Board und OS-Uhr synchronisieren nicht

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 338822
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 338822

Guest
Hallo,

der Hersteller (CSL-Computer) kann leider keine Lösung anbieten.
Ich hab hier nach Austausch der Biosbatterie (gleichsam PC-Reinigung) die Problematik, das, wenn ich im Bios die Uhrzeit richtig einstelle, das dann nach Hochfahren des PC´s die OS-Uhrzeit um 2 Stunden vorgeht. Stelle ich im OS die Uhrzeit richtig ein, geht sie sofort im Bios um 2 Stunden nach. Wie ist das bitte zu lösen?

Board: F2A85-M LE

Ich vermute weitere Systeminfos brauchts nicht, sonst bitte ggf. fragen.
 
Vielen Dank! Der steht in Windows schon auf:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation]
"RealTimeIsUniversal"=dword:00000001

Dort geschilderte Problematik " time.windows.com" war hier auch. Von da hat er gar nicht erst die Zeit geladen, Fehlermeldung ausgegeben. Ist nun eingestellt auf "time.nist.gov" damit der PC wenigstens ins Internet geht, die Webseiten meldeten immer sinngemäß, das meine Zertifikate nicht stimmen, da der PC in der Uhrzeit vorginge.
Auch Problematik Linux ist hier bekannt, jedoch immer bisher um eine Stunde, nicht zwei Stunden Differenz. Zumal der PC die Uhr nur bis zum Wechsel der Biosbatterie verstellt hat, wenn er tatsächlich Linux gebootet hat, das hat sich da dann Windows immer von Linux "gezogen" nun aber bekomme ich Bios-Uhr und Windows-Uhr gar nicht mehr sychronisiert, die Bios-Uhr geht nun immer um 2 Stunden nach, damit der PC wenigstens so funktioniert wie er soll.

Ist das überhaupt wichtig, ob die Bios-Uhr richtig läuft? Wenn das unwichtig ist, denn kümmer ich mich nicht weiter darum aber wenn von diesem Fehler dann weiteres abhängt und man vernachlässigt so was, dann sucht man sich bei möglichen anderen Fehlern dann ja `nen "Wolf"
 
Ist das überhaupt wichtig, ob die Bios-Uhr richtig läuft? Wenn das unwichtig ist, denn kümmer ich mich nicht weiter darum aber wenn von diesem Fehler dann weiteres abhängt und man vernachlässigt so was, dann sucht man sich bei möglichen anderen Fehlern dann ja `nen "Wolf"
In 99,99% aller Fälle ist es egal, ob die Uhr in deinem UEFI (BIOS) 2 Stunden vor oder nachgeht.

Wichtig: Im Windows muss die Uhr richtig gestellt sein also inkl. Zeitzone. Leider hat man in der Oberfläche die Zeitzoneninformation komplett verbannt.
Powershell liefert bei MESZ jetzt im Sommer:
Code:
Get-Date  -UFormat "%Z"
+02
Also +01 für Zeitzone Berlin und +01 für Sommerzeit. So ist das jetzt im Sommer korrekt.
In den Uhreneinstellungen sollte "Zeitzone automatisch festlegen" und "Automatisch an Sommerzeit anpassen" eingeschaltet sein.
Damit ist man erstmal Safe, dass Windows die richtige Zeit hat.

Jetzt ist die Frage, wie Windows diese Zeit an die Firmware liefert und wie die Hardwareuhr die gelieferte Information interpretiert. Das Verhalten kann man mit RealTimeIsUniversal beeinflussen. Wenn es klappt gut, wenn es nicht klappt ist das normalerweise kein Beinbruch. Hauptsache die Zeit im Windows stimmt, damit z.B. Netzwerkfunktionen insbesondere Gültigkeit von Anmeldeinformationen nicht aus dem Tritt kommen.
 
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!


machen ist da ne Option.


Das neueste Bios ist drauf?
 
Prüfe mal ob der RPC Dienst läuft, wie unter Nr.2 bei

Das mit
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation]
"RealTimeIsUniversal"=dword:00000001
sollte bei x64 Windows ein qword sein und kein dword.

Tip. In 64-bit Windows versions, you need to create QWORD-type parameter instead of DWORD ones:
reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation /v RealTimeIsUniversal /t REG_QWORD /d 1
Source: http://woshub.com/windows-date-time-changes-after-restart/


Noch als Zusatz:
NTP Dienst:

Timesynctool:

jm2cw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh