Board und GraKa passend zum X2 3800+ gesucht.

SvenK84

Enthusiast
Ich habe mich dazu entschlossen meinen Rechner aufzurüsten und mich für einen Athlon 64 X2 3800+ entschieden. Ich möchte gerne meinen DDR-400 Ram weiterverwenden.

Welches Board und welche Grafikkarte passen zu diesem Prozessor? Ich habe schon mit dem ASUS A8N-SLI SE geliebäugelt. Allerdings habe ich von gutem OC Potential der CPU gelesen und möchte mir das nicht durch wahl des MBs verbauen (lieber 20€ mehr fürs Board ausgeben).

Bei der Grafikkarte kommt es für mich auf ein gutes Preis Leistungsverhältnis an. Trotzdem sollte sie zum System passen (vielleicht etwas Luft nach oben wegen OCen) und nicht als Bremse wirken.

Besten Gruß, Sven.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
board : Asus A8N32-SLI Deluxe
gpu: 7900 gt oder ne 7600 gt

Babyface schrieb:
board : Asus A8N32-SLI Deluxe
Begründung?!

Vorallendingen begründe mal, wo der Vorteil von so einem sau teuren BRett gegenüber einem 'Standard 80€ Brett' wie z.B: dem ASUS A8R-MVP liegt, außer in der WÄrmeabgabe!
Oder aber dem A8R32-MVP...

SvenK84 schrieb:
Welches Board und welche Grafikkarte passen zu diesem Prozessor? Ich habe schon mit dem ASUS A8N-SLI SE geliebäugelt. Allerdings habe ich von gutem OC Potential der CPU gelesen und möchte mir das nicht durch wahl des MBs verbauen (lieber 20€ mehr fürs Board ausgeben).

Von der ASUS A8N Serie kann man eigenltich nur abraten, die Teile sind Problematisch bis zickig...

Da kann man beim besten Willen niemanden zu raten, zumal die Teile teilweise von TV Karten gegrillt werden.

Wenns unbedingt ein ASUS sein muss, S939, dann ein A8R(32)-MVP, die sind wiirklich recht gut...

Und man hat keinen nervtötenden QUirl auf dem Chipsatz, der nach 6mon. die Grätsche macht...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich wollte mich nicht explizit auf ein ASUS Board festlegen, hab damit bisher jedoch recht gute Erfahrungen gemacht. Was für Boards ~100€ wären denn empfelenswert? Wichtig ist mir im Endeffekt nur DDR1 unterstützung, 2x IDE, SATA, USB2.0 und mindestens einmal LAN onboard.

Zur Grafikkarte kann ich nur sagen dass es auf jeden Fall ein NVIDIA Modell sein soll. Könnt ihr da vielleicht noch etwas ins Detail gehen?

Doch das OC Potential des CPUs möchte ich schon ausnutzen... wenn auch nicht sofort.

Schonmal was von Biostar gehört?
ähnlich DFI von den bios einstellungen her
Biostar T-Force serie gibts für alle aktuellen sockel
und ist recht preiswert

Irgendwie sagt hier jeder was anderes und keiner von denen die bisher schon was geschrieben haben gehen mal ins Detail...

Was ist denn der Vorteil von den von euch genannten Boards? Welches Board ist günstig und gut zum OCen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh