[Kaufberatung] Board für Ryzen 5800X mit Wifi 6

P3Dood

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe vor ein neuen PC mit einem Ryzen 5800X zu bauen und suche dafür ein passendes Board.

Aktuell habe ich auf Geizhals einige in Vergleich gesetzt und tue mich hauptsächlich zwischen dem
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI und
ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI]
schwer eine Entscheidung zu treffen, da ich beim Preis vom ASUS eventuell doch überlege noch zu einem X570 Board zu greifen (sei es das TUF-Gaming X570 Plus Wifi oder das MSI X570 Tomahawk Wifi.

Das Mainboard braucht von meiner Seite aus nicht einen Anschluss für USB-C Header oder gar RGB (da schau ich eh nicht hin). Mir geht es eher um die Qualität und Sicherheit der Komponenten bzw die Temperaturen.

Gerne gesehen wäre Wifi 6 und vernüftiges Audio mit Optischem Ausgang.
Auch habe ich gehört, dass einige Hersteller nicht das beste Bios haben.

Wegen Wifi hatte ich auch sonst überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre, eine seperate Wifi 6 PCI Karte zu holen.
Wenn ja würdet ihr dann das B550 AORUS Elite V2 in Kombination empfehlen oder gibt es da noch andere Optionen, die ich dort übersehe wie das MSI B550 Tomahawk? Und bei der Wifi 6 Karte. Macht es dort einen Unterschied, ob man TP-Link/Asus für ~50/60€ holt oder einen unbekannteren Hersteller mit Intel AX200 für ~35€? Dort wäre ich auch für jede Erfahrung dankbar, wenn das hier der richtige Ort ist.

Zum Preis:
Ich denke, dass es nicht unter 150€ eine gute Lösung gibt (sei es Wifi Karte und Board seperat oder integriert). Deshalb bin ich auch bereit bis zu ~200€ zu bezahlen, wenn es was taugt (kommt nicht auf jeden Cent an). Das ganze soll ja auch einige Zeit halten und nicht rumzicken. Soll aber nicht durch BlingBling oder so ins Extreme ausarten.

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf USB-C Header verzichten kannst, kannst auch auf X570 verzichten. Die Temperaturen steuerst du eher über das Lüftungskonzept deines Gehäuses, das sollte die Wahl des MBs nicht entscheidend beeinflussen (gilt für die von dir benannten). Gegen das Onboard-WiFi spricht m.E. nichts, funktioniert's nicht wie gewünscht, kann man das im Bios ausschalten und durch eine Karte ersetzen. Beim Bios ist es i.d.R. so, dass man's anfänglich einmal einstellt und wenn die Kiste läuft hat man gewöhnlich nichts mehr damit zu tun, es sei denn man übertaktet etc., ich würde mich da nicht verunsichern lassen. Unter den von Dir genannten Voraussetzungen würde ich mich für's MSI Tomahawk entscheiden.

Warum wifi6 nicht extern per Stick?
Das erhöht die Auswahl ungemein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh