Bokeh Bilder und Workshop Thread

Maddix

Mousewheel-Killer, Mamiya
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2005
Beiträge
9.040
Ort
Leipzig
Dieser Thread soll vor allem dazu dienen Fotos mit schönem Bokeh zu zeigen. Doch was ist Bokeh?

Bokeh ist der unscharfe Bereich in einem Foto, der sich so zu sagen in der Tiefenunschärfe wiederspiegelt.
Allgemein gilt: je weicher das Bokeh eines Objektives ist, als desto angenehmer wird es empfunden. Und somit ist es auch ruhiger und es lässt sich damit besser freistellen, also das eigentliche Objekt besser hervorheben.
Auch wir Menschen besitzen etwas ähnliches, wie ein Bokeh. Unser "Bokeh" ist sehr weich. Doch warum?
Die Weichheit eines Bokehs hängt auch von den Blendenlamellen ab. Wenn es möglichst viele Blendenlamellen gibt, ist das Bokeh weich. Dadurch wird die Rundung der Blendenöffnung runder und nicht, wie bei manchen Objektiven eckig. Solche Objektive besitzten meist ein unschönes Bokeh.
Die stärke hängt jedoch nicht nur von der Blendenbauart ab. Auch von der Entfernung und der Brennweite des Objektives.

Woher kommt dieses seltsame Wort?
Nun, wie dieser Begriff zu stande kam ist umstritten. Manche berufen sich ja auf diese kleine Geschichte hier:
andreashurni.ch schrieb:
Bokeh ist vermutlich die Verenglischung eines japanischen Begriffes. Im Web bin ich auf folgende Herkunftserklärung gestossen. Da die Pointe nur in Englisch funktioniert, verzichte ich auf eine Übersetzung:

Apparently there was an English-born Canadian, who while vacationing in Japan was shown some pictures of the English Royal Family. In the background, quite out of focus, was Prince Phillip. The Canadian pointed to Prince Phillip and said to his Japanese host, "Now there's a great bloke, eh?"
Wahrscheinlicher ist, dass es aus dem japanischen entsprungen ist. Dort gibt es das Wort bokeh auch (dort boke) und heist soviel wie "unscharf".

Doch das Bokeh ist nicht nur für "Freaks" wichtig. Wir werden von ihm indirekt beeinflusst. Und damit man auch sieht, was für ein Bokeh welches Objektiv hat, das man sich wohl bald kaufen möchte, kann man Testbilder für die jeweiligen Systeme im netzt finden. Hier eine kleine Linkliste:

Auch wie in anderen Bilderthreads gilt hier: maximale Bildgröße ist 900x600px (bzw. Hochformat 600x900px).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, da hab ich ja die perfekten Waffen... :d

FA31/1.8 ltd








FA43/1.9 ltd



imgp5218copyuh2.jpg



FA77/1.8 ltd

imgp2958ee9.jpg




EXIFs sollten drin sein
 
Tokina 100mm F2,8 Makro:
 

Anhänge

  • New01.jpg
    New01.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 475
  • DSC_4798.jpg
    DSC_4798.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 426
  • DSC_5594.jpg
    DSC_5594.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 364
  • DSC_4562.jpg
    DSC_4562.jpg
    44 KB · Aufrufe: 386
  • New03.jpg
    New03.jpg
    57 KB · Aufrufe: 374
@Sick: wirklich klasse Bokeh. Jedoch finde ich das des FA50/1,4 auch nicht schlecht...für ein nicht-limited :d
FA 50 1,4

lehne2.jpg


zuseher1.jpg


leaf5.jpg


bank3.jpg


wald1.jpg


dann noch das Sigma 55-200 |200mm ; offenblende| Wobei ich das als nicht so weich empfinde :(

sigma17-70.jpg


leav2.jpg
 
Heute aufgenommen.
Tamron 70-300mm F4/5.6 Di LD Macro
F7.1, 220mm, ISO 1600
 
Tamron 28-200mm

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also wenn ich die anderen, insbesondere Deine Bilder sehe, stimmt ich Dir uneingeschränkt zu. :shot:
Hatte auch den Makromodus eingeschaltet und die Brennweite ist zu hoch. Das ist ein schönes Bokeh finde ich, auch mit dem Tamron 70-300: http://www.flickr.com/photos/94922212@N00/558282226

Das Tamron 70-300 hat da einfach Probleme mit den feinen Strukturen im
Hintergrund auf deinem Bild, die wirken einfach zu unruhig. Das verlinkte
Bild ist da deutlich besser, die Situation ist da natürlich auch deutlich leichter
zu meistern.
 
Auch von mir ein paar Fotos:


Canon EF 85mm F1.8 USM:

img_2564.jpg


_bearbeitet.jpg



Sigma EX 150mm F2.8 Makro:

img_0723.jpg


IMG_1173.jpg


IMG_0201.jpg



Tamron 90mm F2.8 Makro

IMG_2978.jpg



Canon EF 28-135mm IS USM

IMG_7697.jpg
 
ich muss sagen, das Pentax Bokeh gefaellt mir meist sehr gut.
 
Nikon Kit Linse 18-55mm 3,5-5,6 @ 55mm 5,6

bok.jpg


bok1.jpg


bok2.jpg


Ich denke das geht für ne einfache Kit Linse in Ordnung. :)
 
Heute endlich angekommen mein 1. Objektiv mit Festbrennweite.
Die Festbrennweite ist ein ziemlicher Unterschied von der Qualität her zu einem Zoomobjektiv. :bigok:
Bin total begeistert von dem Pentax A und auch der Zustand, wie aus dem Laden. :love: :banana:

SMC Pentax-A 50mm/1:1,7@ 2,4
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine gute alte Yashica.
21 Jahre ist sie jetzt alt.

SMC Pentax-A 50mm 1,7


SMC Pentax-A 50mm 2,4
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh