Board Empfehlungen für i7 8700K

Empfehlungen gibt es mittlerweile in diversen Threads zu Hauf. Im Grunde läuft es sowieso auf das eine hinaus:

- jeder empfiehlt genau das Board, was er selber nutzt. Punkt. Also guck dir die Signaturen an und dann weißt du auch, was die Leute empfehlen würden.

Ich würde dir übrigens ein ASRock Board empfehlen. Warum? Weil ich damit in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen gemacht habe (auch das ASRock Z370 Extreme 4 hatte ich kurz und es war super). Warum ich trotzdem ein Gigabyte verwende? Weil ich einen Fehler am Board ausschließen wollte (der letztlich aber nicht am Board lag) und es sehr gute VRMs haben soll.

Im Alltag ist es aber kein Unterschied zum Extreme4. Also warum mehr ausgeben (wenn nicht Austattung spezifisch benötigt wird)? Du kannst auch irgendein MSI oder ASUS kaufen. Wie es dir beliebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Extreme 4 hatte ich auch in der Auswahl. Kostet jedoch ein wenig mehr und hat SLI, was ich nicht brauche. Asrock sind super Board, nutze zur Zeit selber so eines und bin sehr zufrieden.
Beim MSI habe ich gesehen dass es gute OC möglichkeiten gibt vom Board aus und das super Gaming kostet weniger, deswegen das zur engeren Auswahl. Sonst wäre noch das Gigybyte Aorus, was auch preislich auch stimmt.
 
Meine Meinung: Die nehmen sich alle nicht viel. Die MSI sollen etwas schlechtere Komponenten haben (Habe ich aber auch nur in Foren gelesen). Aber mal im Ernst: Welcher normale Anwender wird die Unterschiede bei den Board schon "ausfahren"?
Ob deine CPU nachher bei 5GHz (wenn sie das überhaupt hergibt) 0.15V mehr oder weniger braucht ist in der Praxis auch Wumpe. Da ist die Güte der CPU wesentlich wichtiger und die kannst du beim Kauf eh nicht beeinflussen.
Bei Gigabyte wird oft der Aufbau des UEFI bemängelt. Kann ich z.B. nicht nachvollziehen, ich finde es super. Ist also eine Geschmacksache. Und mal im Ernst: Wer baut sich seinen Rechner zusammen, um UEFI zu spielen? Das benötigt man am Anfang zum Einstellen und dann war es das.

Nimm was dir gefällt, ich würde mir Testberichte angucken und ein wenig auf die Kühlung der verbauten Komponenten achten. Und je nachdem, was du anschließen willst, wäre die Verteilung der PCI-E Lanes interessant. Und wenn du unbedingt 6 USB hinten benötigst solltest du natürlich kein Board mit nur 4 Anschlüssen nehmen - sprich: Checke, welche Anschlüsse du unbedingt benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum MSI X370 Gaming Pro Carbon kann ich nur sagen dass sich die Spannungswandler, NB/SB beim Ryzen 1700 auf 4GHz sehr stark erhitzt haben. War alles noch "OK" und kann sich beim Z370 anders auswirken aber würde die Vermutung hinsichtlich Bauteile bekräftigen.
Ansonsten war MSI !bei mir! immer eine gute Wahl.

Jetzt verbautes ASRock: Weiß noch nicht so recht.
Heute Kopfhörer damit getestet und man hört ein sehr sehr deutliches Spulenfiepen, was sich (je nach Last / Mausbewegung) verstärkt oder teilweise auch verschwindet...
Das UEFI-Menü ist jedoch weitaus umfangreicher, Preis ebenso :d

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Ob 0.15V mehr oder weniger ist mir egal. Werde nicht Rekorde brechen. Trotzdem sind mir die Temps schon auch wichtig.
6 USB Anschlüsse brauche ich nicht. Max 3-4.

Asrock wäre auch ne Wahl, jedoch kostet das mehr und hat Unnötiges was ich mehr bezahle.

Wie meinst du das mit den Lanes? Das verstehe ich noch nicht so....@Svendrae
 
Die Mainboardhersteller teilen die PCI-E Lanes des Chipsatzes unterschiedlich auf: Stichwort "Lane sharing". Da würde ich eher mal nach googlen, denn das ist ein umfangreiches Thema.

Für den "einfachen" Anwender, der keine besonderen Konfigurationen mit drei M2 SSD's und zusätzlich noch sechs SATA Platten betreiben will aber oft auch zu vernachlässigen.

Es gibt halt nur eine begrenzte Zahl an PCI-E Lanes und meistens mehr Anschlussmöglichkeiten, daher müssen die irgendwie aufgeteilt werden. Sprich: Wenn du Slot XY benutzen willst wird Anschluss YZ dafür deaktiviert (unbenutzbar). Blöd, wenn du aber genau die beiden zusammen nutzen willst / musst. Und das kann sich von Hersteller zu Hersteller (und Board zu Board) unterscheiden, hier schneiden die teureren dann nämlich oft etwas besser / sinnvoller ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar verstehe.Sp viel m2 und sata nutze ich nicht.Wenn, dann 1 m2 und max 2-3 Sata.
 
Auch wenn der Threadersteller mittlerweile fündig geworden ist, eventuell hilf es ja noch anderen die auf der Suche sind:
Das ASRock Z370 Fatal1ty Gaming K6 ist recht erschwinglich. Ich kann darüber nichts negatives berichten.
Ich betreibe meine pretested 5.2Ghz 8700 Perle damit derzeit bei gemütlichen 1.28v @ 5Ghz mit dem Speicher auf 4000mhz.
Das Board ist stabil und günstig und bietet dabei eigentlich alles was man so braucht.

Danke für den Bericht. Jmd im Forum hatte wohl Spulenfiepen... Habe aber das K6 auch geholt, muss nur noch die Tage mal verbauen. :)
 
Sagt mal, kann es sein dass das Asus ROG Maximus X Hero keinen Equalizer für den Digitalausgang besitzt??? Was ist denn das auch wieder für en Software-Gedöns? Ich will die normale Realtek-Oberfläche, nich mehr und nich weniger...
 
Nutzt hier keiner den optischen Ausgang?
Und noch was: hat wer ne Möglichkeit gefunden die Lüfter auf 0rpm zu stellen? Bios immer mind. 20% :(
Und letzteres: Bietet Asus kein Updatetool? Muss ich jedes mal die Versionen auf der HP vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Boardempfehlung für einen 8700K: Das ASUS ROG Maximus X Hero, wahlweise in der Edition mit WI-FI AC mit WLAN + Bluetooth, sollte auf deine Anforderungen passen. Optik primär schwarz, Front USB 3.1, Debug Segmentanzeige, RGB-LED Support per ASUS Aura mit zwei zusätzlichen Headern (5050), Toslink, sehr gut OC tauglich (auch RAM-OC) und CLR_CMOS direkt am Backpanel.


ps: es gibt demnächst einen Test dazu bei Hardwareluxx

Danke für die tipps hier. Habe mir auch das asus geholt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh