[Kaufberatung] Board für Core i9-10900E (Win11 "upgrade")

LoboNr1

Enthusiast
Hallo,
eigentlich bin ich mit meinem aktuellen System noch immer super zufrieden und die paar Spiele die ich spiele laufen darauf auch noch ganz ordentlich (neustes wäre bald Tempest Rising). Doch für Windows 11 muss ich wohl aufrüsten und mir ist gerade ein Core i9-10900E in die Hände gefallen den ich dafür verwenden könnte.

Welches Board würde sich denn für eine möglichst einfache umrüstung empfehlen?

Das ich neuen Arbeitsspeicher brauche ist klar aber GraKa (ASUS ROG Strix Radeon RX 480 OC), Netzteil und SATA SSD würde ich gerne erstmal behalten...

Danke für eure Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Core i9-10900E benötige ich ja ein Board mit LGA 1200 doch welchen der unzähligen Chipsätze ist da zu empfehlen?

B460
B560
H370 (1200)
H410
H470
H510
H570
Q470
Q470E
Q570
Z490
Z590

Vorsicht, der Core i9-10900E ist für Embedded und wird daher nicht unbedingt auf den normalen Consumer Mainboards unterstützt. Schau also vor in die CPU Supportliste der jeweiligen Mainboards, bevor Du Dir eines kaufst!

Ok, danke für den nützlichen Tipp. Hab nun auch hier im Forum erfahren das ein Z590 wohl nicht wirklich zu meinem 10th Gen i9 passt. Wird spannend denn ich habe irgendwie auch total übersehen das es kaum mehr Bretter neu gibt 😕

Sollte ich dann besser Richtung z490 suchen?

Keine Ahnung und vergiss nicht, dass ein E kein K ist, also keinen freien Multi hat. Schau erstmal welches Board diese CPU überhaupt unterstützt und dann schau mal, wo Du so ein Board noch bekommen kannst.

Du wirst bei einer Embedded CPU wohl eher weniger bei den üblichen Consumer Z/B-Chipset Boards fündig werden.
Eine 10900E benötigt ein LGA1200 Industrial Board mit Q/H 470/420E Chipset und da fallen mir momentan nur die (bekanntesten) Hersteller Jetway, Mitac und Advantech ein.
Das sind aber trotzdem sehr betagte alte Knochen und laufen preislich so um die 300~800€.

Fortec Embedded Mainboards

ps: ein noch u.U. erhältliches Jetway H420E kostet ca. 320€ und Lieferzeit ca. 3 Wochen. Ist aber Thin-ITX Format.
pps: Asus hat für die 10900E auch noch ein IoT Industrial Board Q470E-IM gelistet, da findest du (natürlich) in der CPU Support Liste auch deine CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ein DFI CMS310 (Q470ENRM) bekommt man aktuell für unter 200 Euro in der Bucht (Neuware, von Händler). Das ist für Embedded Hardware schon relativ günstig.

Stimmt, DFI gibt es ja auch noch. Das ist wirklich recht günstig.

MMmhhhhhh, so langsam glaube ich, ich beerdige die CPU und damit das Thema denn wie ich es sehe lohnt sich das nicht wirklich. Danke für eure Tipps!

Gibt doch seriöse Möglichkeiten Win11 so am Laufen zu haben.

Und wenns mal wirklich nimmer geht kaufst dir irgendwas aktuelles "günstiges" (ein kleiner i5, ein kleiner Ryzen), das ist auch recht schnell, nicht all zu teuer und hält dann wieder eine gute Zeit.

Deswegen sind diese CPUs ja auch so günstig in der Bucht zu haben, noch billiger gibt es nur die ES, aber von denen würde ich auch die Finger lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh