Board Wechsel x470 auf x570

artskuz

Profi
Kurz: Ich benötige ein Board mit WIFI connection!

Bisheriges System:

Phantek Eclipse P600S TG
ASUS Prime X470-Pro
Seasonic Focus GX 850 W 80+ Gold
AMD Ryzen 9 5900x
be quiet! Dark Rock Pro 4
Crucial Ballistix Black 64 GB DDR4-3200 CL16
ASUS RTX 2070 Super Dual Evo OC
Samsung 970 EVO 2 TB - Win 11

Neues System:

Phantek Eclipse P600S TG
MSI MPG X570S Edge Max Wifi
Seasonic Focus GX 850 W 80+ Gold
AMD Ryzen 9 5900x
be quiet! Dark Rock Pro 4
Crucial Ballistix Black 64 GB DDR4-3200 CL16 *2
MSI Geforce RTX 3090 Gaming X Trio
Samsung 980 Pro 2 TB - Win 11

Samsung 970 EVO 2 TB - Projekte auslagern

Habe mir mal das MSI Egde Max Board bestellt, leise sollte das x570 sein! Da ich nun ein Board mit Wifi benötige (Wohnsituation momentan kein LAN Kabel Anschluss)
3 M2 Scheiben fand ich auch gut! Bluetooth fand auch nicht verkehrt!

Wenn man die Grafikkarte noch durch eine "bessere" ersetzt, hat man definitiv erste mal Jahrelang Ruhe! So der Plan...

Das System wird zum Musik Produzieren, Video editieren und zum VR fliegen mit einer HP Reverb (MSFS) eingesetzt! Da kommt die 2070 Super schon lange an ihre Grenzen...

Was würdet Ihr denn für eine Grafikkarte empfehlen? Wie schätzt Ihr die Preissituation in den kommenden Wochen ein? Wäre eine RTX3090 (gebraucht oder im Schlussverkauf) sinnvoll?
- Rendering und VR

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum behältst du das Board nicht?
Was versprichst du dir von x570 über B550?

Die Wifi Situation! Das Prime hat kein Wifi! Die B550 Boards hab ich mir gar nicht angeschaut... X570 "verspricht" eine noch schnellere Anbindung der M2 durch PCIe 4.0!

... WLAN USB Stick und USB Verlängerung für 20€?
Pcie4 auf der 2ten m.2 halte ich für einen sehr theoretischen Mehrwert (nicht relevant).
Schau dir ne Samsung 970 EVO plus an... Muss es schneller sein? Schiebst du überhaupt du viele sequentielle Daten dass diese theoretischen Werte überhaupt relevant sind?

Ich hab keine guten Erfahrungen mit USB Wlan Sticks und! oder Karten gemacht! Das ist es mir nicht Wert! Wenn ich in die Bude ziehe, soll das Board/System zuverlässig funken :d und laut Erfahrungsberichten, tut es dies wohl zuverlässig.

Ob man da einen großen Unterschied zwischen 3.0 oder 4.0 bemerkt, wage ich auch zu bezweifeln! Aber die 2 TB wurden eh sehr knapp, und von daher möchte ich das neue System auf die 4.0er Samsung 980Pro installieren. Preislich war kaum ein Unterschied zwischen Evo und Pro. Auf die Evo werden Projekte ausgelagert auf die man gelegentlich noch zugreifen möchte...Alter Kram fliegt komplett runter!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh