[User-Review] Boardtest MSI X48 Platinum / MSI Hydrogen X38

Jabberwoky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
126
1. Einleitung

Bereits seit längerem wird von MSI im Sockel 775-Bereich der X38 Chipsatz auf unterschiedlichen Boardausstattungen zur Verfügung gestellt. Das wären da im Einzelnen das X38 Diamond und das X38 Platinum.

Kurz vor Jahresende wurde noch eine Sonderserie auf den Markt gebracht, dass statt der üblichen Luftkühlung bereits Wasserkühlungskomponenten werksseitig auf dem Motherboard verbaut hat. Diese Wasserkühlungskomponenten kommen aus deutscher Produktion und werden von der Firma Watercool produziert. Es werden hier die North- und Southbridge sowie die Spannungswandler mit Wasser gekühlt. Diese Wasserkühler aus Kupfer werden dann auf einem MSI X38 Diamond verbaut und unter dem Namen MSI Hydrogen X38 vertrieben.

Der neue X48-Chipsatz von Intel hat ja nun bereits eine kleine Leidensgeschichte bezüglich Auslieferungstermin hinter sich, aber nun ist er für die Board-Hersteller verfügbar und MSI lässt es sich natürlich hier nicht nehmen, ein Board mit dem aktuellsten Intel-Chipsatz anzubieten. Es handelt sich hierbei um das MSI X48 in der Platinum-Ausstattung. Das Board wird in Kürze am Markt verfügbar sein.

Für den Test wurden mir nachfolgende Boards zur Verfügung gestellt:

* MSI Hydrogen X38
* MSI X48 Platinum

bild101.jpg


Zuerst war nur ein Test des X48 Platinum vorgesehen, aber nachdem ich nun beide Boards vor mir liegen habe, bietet es sich doch gleich an, einen kleinen Vergleichstest beider Boards durchzuführen. Nachfolgend habe ich nun verschiedene Dokumentationen und Tests durchgeführt und zwar mit beiden Boards, somit lässt sich schnell erkennen ob der X48-Chipsatz welche und in welcher Höhe bessere Werte bringt. Ob diese Werte dann einen Umstieg auf ein aktuelles X48-Board rechtfertigen will ich hier keinem vorgeben, dies soll jeder für sich selber entscheiden.
.
.
.
.
13. Zusammenfassung

Damit wären wir am Ende unseres Tests und es wird Zeit ein kleines Fazit zu ziehen.

Der Chipsatz X48 von Intel ist, wie vermutet, nur ein kleines Update zum X38. Den großen Leistungsschub nach vorne konnte uns das MSI X48 Platinum deswegen nicht bringen. Intel hat hier nur geringe Modellpflege betrieben, die sich nicht auf die Leistung des Chipsatzes ausgewirkt hat. Klar, der X48 hat immer die Nase leicht vorne, aber er konnte sich in keiner Disziplin vom X38 deutlich absetzen. Das der Chipsatz nun die 1600 FSB offiziell unterstützt, was solls, dass Hydrogen X38 kann das auch.
.
.
..................................................

Das war ein kleiner Ausschnitt aus meinem Boardtest. Habt ihr Lust auf mehr?

Den ganzen Test der beiden Boards kann man hier im ** MSI-FORUM ** nachlesen.

Viel Spass beim Lesen:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fragen zu den Boards oder zum Test könnt ihr mir gerne hier oder im MSI-Forum stellen.

jabberwoky :wink:
 
Meiner Meinung nach hättest du, wenn du schon ein User-Review hier rein stellst, das komplette Review hier reinstellen müssen und nicht nur ein paar Zeilen als Teaser. Ansonsten hätte ein Link in einem anderen passenden Thread gereicht.

MfG

Fragman
 
Meiner Meinung nach hättest du, wenn du schon ein User-Review hier rein stellst, das komplette Review hier reinstellen müssen und nicht nur ein paar Zeilen als Teaser.

Das wollte ich auch tun, siehe ** hier **.

Den Bericht habe ich in HTML-Code (Phase5) erstellt. Was mir nicht bewusst war, ist das Foren wie dieses gar keinen HTML-Code zulassen. Ein Umbau auf die Gegebenheiten dieses Forums wäre extrem aufwändig gewesen, deshalb habe ich mich für die Kurzform entschieden. Hab ich wieder was dazugelernt und werde es beim nächsten Test berücksichtigen. Ich hoffe, dass ihr mir diesen Fehler nicht übel nehmt.

Gruss Jabberwoky
 
Ach so, ok das wusste ich nicht. Kannst ja im 1. Post nochmal drauf hinweisen, damit da keine Missverständnisse aufkommen wie eben bei mir.

MfG

Fragman
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh