Board für 45nm Quad und OC!!

Frader

Enthusiast
Mal ne Frage an die OC-Profis unter euch.

Ich habe mir letztens einen Xeon 3360 (aka. Q9550) gekauft und auf meinem Gigaybyte P35-DS3 verbaut.

Auf dem DS3 war vorher ein E6750 den ich ohne weiteres auf 3,6-3,7 Ghz takten konnte. Ein FSB von 450-475 war eigentlich locker möglich.

Mein Problem: Den Xeon konnte ich nicht einmal stabil auf 3,4 Ghz (selbst mit 1,3 V nicht) oder mehr takten.:mad:
Nachdem ich mir die OC-Listen von den aktuellen 45nm Quads angeschaut habe glaube ich nicht, das ich hier ein Montags-Model erwischt haben soll.
Die 45nm Quads gehen eigentlich alle recht gut.

In einem Forum meinte mal ein User zu mir, das liege an den 45nm und das die P35 fürs OC da nicht mehr so geeignet sein sollen. Für 2-Kerner Ok aber nicht mehr für die neuen Quads da dort auch keine GTL usw. einstellbar wären.

Nun zu meiner Frage:
Ist an der These des Users etwas dran? Falls ja---würde ich gerne das Board tauschen, welches mir beim OC von einem 45nm Quad mehr Möglichkeiten bietet. Also 450 Mhz FSB sollten min. drin sein.

Zudem sollte es min. noch 2 PCI-Slots besitzen.
Preislich sollte es max. 130€ kosten, eher weniger wenn machbar!!

Ich habe mir da schon mal das P5Q-E angeschaut. Ist schon mal vielversprechend. Hab ich da aber noch weitere Alternativen?

Edit: Ach ja, ein Scythe Mugen sollte natürlich weiterhin drauf passen!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal nach den P45 DFI Brettern, dürften ne Menge zum OC bieten und bringen.

Klaatsch das ist doch keine Antwort auf seine Frage.

Naja, immerhin einen Teil meiner Fragen. Die DFI schauen gar nicht mal schlecht aus.

Ich bin nur bei Board-Marken die ich noch nie hatte etwas vorsichtig. Und DFI gehört da leider dazu.

Entäuscht haben mich ein wenig die MSI-Boards in den letzten Jahren. Und auch jetzt scheinen die, was das OC betrifft, nicht so der Burner zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Entäuscht haben mich ein wenig die MSI-Boards in den letzten Jahren. Und auch jetzt scheinen die, was das OC betrifft, nicht so der Burner zu sein.

Sagt wer? :hmm:
Das P35 Neo2-FR war schonmal der Kracher unter den günstigen P35 Boards...

Wenn du gut übertakten willst, kannste auch einen Blick auf dieses werfen:

http://geizhals.at/eu/a346216.html

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, das es nicht schlecht war. Aber an die Gigabyte P35-Bretter kamen die MSI bei weitem nicht ran. Auch die aktuellen P45 von MSI sollen ja nicht gerade taktfreudig sein. Zu lesen in den ganzen Sammeltreaths!!

Ich habe das P5Q pro und bin sehr zufrieden.
hab nen 8400er intel drauf und läuft mit 3,6 ghz bei nur 1,1725 Volt.
Einstellmögkichkeiten sind sehr fein. Fsb Komm ich auf 498 ohne spannungserhöhung ! Das sollte also überall hinreichen.

dem kann ich nur zustimmen. meins mach auch ohne mucken 500 fsb. das einzige, was mich stört, ist dass man nicht untervolten kann (neuestes bios)...

Untervolten geht nur in einem bestimmen Rahmen beim MSI, und auch nicht übers BIOS.

Aber es ist auch eher ein OC Board. Und eines der wenigen, bei dem EIST noch nach Erhöhung des FSB und der VCore funktioniert.

Mag sein, das es nicht schlecht war. Aber an die Gigabyte P35-Bretter kamen die MSI bei weitem nicht ran.

Das ist falsch. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417391

Auch die aktuellen P45 von MSI sollen ja nicht gerade taktfreudig sein. Zu lesen in den ganzen Sammeltreaths!!

Das ist möglich, ich hab mich mit den P45 von MSI nicht sonderlich befasst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh