Bogenschuetzen hier?

ulukay

Banned
sind hier im Forum vielleicht ein paar Bogenschuetzen hier?
eventuell mit Erfahrungen bezuegliche Recurve und Compoundboegen?
machts ueberhaupt Sinn mit einem Compoundbogen anzufangen, oder sollte man zuerst mal mit einem "normalen" beginnen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, hier :-)

Leg dir nen Recurve zu. Compound ist für den Anfang wirklich schwierig zum lernen und vor allem schnell richtig teuer.
Das was der Typ in dem Video präsentiert ist uneingeschränkt zu empfehlen, kommt aber auch immer darauf an was man ausgeben möchte. Gleich vorab das Mittelstück und die Wurfarme kommen auf etwa 400€, aber dafür haste dann echt was gutes und wenn Du dabei bleibst, viel Jahre Spass damit.
hier der Link zum Video
Hoyt Horizon Recurve Bow Review by Merlin Archery - YouTube

- Hoyt Horizon Mittelstück ( matt Schwarz kommt echt gut )
- Hoyt ZR330 Wurfarme

Suche dir einen Händler kaufe das Mittelstück und leihe Dir erstmal Wurfarme, wenn möglich die ZR330. Dein Zuggewicht wird sich schnell steigern, 10 Pfund mehr sind nach ein paar Wochen kein Problem, schlecht wenn man dann vorschnell Geld für Wurfarme ausgegeben hat. Hast Du Dein Zuggewicht gefunden, kannst Du Dir die (stärkeren) Wurfarme kaufen.
Die passenden Carbon Schäfte soll Dir Dein Händler empfehlen. Ich schieße den Easten Eipc N-Fused mit Kunstoff Vanes.

Noch was: Lass Dich bisserl teachen, Haltung Stand und Ruhe muss man lernen und wenn sich eine Unart eingebrannt hat ist es recht schwierig sich das wieder abzugewöhnen. In der Regel reichen ein paar Abende wenn Du einen guten Mentor hast und wirklich Willens bist das gezeigte anzuwenden und zu verinnerlichen. Der Rest ist Instinkt, Intuition und Übung.

Der Lohn dafür ist ein Sport den gewiss nicht jeder ausübt, eine nette Gemeinschaft, man kennt sich....und der beste Ausgleich zu Alltagstress. Ich bekomme so gut den Kopf frei und bin dabei an der frischen Luft und die Turniere machen riesen Spass. Bogenscheissen kann man Prima alleine sowie in der Gemeinschaft der Gleichgesinnten, ich wollte nichtmehr auf dieses geniale Hobby verzichten.

viel Spass beim Einsteigen

-jongE-

Anfang des Monats war ich bei so einem Einsteigertraining. Da durfte ich mit einem alten Recurve schiessen. War ziemlich cool, ergo dem Verein beigetreten und Ausruestung besorgt. Allerdings nur recht guenstige. Einen Ragim Wildcat 66 Zoll mit 30 Pfund, und fertige Karbonpfeile BEMAN FLASH .008 (29", 630er Spine).
Heut war ich erste mal mit meinem Equipment schiessen, das ging schon ganz gut. 3 Pfeile sind allerdings Geschichte. 3x bei Zielen druebergeschossn, und dahinter in den Boden (und da warn wohl Steine)

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja mal gut an. Pfeile bastel ich mir selbst, verluste von Pfeilen sind normal und gehören dazu. Schaff Dir mal 10 Pfeile an, weniger werden sie von alleine. Du kannst durchaus mal versuchen Carbonschäfte mit 600er spine zu schiessen, die sind etwas stabiler und nicht so emfindlich und die lassen sich auf jeden Fall auch ganz gut mit 30 Pfund schiessen. Mit 125Grain Spitzen machst Du da nix falsch.
Fahr mal einen Tag auf nen Parcour, in Österreich soll es wirklich schöne geben und das macht riesen Spass. Den Ragim kenn ich, der ist zum Einsteigen ganz ok. Ich rate Dir noch Sehnendämfer einzusetzen. in diesen Video kann man ganz gut erkennen was gemeint ist:
Bogensport mit einem Recurve-Bogen von SAMICK mit 36 lbs
Die Dämpfer dämpfen den Schuß, bzw das nachschwingen der Wurfarme, der Schuß wird dadurch weicher und ruhiger.
Der Typ in dem Video, lässt den Bogen unmittelbar nach dem Schuss nach unten wegkippen, das ist falsch. Man lässt den Bogen nach dem Lösen noch etwas stehen, dieser Vorgang nennt sich Nachzielen und ist so ein typischer Fehler der sich einbrennt, wenn man auf sowas nicht hingewiesen wird.

in diesem Sinne wünsche ich dir noch viel Spass beim neuen Hobby, alle ins Gold !

-jongE-

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich geh die Woche mal in ein Bogengeschaeft und lass mich wegen der Pfeile beraten. Hab heute gesehen, dass die 29" vorne ~7-8cm raustehen wenn ich voll ausgezogen hab. Ausserdem flattern die wild links/rechts im Flug. Duerfe wohl wegen dem Fingertab sein, mit dem ich ueberhaupt ned zurechtkomme. Ausserdem sind mit heute 7 weitere Pfeile verreckt. :fresse:
Wegen der Daempfer werd ich ebenfalls im Geschaeft mal nachschaun. Die Pfeile meines Kumpels haben wesentlich besser gehalten. Selbst wenn der damit auf nen Stein geschossen hat, sind die nicht bis zur Mitte aufgebrochen, sondern nur 5-6cm vorne. Also wesentlich stabiler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh