Aber ein normales Board la BadAxe2 und Hardware Raid Controller funktioniert unter Garantie nicht... zumindest ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, Areca Controller gehen zu 100% nicht in den PEG Slots normaler P35 etc. Boards...
Sorry, da liegst du falsch.
Ich hab auf dem Bad-Axe den Promise SuperTrak EX16350 und auf dem Bad-Axe2 den SuperTrak EX8350 jeweils im zweiten PEG Slot verbaut. Es laufen beide Controller auf beiden Boards talellos. Der EX16350 wird sogar mit 8 Lanes angesprochen, die GraKa dafür auch was mir aber egal ist. Statt x16 + x4 läuft das ganze mit x8 + x 8.
Ansonsten haben beide dieser Boards ja noch nen dritten PCI-E Slot welcher ja auch mit immerhin 4 Lanes angebunden ist -> auch dort passt ein x8 Controller rein.
Btw. der Vergleich von i975X mit P35 ist auch nicht ganz optimal. Der i975X ist zwar einiges älter als der P35, jedoch um ein ganzes Stück professioneller und vorallem ausgereifter. Auf ein i975X Board à la Bad-Axe oder Bad-Axe2 kann man ECC Speicher verbauen, was für den Serverbetrieb ja nicht ganz unwesentlich ist -> das geht bei nem P35 Board nun mal nicht.
Meine beiden SuperTrak Controller laufen sogar auf G965 Boards (Foxconn G9657MA-8EKRS2H + Asus P5B-VM) welche nur je einen PCI-E x16 Slot haben.
Zuletzt bearbeitet: