Board für Hochleistungs-Server

Aber ein normales Board la BadAxe2 und Hardware Raid Controller funktioniert unter Garantie nicht... ;) zumindest ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, Areca Controller gehen zu 100% nicht in den PEG Slots normaler P35 etc. Boards... ;)

Sorry, da liegst du falsch.
Ich hab auf dem Bad-Axe den Promise SuperTrak EX16350 und auf dem Bad-Axe2 den SuperTrak EX8350 jeweils im zweiten PEG Slot verbaut. Es laufen beide Controller auf beiden Boards talellos. Der EX16350 wird sogar mit 8 Lanes angesprochen, die GraKa dafür auch was mir aber egal ist. Statt x16 + x4 läuft das ganze mit x8 + x 8. ;)

Ansonsten haben beide dieser Boards ja noch nen dritten PCI-E Slot welcher ja auch mit immerhin 4 Lanes angebunden ist -> auch dort passt ein x8 Controller rein. :bigok:

Btw. der Vergleich von i975X mit P35 ist auch nicht ganz optimal. Der i975X ist zwar einiges älter als der P35, jedoch um ein ganzes Stück professioneller und vorallem ausgereifter. Auf ein i975X Board à la Bad-Axe oder Bad-Axe2 kann man ECC Speicher verbauen, was für den Serverbetrieb ja nicht ganz unwesentlich ist -> das geht bei nem P35 Board nun mal nicht.
Meine beiden SuperTrak Controller laufen sogar auf G965 Boards (Foxconn G9657MA-8EKRS2H + Asus P5B-VM) welche nur je einen PCI-E x16 Slot haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dann hast du wohl Glück gehabt ;) Aber Controller von Areca oder LSI laufen auf den normalen Consumer Boards nicht, wurde auch 2cpu oft genug bestätigt... ;)

Danke für eure ausführlichen Antworten!

Was ich gelernt habe:

1. ERST Kompatibilität prüfen, DANN kaufen. So wie es aussieht bekommt Opa jetzt zu Weihnachten ein neues Gehäuse und ein neues Netzteil.

2. Es gibt spezielle Mainboards für Server! Hurra! Danke für eure Anregungen diesbezüglich.

Kann mir einer von euch sagen, wie ich das schon verlinkte Mainboard erstehen kann ? Ich finde nicht einmal den Preis im Internet

Du solltest erstmal schauen was die Software unterstützt bzw. welche Software es ist und dann hier eine Anfrage für eine vollständige Zusammenstellung stellen.
Das scheibchenweise Vorgehen ist bei diesen Systemen nicht gerade ratsam und die Zusammenstellung dann auf einmal kaufen.

Das scheibchenweise Vorgehen ist bei diesen Systemen nicht gerade ratsam und die Zusammenstellung dann auf einmal kaufen.

Ai. Da muss ich ja auf einmal so viel Geld ausgeben....aber dein Rat ist vernünftig. Ich werde mich erstmal näher mit der Software auseinandersetzen. Aber nur aus Interesse: Wie würde ich dieses Board bekommen, wollte ich es?(Und könnte ich es bezahlen...)

Zoroaster

EDIT: Und wie zum Teufel verwendet man 64 GB RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Ai. Da muss ich ja auf einmal so viel Geld ausgeben....

Du könntest das Geld bis dahin sparen. Alles was du kaufst nutzt dir ja sowieso nichts, solange du nicht ein vollständiges System hast. Mich wundert es aber etwas, wofür/für wen das System nun gedacht ist. Ist das ein Unternehmen?

mal sollte die Simulation genau analysieren denn nicht immer ist die x86 oder x64_86 Architektur die beste Wahl. Die Sparc- oder PowerArchitektur ist in bestimmten Berechnungen deutlich schneller.

Deswegen habe ich bis heute noch 2 hp mit hppa Architekturen im hause.

Ich habe mich noch einmal umgeschaut und eine andere Möglichkeit ins Auge gefasst: Dieses Mainboard ist im ATX Format, WOL-fähig und entspricht auch sonst meinen Anforderungen - nur finde ich keine Testberichte dazu. Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Zoroaster

Ich denk du brauchst Rechenleistung für diverse Simulationen?
Das Board hat doch nur S604, zwei Dualcore Netburst Xeons sind imho immer noch langsamer als ein stink normaler Desktop-Quadcore...
Also wenn du schon sowas suchst, dann nimm auch was ordentliches mit der neuen Core Architektur oder halt die AMD Geschichte

Was genau meinst du mit der "AMD Geschichte"?

EDIT: Das ganze ist für die Uni, für unser Institut. Hauspolitik ist: Wer die wenigste Ahnung hat, darf sich darum kümmern ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Na halt ne AMD Plattform, je nachdem wie teuer es sein darf gibts ja von AMD Boards mit bis zu 8 CPU Sockeln. Mit 8 Dualcore Opteron CPUs wärst du dann bei 16 CPU Kernen...

Alternativ halt die Intelsachen mit auf jedenfall Dual S771 Board und zwei Quadcore CPUs.
Alternativ könnten auch Intelboards mit 4-16 Sockeln für Netburst interessant werden. Die Frage wäre aber wie deine Anwendung dort aber mit klar kommt.

keine Ahnung wo man das kaufen kann und wieviel das kostet, aber ich geb dir nen ernst gemeinten Rat. Lass lieber die Finger bei solchen Server/Workstation Sachen von "Desktop-Herstellern"
Leg lieber ein paar Euros drauf und nimm nen Hersteller von Echten Workstion/Serverboards, ala Tyan usw.

Server = Tyan, Supermicro, iWill.
Server NICHT = Asus, Gigabyte, MSI,...

Wobei Asus teilweise noch geht.. Aber wie fdsonne schon sagte, sind eher die Profis in dem Segment zu empfehlen, gibt genug Probleme mit den Desktop Herstellern, die man in Server/Workstations einfach nich brauchen kann.

Stimmt - allerdings hast Du bei Server noch original Intel vergessen - die sind auch super, allerdings nicht so richtig billig.

Ich habe die Informationen mal an den Anfang des Threads gestellt.

EDIT: Wird es nicht mal Zeit für ein Mainboard Guide?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh