Bockwurst's neuer PC =)

Bockwurscht

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2007
Beiträge
2
Hallo erstmal =)

das wichtigste zuerst: um was geht es mir in diesem thread? Ganz einfach, dies ist mein erster selbstzusammengestellter PC und ich möchte gerne eure Meinung dazu wissen und mir bestätigen lassen dass alle Komponenten miteinander kompatibel sind ^^ Außerdem habe ich noch 2,3 kurze Fragen die mir vielleicht auch gleich an dieser Stelle beantwortet werden können. An dieser Stelle schonmal VIELEN VIELEN DANK im voraus ;)

Wen's interessiert: Mein letzter Desktop-PC war ein Aldirechner (P3 900Mhz, Geforce 2 =), und als mich die Rechenleistung dann irgendwann für neuere Spiele verließ hab ich mir ein Notebook zugelegt, was natürlich auch fürs Studium jetzt sehr nützlich ist.., deswegen habe ich also noch nie ein System komplett zusammengestellt, doch dafür wird es jetzt mal langsam Zeit :) Obwohl ich natürlich sagen muss dass ich bis auf Videobearbeitung, DVB-S, ein paar andere Sachen und selbstverständlich Spiele eigentlich so ziemlich alles hier noch machen kann was man so benötigt.., Photoshop, Cinema4D und jegliche Desktop-Tätigkeiten sind absolut kein Problem =) So. genug gelabert ;)
/Smalltalk

Nun zum System:

Gigabyte 965P-DS4 Rev.3.3

Intel Core 2 Duo E6600 tray

Arctic Cooling Freezer 7 Pro

G.Skill 2x1024MB PC2-6400U CL4 Kit DDR2-800 (oder die billigsten CL4 von Corsair?!?)

640MB Sparkle Geforce 8800GTS PCIe Retail

500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB

DVDB SATA LG H30N BBLK schwarz bulk

Corsair HX 620W ATX 2.2 (CMPSU-620HX)

MIDI Coolerm. Ammo 533 Gaming-Case schw. (Oder eben Centurion 5 oder 534.., mal schaun welches beim örtlichen K&M vorrätig ist.. hab noch nen gutschein =)

Technisat Skystar2 TV PCI +FB HDTV

einen 2. 120mm-fan. Empfehlungen? ^^


So, dann noch einiges was meine Entscheidungen vielleicht ein wenig erläutert:
Ich habe vor in ca. naja, sagen wir einfach mal so in 2 Jahren das System nochmal aufzurüsten anstatt ein neues zu kaufen. Konkret heißt dass es soll evtl. eine zweite graka im sli dann rein, ein neuer Prozessor, wahrscheinlich dann eben ein 4-kerner mit 1333mhz fsb.., vllt. nochmal 2GB Ram.., zu einem möglichst günstigen preis dann doch hoffentlich.. Bleibt nur zu hoffen dass das möglich ist und intel sich noch möglichst lang zeitlässt mit dem neuen Chipsatz.. Jedenfalls habe ich mich deshalb für dieses MB und das übertriebene Netzteil entschieden.., aber dazu dann gleich nochmal eine Frage an euch ;)

Hier die Fragen: (ihr dürft ruhig darüber lachen, aber dann bitte auch antworten ;))

1.) Ist alles kompatibel? Habe ich mich irgendwie völlig vertan und mein Mainboard/Netzteil/sonstwas passt nicht ins Gehäuse/aufs MB? Ja, ihr wisst schon was ich meine ^^ Eigentlich überflüssig die Frage, aber ich will nur nochmal sichergehen..

2.) Noobie-Frage zur Wärmeleitpaste: Der CPU-Lüfter hat ja schon Wärmeleitpaste auf dem Heatsink. Muss ich trotzdem noch Wärmeleitpaste kaufen und auf den Prozessor auftragen? Ja, diese Frage ist leider ernst gemeint *schäm* ^^ Ich weiß es wirklich nicht und bin aus der Anleitung des Kühlers auch nicht viel schlauer geworden bzw. bin mir nicht 100%ig sicher. Selbst wenn man keine WLP mehr benötigen sollte.., hat jemand vllt. zufällig trotzdem ein Bild auf dem man erkennt wieviel ungefähr auf einen c2d aufgetragen werden muss? Habe leider nur Bilder von älteren Prozessoren gefunden..

3.) Noobie-Frage zur Grafikkarte: Ich habe vor daran einen Monitor und einen Beamer daran zu hängen. Vorerst beides über VGA-Adapter, der Monitor soll aber demnächst auch ersetzt werden durch einen HDMI-I-fähigen. Die beiden Geräte sollen in unterschiedlichen Auflösungen betrieben werden. Beispielsweise 1280x1024 und 1280x720(16:9). Ist das überhaupt möglich? Wenn ja wahrscheinlich nur als erweiterter Desktop könnte ich mir vorstellen? Zum Filme schauen langt das ja auch.. Schön wäre allerdings trotzdem eine Lösung bei der ich am Beamer auch eigenständig arbeiten kann ohne dass ich immer wieder an den Bildschirm muss um beispielsweise ein Programm zu starten..

4.) Zum Netzteil: Es soll also wiegesagt eine 2. 8800er unterstützen können, aber würde das 520er nicht vielleicht langen? Oder ein 550er von Seasonic? SLI-fähig sollten die ja auch sein, und da ich nur eine Festplatte, ein Laufwerk und eine PCI-Karte habe dürfte es doch langen. Angst habe ich eben weil auch noch ein stärkerer Prozessor dazukommen soll. Ich kann das leider nicht genau einschätzen und ziehe deshalb euch Experten zu Rate ;)

5.) CPU Boxed oder tray? wegen der Garantie vllt? Sooo viel Unterschied machts ja preislich nicht..

6.) Andere Verbesserungsvorschläge?!? Ein Teil zu teuer/billig für euren Geschmack sodass man ruhig eine billigere Variante nehmen kann oder doch lieber die teuerere nehmen sollte? P/L-Verhältnis stimmt nicht (graka z.B.)? Immer her mit euren Meinungen ;)
So, das wars glaub ich fürs erste ^^

SUPER VIELEN DANK schonmal im Voraus an alle die sich die Mühe gemacht haben die Fragen durchzulesen und die Zeit genommen haben zu antworten,
Mit freundlichen Grüßen,
Bockwurst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoi

sieht alles soweit gut aus würde aber auf jedenfall das hx520 nehmen das tuts vollkommen! der ram naja kannst eig auch günstigen mdt oder so nehmen ob cl4 oder cl5 is scheis egal eigentlich ;)
der rest sieht sehr nice aus ! so was ähnliches hol ich mir auch bald!
achso fals du noch n bischen oclocken willst vllt n scythe kühler ala mine ninja oder infinity!

freeg
 
Ich würde dir zu Boxed-Version raten schon wegen der längeren Garantie.Wenn du die 8800GTS später als SLI-Verbund fahren willst und vieleicht auch vorhast zu übertakten würde ich das Corsair HX 620W nehmen ansonsten das be quiet Straight Power 550W ATX 2.2.http://geizhals.at/deutschland/a213912.html Wenn du wirklich einen SLI-Verbund zulegen willst solltes du dir lieber gleich eine 8800GTX kaufen.Dann reicht auch ein 500W Netzteil.Als Speicher würde ich dir zu den Crucial Ballistix raten.Sind super Ram´s. http://geizhals.at/deutschland/a206716.html Das Gigabyte GA-965P-DS3P sollte dir auch reichen. http://geizhals.at/deutschland/a231854.html
 
Zu 1)
Sieht gut aus.Über besonderen Eigenheiten ist mir nix Bekannt,aber ich hab da nicht soo viel Ahnung.
Zu 2)
Auf dem Boxed Kühler ist WLP.Auf dem Freezer sollte keine sein,dh du musst schon noch welche auf die CPU auftragen.Generell gilt:Einmal reicht,du entweder nur auf die CPU oder nur auf den Kühler.Wobei ich noch nie gehört habe,das jemand die WLP auf den Kühler packt.
Die WLP muss dünn verteilt werden,so dass der Heatspreader mit einer dünnen schicht bedeckt ist.Zum verteilenen eigenen sich Kreditkarten (oÄ) oder Qtipps nachdem man die Stoffenden abgeschnitten hat.
Zu 3) ka
Zu 4) Allgemeiner Wattwahn,das 520er sollte reichen da ich von SLI abrate.
Zu 5)Boxed wegen der Garantie,den Lüfter muss man ja nicht benutzen.Ausserdem hat man dann die Garantie,eine CPU zu bekommen,die noch nicht pretested wurde.
Zu 6)Verzichte auf SLI.Grund:der Treiber muss das SLI Spiel unterstützen bzw du musst Ptofile erstellen (soweit ich weiß).Dann verdoppeln sich mit 2 Karten sowohl Lautstärke als auch Stromverbrauch und in 2 Jahren ist die Mittelklasse schneller als 2 SLI 8800er,dh es wäre besser die 8800er zu verkaufen und dann je nach bedarf und Zeitpunkt eine High End oder Mitteklasse
karte zu kaufen.
 
zu 3.) bei meinem Notebook in der Firma (mit Intel Grafikchip) geht es jedenfalls beim erweiterten Desktop (TFT 1280x1024, Laptop-Moni 1024x768)

Ansonsten kann ich nur unterstützen, was zum NT und SLI schon geschrieben wurde. Ein gutes 500W-NT reicht bis sonstwohin und SLI hat sich seit seiner Erfindung für Otto Normaluser noch nie gelohnt, da eine gute Grafikkarte der aktuellen Generation immer billiger war als 2 Stück des Vorgängermodells.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh