CL16 außerhalb von Benchmarks irgendwie aus? Wie schaut es mit Hinblick auf die kommende 3000-Serie aus? Oder bietet sich dann eh neuer Speicher mit höherer Taktung an?

Ansonsten würde ich wohl zu
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland tendieren.

/edit
Board wird wohl das oben verlinkte
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Features halt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh