[Kaufberatung] Board für CAD-Arbeitsplatz

Joggl

Neuling
Hallo zusammen.

ich brauch auf arbeit einen CAD arbeitsplatz.

ich rüste privat schon seit jahren immer selber auf, und so hab ich das ok vom chef bekommen, die komponenten für einen hochleistungsrechner selber auszusuchen :)

er wird für die konstruktion in solidworks und simulation von bewegungsabläufen komplexer maschinenanlagen verwendet...

d.h. ich brauch einen leistungsfähigen prozessor, viel arbeitsspeicher und ne leistungsfähige grafikkarte.

und da wollt ich nu mal hier nachfragen, ob denn jemand schon erfahrungen in dem bereich mit aktueller hardware gemacht hat.

ich dachte da so mindestens an i7-950 oder gleich xeon... und mindestens die Quadro FX 3800. das währ so minimum was ich mir vorstelle. nu hab ich null erfahrung mit den aktuellen intel cpu´s.

übertaktungsmöglichkeit ist nicht wichtig. stabilität umso mehr.

der rechner darf ruhig 2500€-3000€ kosten. betriebssystem denk ich werden wir das neue windoof 7 benutzen.

welches board und welcher speicher währe denn dafür prima geeignet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit einer Workstation aus einem der großen Systemhäuser? Zertifiziert, stabil und vorallem hast du viele Supportmöglichkeiten. Oder ist es egal, wenn das Teil mal 2 Tage steht, weil du auf ein neues Board etc. wartest?

Ich neige auch dazu dich zu einem zertifizierten Systempartner zu schicken oder zumindest diesen Thread in das Zusammenstellungs- und Aufrüstungsunterforum zu verschieben, falls mehr als ein Mainboard gesucht wird.

na ja ich hab nur so bei dell mal nachgeschaut... das beste, das ich gefunden hab is n xeon prozessor, mit ner fx 1800. und für unsere anlagen brauch ich schon fast ne bessere karte.

und die kosten halt dann echt viel geld. unendlich is mein zahlungsrahmen nicht. und bevor ich dann an der leistung spaar hab ich mir gedacht: lieber selbst zusammenstellen, und dafür bessere hardware.

wobei du mit dem support schon recht hast. aber wenn der mal n tag steht, is das halt so...

welche systemhäuser kennst du denn, die nicht am board und speicher spaaren, sondern wirklich gute hardware verbauen?

jo verschieben is ok.

Zuletzt bearbeitet:
und damit ab ins passende Unterforum :wink:

Größere Systemhäuser: Transtec oder HP (die haben auch beide deine FX3800).

aber wenn der mal n tag steht, is das halt so...

Und deine Firma verliert 500-1000€:rolleyes:

Würde auch eher was mit Support kaufen. Wir haben bei uns fast nur Celsius Workstations stehen. Die beiden größten sind R670 mit 2x Quad Xeon und einer der beiden mit 2xFX 5800
Sowas liegt natürlich über dem Budget aber da gibts ja recht viel Auswahl.

Für den produktiven Einsatz würd ich dir auch empfehlen, lass dir eine von nem vernünftigen Systemhaus zusammenstellen.
Wir haben @work mehrere FSC Celsius stehen und die sind echt solide und zuverlässig, gleichzeitig im Verhältnis zu anderen Herstellern rel. günstig.
Wenn du nen vernünftigen Vertriebspartner hast kriegst du auch gute Preise und kannst sehr detailliert konfigurieren.

Wenn dir eine CPU langt würd ich dir zur Fujitsu Celsius M470 raten, ansonsten die R570 oder R670 wenns die ganz fetten CPUs sind (in der R570 is beim Xeon X5570 Schluss, in der R670 gibts auch die dickeren).

ok. danke für die antworten.

ich werd mich mal schlau machen, welcher anbieter ok is. fujizu siemens war immer ganz gut.

kennt jemand CADnetwork? ist das eine kullante und kompetente firma?

das wichtigste wurde ja schon gesagt. sowas frickelt man sich für den arbeitseinsatz keinesfalls selbst zusammen, das kann richtig teuer kommen.

ich habe mit den hp rechnern sehr gute erfahrungen gemacht, habe auf arbeit da selbst 2 cad workstations und die laufen absolut stabil und von der ausstattung her kannst du da auch sehr viel konfigurieren.
aber auch bei anderen kannst du da sicher fündig werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh