Board für Hochleistungs-Server

Zoroaster

Neuling
EDIT: Ich habe beim Suchen nach ähnlichen Threads gemerkt, dass viele Leute Server Boards suchen. Also dachte ich mir, diese beiden Links anzubieten:

Desktophersteller: (Pfui)
MSI Serverboards
ASUS Serverboards

Serverhersteller: (Hui)
Tyan Serverboards
Supermicro

Hi,

ich baue mir nen Server zusammen, der den Sinn haben soll, mächtig Rechenleistung für diverse Simulationen zu haben und gleichzeitig sehr gut vernetzt sein soll, um von überall darauf zugreifen zu können. Bisher habe ich erstanden:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_751&products_id=3322
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_495&products_id=3393

Dieses Netzteil und diesen Tower. Als nächstes soll das MB kommen. Meine anforderungen sind:

WOL
Hohe Funktionelle Flexibilität
Und es soll eben zu ordentlich Leistung imstande sein

Ich habe gelesen, dass man mit dem Chipsatz die erste grundsätzliche Entscheidung trifft. Was schlagt ihr mir vor?

Gruß, Zoroaster

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal hier im Forum.

Das hier hättest du vielleicht besser im "Server- und Workstation- Forum" einstellen sollen.

Zu deiner Frage:
Du solltest erstmal ein paar Eckdaten posten, die da wären:
- wieviel soll's kosten (teure Serverhardware erlaubt oder nicht)
- was für Software wird eingesetzt; 64-Bit Software möglich/Pflicht
- AMD- oder Intel-CPU's erwünscht
- Wieviel Speicher braucht die Software
- was bedeutet "gut vernetzt" ?

Passt in das Gehäuse überhaupt n E-ATX-Board? ^^ Viele Serverboards haben das E-ATX-Format.

gruß
hostile

Hallo.
Auch ein Willkommen von mir. :)
Soll es ein Intel sein ??
Welcher Chipsatz ?
Fabrikat ?

Gruss Micha.

Hallo, danke für die Begrüßung!

Ich dachte, da es sich um eine konkrete Hardware Empfehlung handeln soll, stelle ich das ins Mainboard Forum - aber du hast mehr Erfahrung als ich. Vllt verschiebt es ja jemand.

Also, für deine Eckdaten:

Es sind schon teuerere Sachen erlaubt, das ganze ist ein Langzeit Projekt.

Darauf wird eine Linux-Distribution kommen, verm. Ubuntu.

Zur AMD/Intel-Frage: Wo kann ich nachlesen, was die Vorteile/Nachteile beider Möglichkeiten sind ?

Speicher-Frage: Hier soll mathematische, physikalische Simulation drauf laufen, und vermutlich auch ein reger Verkehr mit anderen Rechnern: Also viel schnellen Speicher, würde ich sagen.

"Gut vernetzt" - Die Frage, was das heißen soll, stelle ich mir gerade auch noch. Ich weiß, dass Server/PCs auf verschiedene Weisen an Netzwerke angebunden sind. Dieser Server soll eben zu einer optimalen Anbindung fähig sein. WENN das vom MB abhängt, soll das MB eben diese Eigenschaft tragen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Zoroaster

Offensichtlich hast du nicht direkt mit der Simulationssoftware zu tun. Versuche doch erstmal herauszubekommen, was das für ne Software ist, und was für Anforderungen die stellt ! Und ob die als 64-Bit-Version läuft/laufen sollte.

Netzwerk: Gigabit-LAN ist eigentlich Standard, jedes bessere Mainboard hat 1 oder 2 Gigbit-Adapter OnBoard. Das reicht auch für 99% aller Anwendungen aus.

Gut, werde mich an deine Empfehlung halten. Ich melde mich, wenn ich die Informationen habe.

EDIT: Die Programme unterstützen anscheinend alle 64 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds auch wurscht sein, ob Intel oder Amd.
Warscheinlich ist ein PCI-X Steckplatz (Plätze)pflicht, von nöten.
Dann wäre die Asus WS Produktlinie in betracht zu ziehen.

Also Linux und 64 Bit. Müßte mal ein Linuxer Hardware zusammenstellen die da keine Probleme macht! Speicher ist weiterhin offen. Wieviel Speicher braucht denn die Software ?

Frage: Welchen Speicher meinst du? Doch sicher nicht RAM, oder?

EDIT: Kann mir mal jemand einen guten Guide bezüglich Mainboards geben? Grundlegender Aufbau, Funktion, Fachtermini?

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar RAM. Festplattenspeicher ist erstmal nicht so relevant - das kann man ja ohne Probleme in weiten Bereichen variieren ohne grundsätzlich andere Hardware nehmen zu müssen.

Festplatte wäre nur insofern von Relvanz ob Redundanz gefordert ist (also RAID).

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch nicht an Festplatte ^^. Aber RAM - ich meine, ist das wichtig? Schnell und viel solls eben sein - wie gesagt, das Ganze darf was kosten. Sind die Slots denn so unterschiedlich ? Erstmal gehts mir ja nur um das Mainboard an sich, ohne Speicher, Prozessor, Lüftung etc.

Sicher, RAM ist - neben der Stabilität - auch für die Leistung bei einem Server ausschlaggebend.
Aber ich würde zuerst das Board aussuchen und dann den Speicher^^

Aber wenn ich nochmal die Frage von weiter oben aufgreifen darf - dieses Gehäuse hat keinen Platz für E-ATX Boards oder? Sieht jedenfalls nicht so aus.

Dann bleibt dir nämlich auch nicht so super viel Auswahl, denn die meisten "echten" Server Boards sind im E-ATX Format. Eine ATX Möglichkeit wäre dann die schon erwähnte Asus Workstation Series.

Ich schau mir das Gehäuse mal an und melde mich dann.

EDIT: Die Maße: Maße: 21/48/54 cm (BxHxT)

Und die Maße eines eATX Boardes: 304.8 mm x 330.2 mm

Was meint ihr, reicht das?

Zoroaster

Zuletzt bearbeitet:
Joa sofern man denn ohne PCI-X auskommt...^^

Naja es gibt auch schon viele PCIe Controller Karten, hast eigentlich Recht.

"Durch die hohe Tiefe des Gehäuses eignet es sich besonders für den Einsatz von EATX Mainboards." diese Aussage bezieht sich auf ein Gehäuse mit den Maßen: 530mm x 205mm x 460mm. Die Maße meines Towers sind: 21/48/54 - Das heißt, sogar größer. Kann ich das als Versicherung nehmen, dass da ein eATX Board reinpasst?

Wie sieht es denn mit den Anwendungen aus, werden mehrere CPU/CPU-Kerne Unterstützt?

Wenn ja dann würde ich zu nem S771 oder Sockel F Board raten mit zwei CPU...
Es kommt halt immer drauf an wie das Budge aussieht, für die Sockel-F Version werden von AMD auch bald Quadcore CPUs kommen...

Sprich du hättest dann 8 Rechenkerne welche richtig dampf machen könnten.

Grundsätzlich kann man aber sagen, das die Dual CPU Boards bzw. das ganze System am Ende immer etwas teurer ist als normale Desktophardware...

"Durch die hohe Tiefe des Gehäuses eignet es sich besonders für den Einsatz von EATX Mainboards." diese Aussage bezieht sich auf ein Gehäuse mit den Maßen: 530mm x 205mm x 460mm. Die Maße meines Towers sind: 21/48/54 - Das heißt, sogar größer. Kann ich das als Versicherung nehmen, dass da ein eATX Board reinpasst?

Nein kannst du nicht. Ich tippe mal darauf, dass das Gehäuse nicht E-ATX kompatibel ist, da es nicht in der Beschreibung bei Caseking erwähnt wird. Es müssen nicht nur die Maße des Towers an sich passen sondern auch noch Befestigungslöcher im Mainboardtray vorhanden sien. Und das haben die wenigsten Gehäuse. Der von eagle16 gepostete Coolermaster Stacker unterstützt E-ATX.

MfG

Fragman

Das Netzteil passt nicht zu dem Board. Das Board braucht 24+8 pin und das Netzteil hat laut Beschreibung nur 24+4 pin. Und laut dem Bild vom Innenleben des Gehäuses passen da wirklich keine E-ATX Boards rein :(

Ein günstiges und gutes Gehäuse für EATX ist das Chieftech mesh - ich hab inzwischen 2 Stück davon im Einsatz. Das Netzteil ist ungeeignet, da es keinen 8 pol Stecker hat und außerdem nen mageren Wirkungsgrad.

Ein günstiges und gutes Gehäuse für EATX ist das Chieftech mesh - ich hab inzwischen 2 Stück davon im Einsatz. Das Netzteil ist ungeeignet, da es keinen 8 pol Stecker hat und außerdem nen mageren Wirkungsgrad.

Jupp kann ich bestätigen
in den kleinen Mesh bekommt man sogar SSI-CEB Boards rein, was imho in nahezu gar kein Case passt :d

OT:

is SSI und CEB nich das selbe?

OnTopic: wieso hast du eigentlich _ERST_ das case und das netzteil geholt und dir _DANN_ überlegt was du für restliche hardware brauchst?
das ist doch die vollkommen falsche rangehensweise.

frag einfach mal die leute die das programm geschrieben / gekauft haben, was die genau brauchen.

wieviele cpu kerne, wieviel ram und was an platten platz und ob redundanz wichtig ist oder nicht.
danach kannst du dich mit den angaben konkret beraten lassen, was du brauchst.

SSI ist ein neuer ATX-kompatibler Formfaktor. Da gibt es SSI-CEB (9,6 x10,5") was in etwa ATX entspricht und SSI-EEB entspricht in etwa E-ATX (12x13"). Was da aber im Detail die Unterschiede zwischen SSI und ATX sind habe ich auch noch nicht verstanden.

Joa sofern man denn ohne PCI-X auskommt...^^

Naja es gibt auch schon viele PCIe Controller Karten, hast eigentlich Recht.

Aber ein normales Board la BadAxe2 und Hardware Raid Controller funktioniert unter Garantie nicht... ;) zumindest ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, Areca Controller gehen zu 100% nicht in den PEG Slots normaler P35 etc. Boards... ;)

Wieso? Einer ist doch 16x der andere ist elektrisch 4x - wenn man jetzt nicht nen 8x Controller reinsteckt sollte das doch gehen.

mfg Vibes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh