Board oder CPU defekt?

Jutoo

Neuling
Hi, habe ein neues Board Abit IP35-E und CPU Intel Dual Core -E2180 eingebaut. Jetzt zu dem Problem, Rechner fährt hoch geht dann irgendwann aus, kann schon ein paar Stunden laufen. Manchmal auch nur ein paar Minuten, aber meistens dauert es schon länger. Über Nacht hat er es noch nie geschafft anzubleiben, 3x getestet. Wenn ich Arthos starte, kann ich drauf warten wann er aus geht. Das Spielchen habe ich im normalem Takt, habe auch schon zum testen runtergetaktet 200MHzx6 stürtzt auch ab. Als Speicher habe ich 2x A-Data DDR2 4096MB PC 800, habe es auch mit nur einem Ram getestet und auch mit ramteiler nur auf 400 laufen lassen, immer das gleiche. Am Ram wird es wohl nicht liegen, müssten ja sonst beide defekt sein.
Netzteil ist ein Xilence Power 600W, CPU-Kühler sitzt auch richtig komme nicht über 30 Grad. Wie kann ich den am besten testen was jetzt defekt ist? habe hier keinen mit dem ich die Hardware mal zum test tauschen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jutoo, Willkommen im Forum :wink:

welches Betriebssystem hast du? XP oder Vista? x86 oder x64?

Schon mal mit 2GB RAM (=1 Riegel) probiert?

Gruß,
p!n

Dann lass mal memtest86+ und Prime im DOS laufen.
Hast du nen Multimeter da zum Spannungen messen?
Was hast fürne Graka? Temps mit CoreTemp ausgelesen?

Habe XP Prof x86 als Betriebs. habe die Rams auch einzelnt probierert, das gleiche Ergebniss. Bios Einstellungen habe ich auch schon auf load opti. Settings getestet, brachte auch kein Erfolg. Multimeter habe ich, aber wo muß welcher Wert anliegen?? Graka ist eine Geforce 6800, da ich selten Spiele mache.

Edit:
Habe jetzt mal noch einen anderen Ram getestet, geht auch wenn Arthos läuft nach ca.3Min aus.
Temp liegt bei 30 Grad wärend des Test.

Zuletzt bearbeitet:
was macht die Speicher Spannung. Wenn das 800er Speicher ist, braucht er vermutlich mehr als die default Einstellung (zumindest wenn er auf 800 läuft).
Spec. nachgucken und entsprechend anpassen.
Könnte das Problem hervorrufen.

habe jetzt mal das Board ausgebaut und North- und Southbridge Kühler demontiert. Ist nicht zu glauben, aber da ist nichts vorhanden. Weder Paste noch Pat, das ist ja wohl der Hammer. Auf dem unterem ist nur ringsherum eine ca.1mm dicke und ca.1cm breite Dichtung.
Dient zur Isolierung der anderen verbauten Elemente, aber sonst kein Kontakt. Das kann ja nicht funktunieren. Beim oberen auch ohne alles, aber wenigstens direkt drauf. Was wäre den jetzt besser? Paste oder Pats, den unten müsste ich ja die stärke der Dichtung ausgleichen. Oder besser gleich andere Kühler besorgen?? welche wären dafür gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh