Board zeigt zu wenig speicher

pockerface

Neuling
Hallo habe da mal eine Frage.
Ich habe das ASUS P5wDeluxe Bios 2007 und habe mir Heute 2 weiter GB Haupspeicher gekauft. Jetzt sind es 4 GB aber egal wie ich sie einstecke es werden immer nur 3075 angezeigt. Ich habe alle überprüft und es sind alle i.O.
Kann es am der Biosversion liegen?
Danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WindowsXP sicherlich als 32Bit drauf oder...? 4 GB funktioniert nur mit 64Bit Betriebssystemen.

Ist ganz normal bei einem 32bit OS.

Ansonsten vielleicht mal das Bios updaten?

naja, auch dann sollte windows um die 3 bis 3.5GB erkennen.

wie Mpx1 sagte: neustes Bios drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Oh Sorry habe ich vergessen Vista Home Prem. 64 Bit

Hast Du das Memory Remap Feature im BIOS auf <enabled> ?
EDIT: ASUS-Support
For full capacity of more than 4GB RAM, 64bit operating system such as Windows XP 64bit will be required.
For Hardware wise, please follow the setting below:
1) Update BIOS to 1506 or above.
2) Enter BIOS setup screen, and set "Advanced-->Chip Configruation-->Memory Remap Feature" to "Enabled".

If both OS and hardware requirements are fulfilled, your system should then be able to detect the full capacity of your RAM when 4GB or more RAM are installed onto this system.

Zuletzt bearbeitet:
Memory Remap Feature im BIOS auf enabled
Das war es
vielen Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh