Board oder Ram Spinnen Total

boypac007

Enthusiast
Hallo grüss euch,

ich habe folgendes Problem und zwar , ich habe heute ganz einfach mein Rechner in Standby geschickt , als ich ihn nochmal hochgefahren habe , ging es kein Bild mehr über iGPu . Also hin und her geffummlet und immer nichts .
ich habe ein graka rein und auch mit viele bios resets usw das hinbekommen . habe auch dabei die Rams ausgesteckt und wieder rein . jetzt bootet den Rechner nur aus einem Ram bank hoch ( habe beide Rams in dem Selben bank getestet und die gehen ) . habe auch bios update gemacht ( hat nix gebracht ) . könnte es sein dass sie andere bänke verbrannt worden sind oder so ? auch im bios sind die XMP Profile nicht mehr zufinden !! man kann zwischen DDR3 1066 oder 1333 oder Auto auswählen . jetzt ist der Rechner nur mit einem 8Gb Riegel in einem Bank und es geht .
kann mir irgend jemanden helfen , ich kenne mich auch einbisschen mit Harware aus , aber sowas habe ich noch nie erlebt !!
PS : das bild über Igpu habe bis jetzt nicht hinbekommen !
Vor dem Standby lieft alles sehr gut .

es sind nur 3 Ram bänke verfügbar , der 4 te ist mit Cpu kühler gedeckt .

CPU : I52500K
Board : Asrock Z68 Extrem 3
Rams : G skill DDr3 2100

ich habe einen Thread bei CB aufgemacht , aber nach 210 Views und keine Antwort , dachte ich versuche es nochmal hier .

ich bedanke mich im Voraus

Hi ,

Das Problem ist gelöst und zwar Dank Modi Bios :

- Nachdem ich das Bios geflascht habe . wurden gleich die Xmp Profile Erkannt .
es hat nur etwas gedauert bis der Rechner den 2 ten Ram Riegel erkannt bzw akzeptiert hat , ich musste leider den 2 ten Cpu lüfter aus dem Kühler abbauen damit ich ans 4 te ram bank komme .
jetzt läuft es stabil seit gestern Abend ohne stresse ( Cpu Oc ging auch ) .

ich würde bei euch allen hier bedanken, die mitgeholfen haben , ihr seid Tolle Jungs ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt doch schon mal gut. Sind zwei der RAM-Slots jetzt tot, oder hast du die "alten" nicht wieder getestet?

du um ehrlich zu sein , war ich irgendwann mal froh dass es mit den beiden ohne Ram Initialisierungsfehler gebootet hat , die anderen bänke wollt er von denen gar nicht und wenn schon erkennt das bios nur 1 Riegel , ich tippe dass ein Bank Kaput sei und der andere zickt halt ein bisschen.

ich bedanke mich bei dir für deine Hilfe :)

Kein Problem - und never change a running System. Also wenns jetzt läuft, dann nicht mehr umstecken :)

Wenn dir langweilig ist kannst du ja mal mit HWMonitor die SA und IO Spannung auslesen - sollten die stark erhöht sein (vom XMP) könnte man die ein wenig anpassen und so möglicherweise die Lebenszeit der jetzigen Ram-channels erhöhen. Halte ich aber nicht für akut.

Kein Problem - und never change a running System. Also wenns jetzt läuft, dann nicht mehr umstecken :)

Wenn dir langweilig ist kannst du ja mal mit HWMonitor die SA und IO Spannung auslesen - sollten die stark erhöht sein (vom XMP) könnte man die ein wenig anpassen und so möglicherweise die Lebenszeit der jetzigen Ram-channels erhöhen. Halte ich aber nicht für akut.

ja das mit dem Running System ist wie beim Fußball :) :) man ändert kein Team . das gewinnt

ja ich würde es auch irgendwann mal Monitoren und sehen wie die Spannungen aussehen , wobei ich das schon manuell am Bios gemacht habe RAM Spannung auf 1.65 v und die anderen Spannungen nicht auf Auto gesetzt .
aber ich denke ein neues System muss her , das habe ich seit 2011 also sein 7 Jahren hinter sich ohne Stress ist auch mal was ?
ich denke mal ein Ryzen 1700 oder 1700x muss her , ich warte bloß bis Zen+ Released wird damit die Preise für Zen1 etwas fallen , oder ich bekomme jetzt einen Guten Angebot , ich werde mich auch langsam im Marketplace hier im Forum umschauen .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh