[Kaufberatung] Board für den 5800x

Hallo Leute.

Suche ein Passendes Mainboard dass den ryzen 5800x (auch ohne vorher nötiges BIOS update) unterstützt und maximal so um die 200 euro kostet. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI x570 Tomahawk kann ich empfehlen.

Habe mir das MSI MAG X570 Tomahawk WiFi

gekauft

brauche ich jetzt ein neues Netzteil ?

Weil oben links sind ja 8 PIN und ein 4 Pin Stromanschluss

aber die wenigsten Netzteile haben einen zusätzlichen 4Pin.

Was hat das mit den zusätzlichen 4Pin Anschluss auf sich ?

lass einfach weg - brauchte nicht. Müsste aber auch in der Bedienungsanleitung stehen.

weil man das board natürlich auch für hardcore oc interessant machen will.

und nein, den anschluss musst du nicht belegen.

@CaptainAction:

BIOS Update wirste wohl machen müssen, das Board bietet aber USB Flashback an. Aktuell gibt es noch 45€ Cashback, wodurch du am Ende bei 65€ landest.
Leider ist das rateyourgear cashback bereits beendet worden. Vor kurzem bekam man das Board sogar für 30€ Endpreis. :fresse:

Cashback findest du hier: https://promotion.asus.com/de/de/winterdeals

ASUS ROG Strix B450-F Gaming II (Wichtig ist das II, nur dieses hat eine überarbeitete Spannungsversorgung!)

Für mich aktuell aus P/L Sicht am besten, zumindest dann, wenn man keine Features der teureren Boards vermisst.

Ist halt die Frage ob man sich wirklich noch ein B450 Board ans Bein binden will oder nicht gleich ein paar Euro drauf legt und auf B550 / X570 geht.

OK da wir ja schon hier einen Thread offen haben und ich nicht erst einen neuen eröffnen will noch ne Frage.

Im Moment habe ich ja noch das Asus Prime X470 PRO drin.

Das MSI MAG X570 Tomahawk liegt schon ier bereit.

Meine Frage muss sich wegen irgendwelchen Treibern fürs Board also Audio, Netzwerk, Bluetooth und anderem extra Windows neu installieren damit es zu keinen Problemen kommt.

Also Windows würde ich auf alle Fälle neu aufsetzen, und auch die Treiber für Chipsatz usw. installieren.

probiere es aus. Gut möglich, dass Windows Update von selbst die Treiber aktualisiert. Chipsatztreiber noch mal drüberbügeln. Wenn es dann nicht rund läuft kannst du immer noch einen Clean Install machen.

Ist halt die Frage ob man sich wirklich noch ein B450 Board ans Bein binden will oder nicht gleich ein paar Euro drauf legt und auf B550 / X570 geht.
Ans Bein binden? Ein Paar Euro? Das Rog Strix in Version II gabs zu dem Zeitpunkt für 65€ ink.! Zeig mir mal ein B550 Board mit der Ausstattung für paar € mehr. Welche Vorteile hätte er denn durch B550? PCIe 4.0?
Es wird keine neuen CPUs mehr geben, auch nicht für B550,

Ans Bein binden? Ein Paar Euro? Das Rog Strix in Version II gabs zu dem Zeitpunkt für 65€ ink.! Zeig mir mal ein B550 Board mit der Ausstattung für paar € mehr. Welche Vorteile hätte er denn durch B550? PCIe 4.0?
Es wird keine neuen CPUs mehr geben, auch nicht für B550,
Klar durch das Cashback is das B450 sehr günstig,
TUF Gaming +20€ ca. wäre ne Alternative gewesen in B550,
Wenn jemand ein board für um die 200 euro sucht das ne ordentliche Ausstatung hat warum nicht B550/X570
Ja PCIe 4.0 hat ein B450 auch nicht... .

Weiß jemand, ob MSI beim B550/X570 Tomahawk die USB-Ausfallprobleme in Verbindung mit 5000er Ryzen schon gelöst hat? Ich meine jetzt richtig per BIOS Update, nicht mit den Workarrounds wie C-States deaktivieren oder PCIe 4 disablen. MSI ist leider recht sparsam mit Änderungsaussagen im Changelog der letzten BIOS-Versionen.

Hallo Leute,
mit dem 5800X und dem MSI Tomahawk kann ich den ersten PCi-E Slot für meine 3700 RTX nicht nutzen. Das System bootet nicht und gelangt auch nicht in den Bios. Stattdessen leuchtet die VGA-LED auf. Erst wenn ich die Grafikkarte in den zweiten PCIE Slot einsetze startet der PC. Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht und vielleicht einen Workaround?
Habe auch bereits andere Grafikkarten ausprobiert. Verhält sich dann genauso.
PCIe Slot defekt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh