Board oder Prozessor defekt?

neumi

Enthusiast
Hallo!

Folgende Hardware:

ASUS M3a-H/HDMI
AMD X2 4850e
2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5
BeQuiet BQT E6-350W
DVD LG GH20N
Platte Maxtor DiamondMax 21, 250GB, SATA II
Xystec 3,5"Multi-Panel Cardreader

Seit kurzem lässt sich der Rechner zwar einschalten.... Lüfter laufen los, Platte läuft an... aber ansonsten tut sich absolut nichts.
Monitor bleibt aus ("kein Signal") und auch sonst tut sich nichts (kein Piepsen, etc.)
Als erstes mal alle Peripherie (DVD, Platte, USB-CardReader) abgeklemmt -> ohne Effekt.

Dann RAM-Riegel rausgenommen und in in unterschiedlichen Steckplätzen einzeln getestet -> ohne Effekt.

Prozessor + Lüfter rausgenommen und wieder eingesetzt (könnte ja auch nur ein Kontaktproblem sein) -> kein Effekt.

Und was mir jetzt noch aufgefallen ist:
Mit der Power Taste vorne lässt sich die Kiste einschalten (wie oben beschrieben), aber aber auch nach 4 sec. Druck auf die Power-Taste schaltet sich die Kiste nicht wieder ab. Da hilft nur der Hardwareschalter hinten am Netzteil.

Da ist nicht glaube, dass beide RAM-Riegel gleichzeit defekt sind, denke ich, es kann nur das Board (ist jetzt 25 Monate alt; ASUS bietet 3 Jahre Garantie) oder der Prozessor defekt sein.
Leider habe ich aber keinen AM2 oder AM2+ rumliegen zur Gegenprobe.

Hat noch jemand 'ne Idee, wie das defekte Element identifizieren kann?
Ist die Funktion mit "4sec. Power-Taste" eigentlich softwaremässig (wird also der Prozessor gebraucht) oder hardwaremässig realisiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Power Taste gibt jediglich ein Ein- Aus Signal also Hardware. Hast du mal versucht keine ram-Module reinzustecken, also ohne ram starten.

Was es auch sein könnte ist dein Netzteil. Hast du da was zum testen da?

Zumindest am Zusätzliche 4-pol "ATX12V"-Stecker liegen 12,2 Volt an.

Ich hätte das SEASONIC aus meinem Sockel 775 Rechner.
Etwas Gedöns das umzuklemmen, aber wenn's nicht anders geht.
...
So, jetzt mal das SEASONIC anstatt des BeQuiet rangeklemmt: keine Änderung im Verhalten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:56 ----------

Die Power Taste gibt jediglich ein Ein- Aus Signal also Hardware. Hast du mal versucht keine ram-Module reinzustecken, also ohne ram starten.

Ohne RAM-Riegel: selber Effekt wie mit RAM-Riegel.
Also keine Änderung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:56 ----------

Hallo!

Hmmm.... kann ich 'nen alten "Athlon 64 3500+ (2200MHz)" auf das M3A-H/HDMI stecken?

Das Board soll immerhin AM2 und AM2+ vertragen und den oben genannten Prozessor (AM2) könnte ich mir aus einem anderen Rechner borgen.

Mal schaun.....

Zuletzt bearbeitet:
Jou mach das mal, denke aber, dass es am Board liegen wird.

Jou mach das mal, denke aber, dass es am Board liegen wird.

So, den X2 3500+ reingetan: keine Änderung.
Ich denke, dass kann nur noch das Board sein.
(Der X2 3500+ werkelt inzwischen wieder auf seinem alten ALiveNF4-Board).

Dann mal schauen, wie das mit der 3-Jahresganatie von ASUS klappt; muss ja wohl über den Händler erfolgen.... mal sehen wie sich der anstellt....

Schon, aber laut ASUS läuft die Garantieabwicklung ausschließlich über den Händler.... schau'mer mal. Das Paket am Freitag zurückgeschickt....

Und immer noch nichts geregelt....

21.03. - Nachricht vom Händler, dass Board eingegangen.
28.03. - Nachricht vom Händler, dass kein Gewährleistungsfall und das ganze an den Hersteller geschickt worden wäre. Außerdem Portokostenerstattung.
12.04. - Auf Nachfrage eine Standardantwort, Bearbeitung dauere 2-4 Wochen
28.04. - Auf Nachfrage die Auskunft erhalten "...Sachstandsanfrage an den Hersteller / Distributor gestellt mit der Bitte um Mitteilung des aktuellen Bearbeitungsstatus..."

Und seit dem warte ich.

Mal sehen, was der vollmundige Aufdruck "3-year-warranty" auf der ASUS-Verpackung wert ist. ... :(

Am 10.05. ein Austausch-Board vom Händler erhalten... ein ASROCK k10n78d anstelle meines ursprünglichen "ASUS M3a-H/HDMI". Das wäre scheinbar "End of Life".
Aber das ASROCK hat keine onboard Grafik, deshalb wieder zurückgeschickt.
17.05. Vom Händler, über den die Garantieabwicklung läuft, die Nachricht erhalten, ich würde 'ne Gutschrift über den ursprünglichen Kaufpreis erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh