Body / Objektivfrage (FD/EF)

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Nabend zammen,

habe noch mal eine Frage an die Werte runde.

Ich habe noch einige gute Objektive aus der Canon T Zeit (FD Bajonett).

Was wäre nun, wenn ich mir einen solchen Adapter

Adapter Canon FD an EF f. EOS 500D 50D 5D 1D 550D 1000D bei eBay.de: Adapter (endet 03.03.11 15:10:27 MEZ)

besorgen täte und somit an das EF-Bajonett einer DSLR käme. Sei es ein gebrauchter 350er o. 400er Body zum testen o.ä. Ich weiß, dass ich auf die ganzen elektronischen Annehmlichkeiten verzichten muss.

Hat sich jemand schon mal mit dieser Thematik beschäftigt ?

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FD an EF hat keine Unendlichstellung bzw. nur bei Adaptern mit Korrekturlinsen. Kauf Dir lieber eine Kamera mit m4/3-Mount, da kannst Du im Grunde genommen alles verlustfrei adaptieren.

Der verlinkte Adapter hat ja so eine Linse.
Allerdings sind diese bei den meisten Adaptern nicht hochwertig, also leidet das Bild.

Es gab mal einen Adapter von Canon mit guter Linse, der dann auch entsprechend teuer war (ich glaub so Richtung 200€). Wird aber schon länger nicht mehr produziert und daher entsprechend hochpreisig gehandelt, falls man überhaupt jemanden findet, der seinen verkauft.

Also sollte man den von mit vorgeschlagenen Weg nicht beschreiten ?

Also einen EF-Body zu kaufen halte ich für sinnfrei. Da gibt es bessere Lösungen.

Wärest du so nett mit eine deiner Meinung nach vernüftige Lösung zu erörtern ?

Mich dünkt du hast da etwas, was dir durch den Kopf geht.

Danke dir

Fraglich ist, wie sich diese "vergütete" Linse auf die Abbildungsqualität Deiner analogen Objektive auswirkt. Jede zusätzliche Linse bricht das Licht. Selbst hochwertige und -preisige Telekonverter, die speziell für entsprechende Teleobjektive gerechnet sind, haben nebst Lichtverlust eine geringfügige Minderung der Abbildungsleistung zur Folge.

Ein Adapter, wie er Dir vorschwebt, ist nicht für einzelne Objektive gerechnet, ist also eine "Pauschallösung". Dementsprechend dürfte auch das Ergebnis aussehen.

Ich persönlich würde mir das Geld sparen, ich denke nicht, dass Du mit den Ergebnissen sehr zufrieden sein wirst. Anders sieht es bei Nikon aus, wo man die "alten" Objektive auch an heutige DSLRs anschließen kann, ohne einen entsprechenden Adapter zu benötigen. Das nützt Dir aber leider in Deinem Fall nichts.

Und "Vergütung" selbst sagt auch nichts aus. Praktisch jeder im Handel erhältliche Filter ist vergütet. Aber leg mal einen Noname und einen Markenfilter (zB Hoya, die multicoated Versionen, B&W etc.) nebeneinander. Dann werden die Unterschiede sichtbar und deutlich.

Eine schlecht vergütete Rücklinse führt dann zu verminderter Abbildungsleistung, Flares, Ghosting etc. (siehe Nikon AF 35/1,8 G mit seiner unvergüteten Rücklinse).

Sprich man täte sich z.B. eine DMC-G1 oder DMC-GH1 kaufen und dann sowas hier ?

KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh