[Kaufberatung] Board, Prozessor & Speicher neu kaufen...

Atlanos

Neuling
Alles NEU macht der MAI Oder ?
Hallo Community.
Folgendes: Will meinen "Alten" P8Z68-Vpro/Gen3 mit dem i7/2600 und 4*4GB 1333 ersetzen, durch:
* i7-4790k, 4*4,00 GHz, boxed
* Crucial Ballistix Sport KIT DDR3-1600
*Asrock Fatal1ty H97 Performance
* EKL alpenföhn Panorama
----------
behallte gerne :
* Gehäuse Big Tower
* Antec Neo Eco 620W ( Modell 620C)
* 2*2terra HD serial ATA 3.0
* 1*1Terra HD serial ATA 6.0
1* SSD 250GB Samsung SSD 830
1* GraKa RADEON R9 280 IceQ OC GDDR5 Pci-e
---------
1) Frage: was haltet Ihr von der neuen Config. ?
2) Frage: das Netzteil: Antec 620W ist das noch OK für die neue Config. ?
-----
Mein DANKE wird euch ewig nachlaufen....
Ach Ja, übertakten usw... ist nicht mein Ding. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach nur eine schnellere Grafikkarte nachrüsten wäre mMn sinnvoller.

Leistungstechnisch irgendwelche Schwierigkeiten? Ich würde mir auch eher eine neue Graka kaufen. Die CPU ist für Spiele und was üblicherweise sonst noch anfällt vollkommen ausreichend.

Habe schon in einem anderen Trade das Problem erklärt.
Abstürtze des windows 8.1 . Lüfter fährt, ohne Grund, schnell hoch und weg ist die Kiste mit einem Neustart.
Netzteil = OK
Prozessor getestet ( Board eines Freundes ) ist 3 Stunden ohne Probl. gelaufen.
Wenn ich schon das MB tauschen muss dann alles. !
Will auch wieder ein bisgen Rendering machen. Also weg mit dem Alten.
Die GraKa ist Geschenk zum letzten Weihnachten.
Das board kann sowieso nicht mit der GraKa auf voller Leistung Oder ?

Als erstes, welche BIOS Version hast Du auf dem Mainboard?
Hast Du schon mal ein BIOS Update gemacht?
Auf der Herstellerseite steht bei den neueren Versionen sehr häufig an erster Stelle "Improve system stability."
Ich hoffe dieser Hersteller Link führt Dich an die richtige Stelle -> LINK
Dort bei Driver & Tools das OS auswählen, dann auf BIOS gehen.
In den FAQs finden sich zwei Erklärungen:
How to check motherboard and BIOS version?

[Video] Motherboard BIOS Updater Utility
Welche schon helfen könnten.
Wenn das nichts hilft, dann muß mal der automatische Neustart unterbunden werden!

Ich bin mir bei Win8 nicht mehr sicher ob das wie Win7 auch die Möglichkeit über die Systemeigenschaften bei einem Fehler den Automatischen Neustart abzuschalten.
Ich denke Du brauchst mal die Infos warum Deine Kiste das tut. Ich glaube eher nicht das es sich um ein Hardwareproblem handelt.
Sondern eher an Treiberzicken o.ä.

Gruß

D.U.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes, welche BIOS Version hast Du auf dem Mainboard?
Hast Du schon mal ein BIOS Update gemacht?
Auf der Herstellerseite steht bei den neueren Versionen sehr häufig an erster Stelle "Improve system stability."
Ich hoffe dieser Hersteller Link führt Dich an die richtige Stelle -> LINK
Dort bei Driver & Tools das OS auswählen, dann auf BIOS gehen.
In den FAQs finden sich zwei Erklärungen:
How to check motherboard and BIOS version?

[Video] Motherboard BIOS Updater Utility
Welche schon helfen könnten.
Wenn das nichts hilft, dann muß mal der automatische Neustart unterbunden werden!

Ich bin mir bei Win8 nicht mehr sicher ob das wie Win7 auch die Möglichkeit über die Systemeigenschaften bei einem Fehler den Automatischen Neustart abzuschalten.
Ich denke Du brauchst mal die Infos warum Deine Kiste das tut. Ich glaube eher nicht das es sich um ein Hardwareproblem handelt.
Sondern eher an Treiberzicken o.ä.

Gruß

D.U.

Danke für die Hilfe.
Bios ver. ist die letzte von ASUS P8Z68-V-PRO-ASUS-3603 vom 26.11.2012 ( Uuuuralt...)
fand eine getrimmte Version 3703 ( auf einer engl. sprachigen Seite) wird aber nicht als EFI_Bios erkannt.
Treiber wurden schon alle neu aufgespielt.
Win 8.1 Neu.
Alles probiert, ausser ACHTUNG : die onboard GraKa so ausgeschaltet dass im BIOS der GraKa zugriff nicht auf AUTO sondern nur PCI-E steht.
Momentan lÄuft die Sache. Aber ich will doch Umbauen. Darum meine obige Frage. ( wenn das Rendering ein Stunde lÄuft und dann abkackt dann flippe ich aus Hihihiiiiiii)
Frage: was hÄllst du "unterstudienrat" von der obigen Config. ??
Danke an Euch Alle fÜr diese Beiträge. Ein Kopf denkt weniger als alle.

auch wenn der 4790k einiges höher taktet im boost, kann ich niemanden der kein oc betreibt einen selbigen guten gewissens empfehlen(ich gehe mal davon aus da du h97 als plattform nutzen willst), da würd ich lieber zum 4690 oder Xeon greifen

was allgemein cpu zu graka power betrifft wird er sich zumeist langweilen mit einer 280er (aber im Endeffekt wirst du lange mit einer so starken cpu Freude haben, die grakas wechselt man ja sowieso öfter XP)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.
Bios ver. ist die letzte von ASUS P8Z68-V-PRO-ASUS-3603 vom 26.11.2012 ( Uuuuralt...)
fand eine getrimmte Version 3703 ( auf einer engl. sprachigen Seite) wird aber nicht als EFI_Bios erkannt.
Gehe über die offizielle ASUS Homepage, da ist alles was Du brauchst.

Auf der Hompage von ASUS gibt es für das Board noch die Version 3802 LINK-> http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8Z68-V_PRO_GEN3/P8Z68-V-PRO-GEN3-ASUS-3802N.zip

Frage: was hÄllst du "unterstudienrat" von der obigen Config. ??
Danke an Euch Alle fÜr diese Beiträge. Ein Kopf denkt weniger als alle.

Ich persönlich bin kein Freund von solchen "Upgrades"
Ist in meinen Augen "überflüssig" und unnötiges Geld ausgeben.

Ich denke selbst mit mit einem Upgrade von Sandy auf Ivybridge holst Du das Beste aus Deiner vorhandenen Hardware raus.
I7 3770K (auf dem MP für ~220 Euro möglich und dem Weiterverkauf des I7 2600 für ~120 Euro) sollte auch der PCIe 3.0 (wenn auch nicht wirklich spürbar) dabei sein.
Diese groben 100 Euro würde ich noch einsehen.
Wenn Du einen i7 3770 (ohne "K") findest istr die Spanne noch etwas kleiner.

Gruß

D.U.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Mühe, NUR das bios wird auch nicht anerkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauche ich noch mal die genaue Bezeichnung von Deinem Board, oder Du suchst mal selber auf der Herstellerseite.
Am besten Du machst den Tower auf und schreibst die genaue Bezeichnung von der Hauptplatine ab.

Gruß

D.U.

Zuletzt bearbeitet:
"unterstudienrat"
Sorry, habe jetzt im Bios/ mit dem Bios 3603 ( meine Version) alles probiert
Die Version ist: P8Z68-V PRO/GEN3
SERIAL: BAM0AC327680
Im Bios kann ich mit dem eingebautem Program ( glaube Flash2) kein BIOS mehr installieren !!! Auch das installierte 3603 ( hab ich noch im Original von 2012) wird als nicht EFI-Bios erkannt.
Board RESET gemacht.
Neustart.
Flash probiert.
Nix geht.
Ich knall das Ding an die Mauer ....SORRY
Aber soll für meine Tochter ein update unserer "Site" (Aloevera by Sandra Wies) machen und die Sch..sse schwirt dauernd ab.
Habe auch schon die Speichersteine ( geliehen beim Freund) ausgetauscht. NIX
Habe mich bei ASUS angemeldet und das neue Bios nochmal geladen. Pustekuchen...
Wie kann ich über DOS (?) das installieren ? ( ich glaube mein BIOS spinnt ) (oder ich) hahaaaaa
Bedanken tu ich mich jetzt wieder für deine/Eure Mühe mit mir altem Sack (60+):wall:

"unterstudienrat" Sorry aus Luxemburg wird das teuer.
bin ein FCB Fan seit 35 Jahren und habe jetzt schon keine Stimme mehr.
( Momentan +/- 17 Frauen und Männer)

OK dann eben so.
Sag mal hast Du das BIOS File auch entpackt?
Normal ist das flashen ganz einfach.
Bios downloaden, entpacke, file auf einen Stick ziehen, Stick an PC anschließen, dann neu starten, ab ins BIOS dort das utility starten, file auswählen und los geht es.

Gruß

D.U.

Yeppp,
alles so gemacht. das 3603 hab ich selber geflasht vor Jahren.
Sogar mit dem 3703 probiert.
Alles wird als NICHT EFI-BIOS erkannt.
Sorry, aber trozdem Danke.

Wie lautet die genaue Fehlermeldung?
Bitte den genauen Text angeben.
Mich beschleicht langsam das Gefühl das Du "nur" ein P8Z68-V/GEN3 hast, da ist bei dem 3603 nämlich Ende.

Gruß

D.U.

- - - Updated - - -

Es kann sein das das ins BIOS eingebettete Tool mit den neuen BIOS Versionen nicht mehr um kann.
Auf der ASUS Page gibt es für Dein Board noch eine Downloadrubrik "BIOS-Utilities", da findest Du glaube ich den benötigten Schritt.
Ansonsten wird auch hier noch erklärt wie man mit Hilfe von DOS das BIOS flashen kann. -> LINK

Gruß

D.U.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_0614.jpg
IMG_0615.jpg
IMG_0616.jpg
IMG_0617.jpg
IMG_0618.jpg
hier mal die BIOS Bilder zum Thema.
Danke

Hast Du es schon mal mit einem USB Stick wo Du "nur" das "P8Z68-V-PRO-GEN3-ASUS-3802N.ROM" drauf ist ausprobiert?
Sonst wirklich mit den entsprechenden BIOS Utilities versuchen.

Hast Du skype?
Daten dann aber bitte per PN

Gruß

D.U.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es schon mal mit einem USB Stick wo Du "nur" das "P8Z68-V-PRO-GEN3-ASUS-3802N.ROM" drauf ist ausprobiert?
Sonst wirklich mit den entsprechenden BIOS Utilities versuchen.
-------------------
So hier nun die Auflösung. ( wurde mir Gestern Abend zu getragen aus einem english Forum ) ( leider die Adresse versoffen)( Sorry Bayernfan)
.
USB Stick im FAT32 formatiert...!!
auf den Stick folgendes: soft.jpg
Neustart und sofort in den Flash2 ( Bios update)
Das Reultat: IMG_0622.jpg :) IMG_0621.jpg :) IMG_0620.jpg :) IMG_0619.jpg
:bigok:
Wenn jetzt eine SAGT : Das wusste ich, den hau ich zu Brei. 3 Wochen an dieser Sch---- Schlamassel dran...
Jetzt gehts !!!!!!!!!!!
Ab diesem Text kommt ein Dauertest über 12 Stunden mit Sandra.....soft.
Danke melde mich nach dem Test.

Zuletzt bearbeitet:
:bigok::bigok:
Es geht !!!!!!!!!!! Dauertest bis Hute Morgen 06:00 Uhr, kein absturz.
Sogar das Hochfahren ist mit dem neuen Bios ein Rennen.
Super.
Danke "unterstudienrat" !!!!!
Das nenne ich Hilfe.
Nur zu empfehlen!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh