Board Wechsel von Z68 auf Z77

Montesodi

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2009
Beiträge
1.660
Ort
Good old Switzerland
Hallo zusammen,

wechsle demnächst mein Board von einem MSI Z68MA-G45 auf ein Asus P8Z77-M Pro.
Alles andere bleibt gleich. CPU ist i3 2100, 8 GB RAM und eine Samsung SSD 470.

Nun zu meiner Frage. Kann ich einfach das Board wechseln und wieder von der SSD booten?
Oder muss ich alle neu aufsetzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neu aufsetzen - nein.
Aber alle Mainboard-spezifischen Sachen vorher deinstallieren (Chipsatz-, USB-, Festplatten-, Soundtreiber etc.).
 
Habe keine speziellen Treiber installiert. Alles Standard von Win 7 64-bit.
Ausser der Soundkarte. Aber die kommt sowieso wieder rein. Ist eine Asus Xonar Essence STX.

Sobald das Board da ist werde ich es einfach mal versuchen.
 
Naja. Müssen tut er es nicht. Aber es würde mit Sicherheit auch nicht schaden, die Stunde Zeit zu investieren und Windows einmal neu drauf zu bügeln.
 
Dann darfst Du das System die nächsten Tage sicherlich neu aktivieren -
ich persönlich würde IMMER neu installieren, nach der Aktivierung ein Backup machen und schon hat man ein "frisches Image" parat wenn es mal drauf ankommt.
 
Es ist sicher nicht notwendig das OS neu aufzusetzen. Den Rechner habe ich letzten November neu gebaut und sooo viel war der auch nicht im Einsatz.
Werde es mal ohne neu aufsetzen versuchen.
 
Alle MSI spezifischen Gimmicks/Tools runter - habe Win7 SSD mit installierter Asus Ai Suite an ein Gigabyte GA-Z77X-D3H gehangen - AI Suite lässt sich nicht mehr deinstallieren.

Sonst läuft es einwandfrei nachdem einige Komponenten neu installiert wurden. (USB Tatatur/Maus war z.B. erst nach 2-3 Minuten einsetzbar)

Eventuell vor der Umstellung aktuelle Chipsatz/Lan Treiber downloaden.
 
Jo, so Boardhersteller spezifische Tools oder Treiber sollte man schon deinstallieren, sonst kann es in der Tat passieren dass man sie danach nicht mehr deinstalliert werden können, weil er bei der Deinstallation das Gerät nicht mehr findet. Das passiert aber eher unter WinXP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps. LiveUpdate muss sicher noch runter. Das ist MSI spezifisch.
Das P8Z77-M Pro sollte am Montag (spätestens Dienstag) da sein. Dann wird umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Board ist nun da und bereits eingebaut.

Schwierigkeiten gab es mit dem Grafiktreiber und dem Chipsatztreiber. Ich musste beide im abgesicherten Modus installieren. Sonst hatte ich kein Bild.
Treiber der Asus Xonar musste ich nochmals installieren. Sonst alles ok.
Das Teil läuft nun perfekt. Dank FanXpert kann ich die Lüfter super runterregeln.
 
P8Z77-M Pro habe ich auch :) Ist ganz nett, der Wechsel von Z68 hat sich aber nicht wirklich gelohnt.
Von PCIe 3.0 kann mein System noch nicht profitieren. Mal gucken, was die Zukunft bringt.
 
Habe das P8Z77-M Pro nicht wegen Features gegenüber dem MSI gekauft. Beim MSI hatte ich ein Problem. Bei jeden Warmstart blieb der Rechner beim BIOS hängen. Bei einem Kaltstart hatt ich das Problem nicht. Ganz schön unangenehm, wenn kein Monitor und keine Maus/Tastatur am Rechner dran sind. Wir bedienen diesen Rechner nur über Remote Desktop, da dieser an der Stereoanlage angeschlossen ist um Musik zu hören.
 
Normal muss das funzen. Nur ich habe es nicht geschafft beim Wechsel von einem P55 Asus auf ein Gigabyte Z68. Lief alles nur war kein AHCI Modus möglich. Zum verrecken nicht. und da ich SSD habe, war Neuinstallation unumgägnglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh