[Kaufberatung] Board = OK!? aber welcher RAM???

betacarve

Neuling
Guten Morgen liebe LUXXE,

ich möchte mein aktuelles System aufrüsten und habe mich die letzten Wochen durch diverse Foren gelesen und mir ein neues Board, CPU und RAM rausgesucht und wollte euch mal um eure Meinung fragen.

Als erstes sollte ich wohl die Frage beantworten; was mache ich mit dem PC?

Nun; primär beschäftige ich mich mit Photoshop CS5, welches auf einem Windows 7 Ultimate 64-bit System läuft. Ich denke dies ist neben dem dekodieren von Filmen, die ich mit meinem Receiver aufgenommen habe und auch am PC sehen können, möchte die Anspruchvollste Aufgabe an das System.
Der Rest ist halt das übliche; Internet, Office und mal ein Spiel der Gattung F1 2011.

Meine Ansprüche:
Das Board sollte hinten über eine eSATA Schnittstelle verfügen, da ich etliche ext. HDDs mit eSATA habe. Alternativ kann ich auch einen internen eSATA nutzen und weiter das Slotblech mit den beiden eSATA Buchsen benutzen, welche sich mal in mein aktuelles System eingebaut habe.

Ansonsten soll das Board über die aktuellen Schnittstellen wie SATA 3,0 und 6,0GB verfügen, sowie USB 3.0 haben. Unterstützung der kommenden Ivy-Bridge Chips wäre sicherlich nicht verkehrt und es ist best9immt auch nicht verkehr PCIe 3.0 ready zu sein. Ob sich Lucidlogix virtu für mich lohnt - da blick ich noch nicht so ganz durch.

Ich habe mich jetzt erstmal für ein Z68 Bpard entscheiden - da der Aufpreis zum P67 ja nur marginal ist.

So, nun zu meiner ausgesuchten Hardware:
  1. Intel i5 2500k
  2. Asrock Extreme3 Gen3
  3. Meine XFX RADEON HD5450 650M 1GB DDR2 soll erstmal bleiben
  4. RAM - hier wird es wirklich schwierig für mich!

Ich denke über den Prozessor brauchen wir nicht diskutieren - der bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und das Asrock bietet alles was ich benötige und liegt preislich relativ günstig. Was das Board angeht, so bin ich aber noch für Vorschläge offen :)

Der RAM - der läßt viele Fragen bei mir offen. Aufgrund meiner Arbeit mit CS5 und den aktuellen Preisen, sind 16GB denke ich OK. Aber welcher.

Überall wird geschrieben, dass sich 1600er oder mehr nicht lohnt und 1333er vollkommen ausreichend ist. Aber selbst bei dem 1333er gibt es haufenweise unterschiedlichen Speicher.

Meine Fragen zum Speicher:
  • 2x8GB Quad-Kit oder 2x2x4GB Dual-Kit
  • Was ist der UNterschied zwischen dem und dem

Die Latenzen bei beiden Herstellern sind gleich 9-9-9-24. Nur die Spannung unterscheidet sich 1,5V zu 1,6V. Gibt es außer den unterschiedlichen Spannungen keinerlei Unterschiede!? Muss ich Chips mit einer bestimmten Spannung nehmen?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich dezentes OC betreiben möchte. Evtl. ist das ja relevant bei Board und RAM, vobei das Board was OC angeht sehr gut geeignet sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit bist du definitiv für längere Zeit super aufgestellt.
Und mit meinem Board bin ich super zufrieden.

Danke noch mal. Dann werde ich jetzt wohl mal shoppen gehen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh