Booster-Kit eigenbau (Konvekt-O-Matic)

neothesecond

Neuling
Hallo!

Habe schon seit längerer Zeit ne WAKÜ und vor paar Tagen habe ich mir einen GPU-Kühler von Zern.at geholt. Alles soweit ganz gut. Bald kommt noch ein Northbridge-Kühler dazu und ich muss feststellen, dass jetzt schon die Temps bei Spielen. etc. ziemlich hoch gehen. (Der Konvekt ist für meinen Geschmack bei ca. 40 Grad, wenn nicht mehr.

Nach langem überlegen habe ich mich entschlossen ein Booster Kit (gibts ja auch fertig zu kaufen ca. 60Euro) selbst zu bauen. Kosten würde mich der Spaß keine 15 Euro. Ich habe da auch schon was bei ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=230123625194&rd=1&rd=1

und

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=230123628828&rd=1&rd=1

Was denkt Ihr, wäre der Lüfter passend bzw. ok für mein Konvekt-O-Matic und welchen sollte ich nehmen? Der Schwarze würde eher zu meinem PC passen, da ja der Kühler auch schwarz ist. Oder soll ich das einfach sein lassen? Platz habe ich keinen mehr im oder am Gehäuse für andere Radiatoren. Außer hintem am Gehäuse, da könnte evtl. noch ein Alphacool oder Magicool 120er single rein.

Meine Konfiguration:

-Zern PQ CPU-Kühler
-Zern GPU-Kühler
-Innovatek Konvekt-o-Matic (der kleinste)
-Innovatek Single-Radiator mit 120er Lüfter (in den Laufwerksschächten)
-Eheim 12v + Agb

PC-Konfig. selbst steht in meiner Signatur!

Danke für evtl. Antworten :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die von Dir ausgewählten Lüfter sind nicht gerade leise ! :fresse: Das macht den "Lautstärkevorteil" des passiven KOM quasi komplett zur Nichte, wenn der im Einsatz ist :) Viel Bringen tut das eh nicht, da der KOM ursprünglich nicht für den Einsatz von einem Zusatzlüfter vorgesehen ist, wie z.B. der Mora.

Bevor du dir einen Walzenlüfter kaufst, sei nochmals gesagt, das diese alle recht geräuschvoll arbeiten (oder nur sehr sehr wenig fördern). Der "Original"-Booster von Innovatek ist auch nicht gerade leise - macht man ihn an, ist der Geräuschsvorteil des teuren Passiv-Radis dahin...

Wenn dir die Wassertemperatur zu stark ansteigt, bau lieber wie vorgeschlagen einen SingleRadiator ein, dessen Lüfter du bei Bedarf auf 5V (7V) laufen lassen kannst. Im Hochsommer hast du dann ausserdem auch noch die Möglichkeit, auf die 12V als Reserve zurückzugreifen.

Haallloooo...Echooo ?! ;) :fresse:

Da ein Dual im Vergleich zu nem Singleradi kaum mehr kostet, würde ich mir eher - wenn - dann gleich sowas ext. ans Heck dranbauen - bringt mehr als jeder Zusatzlüfter für den KOM.

Hi!

Ok, dann werde ich mir einfach mal ansehen, was es da für dual radis bei ebay gibt. Evtl kommt der dann einfach hinten irgendwo ans gehäuse. Habe da welche ganz billig aus Aluminium gesehen. Glaube die sind von Magicool. Einen Single davon könnte ich auf jeden Fall im Gehäuse verbauen, wo halt der 120 er Lüfter steckt. Was mich dann interessiert ist, ob das was bringt, da Kupferradis zumal besser sein sollen.

Ansonsten wäre ich entweder für einen single radi aus Kupfer oder ein Dual aus ALU der dann irgendwo untergebracht werden muss. Den Singe von innovatek und den Konvekt würde ich aber auf jeden Fall drann lassen. Zumal der Ausbau mich umbringen würde :)

Naja, wenn alles nichts hilft, dann hole ich mir für appel und ei irgendeinen Radiator aus dem Automobilbereich. Der wird meine Komponenten schon klein kriegen :) Naja ein Mora wäre schon was geile, aber leider kann ich nicht so viel für einen Radi ausgeben.

Man beachte, dass ich noch ein NB-Kühler mir holen werde!

Was denkt ihr?

Ach ja, weiß einer, wie ich Bilder Anhängen kann? Bzw. in meine Gallery hochladen kann?

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir nun doch ein etwas ''exotischen'' radi geholt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWN:IT&viewitem=&item=300106240451&rd=1&rd=1

Das Teil ist vom aufbau her so ähnlich wie der Mora2 jedoch bischen grösser glaube ich. Naja, jedenfalls vom Aufbau her sollte der auf jeden Fall so ähnlich sein. Wie ich das mit den Anschlüssen mache, werde ich evtl als Fotostory festhalten. Wollte sowas schon immer mal machen :) Ob ich den nun gegen meinen KOM austausche werde ich sehen. Evtl wird der KOM dann verkauft. (Aber sicher bin ich mir nicht). Werde es auf jeden Fall hier posten oder bei ebay. Falls ich noch Hilfe brauche, dann weiß ich ja wo ich mich melden muss !!! VIELEN DANK !!!

Mal sehen ob ich das Kind geschaukelt bekomme :hwluxx:

Aber vielen Dank für die Tipps !!! :banana: :banana: :banana:

Ach ja, ich schaue mal wie die Temps zur Zeit sind, dann mit NB Kühler und dann am ende mit dem neuen ''Radiator''. Bin sehr gespannt wie sich das Teil passive only verhält und dann evtl auch noch mit paar Lüftern. Werde es auf jeden fall mal ausprobieren :cool: Danach kann ich das ja hier posten. Vielleicht is das baby ja ne echte alternative zum (von mir auch) so begehrten Mora

Zuletzt bearbeitet:
So, hier die Versprochene Foto Story:

Erstmal die Fittinge modden:

Im Bauhaus den kleinen Adapter besorgt sowie den 3/8'' auf 1/4'' Adapter (gibts bei Luftdruck-komponenten) Beide sind sehr gut verarbeitet. Den großen Adapter hatte zufällig ein Kumpel von mir. Der wurde oben etwas eingefeilt und der 1/4'' Anschluss (mit Metall-iso-band) reingepresst (hält bombenfest). Vorher hatte ich den mit nem Dremel bearbeitet, weil der zu rund für meinen Geschmack war. Dann noch den Anschluss am Radiator mit Metall-Iso-Band eingewickelt und drauf war der dann. Beim kleinen Adapter hatte ich glück, der passte 100% drauf, wo ein paar O-Ringe zur Dichtung hinhalten mussten:

http://www.dateispeicher.de/pupload/view/854

Aufgebaut hab ich das Teil schließlich in meinem Container bzw darunter. Ich weiß sehr wohl, das das nicht optimal ist und möchte erwähnen, dass da nochmal 12x120er Lüfter drauf kommen. Leider musste ich das so irgendwie konstruieren, weil es sonst mekka von mutti gegeben hätte :) Falls jemand noch nen Vorschlag oder Tipp hat, immer her damit !!!

Ach ja, ich musste den Radi auch liegend aufbauen, da in anderen Positionen mir die Pumpe nicht mitmacht. Mab auch nicht wenige Komponenten im Kreislauf:

Kühler:
CPU: Zern PQ Kühler
GPU: Zern GPU-WAK
NB: MIPS Kühler von nem Intel ''Bad-Axe Board'' (4 Euro bei egay)

Radis:
Radi Single im Laufwerksschacht
Konvekt-o-Matic am Gehäuse
Unbekannter 50x35cm Klimakühler (17 Euro bei egay)

Pumpe: Eheim 12V (Rev. unbekannt)

26.05.2007_11:38:59_schaltung.jpg

Hier mein ''Arbeitsplatz'':

26.05.2007_11:09:31_radiator (11).jpg

26.05.2007_11:48:26_razer (3).jpg

26.05.2007_11:10:06_razer-rebuilt.jpg

26.05.2007_11:10:37_razer-rebuilt (3).jpg

26.05.2007_11:10:57_razer-rebuilt (4).jpg

26.05.2007_11:11:09_razer-rebuilt (14).jpg

26.05.2007_11:11:26_razer-rebuilt (16).jpg

26.05.2007_11:43:09_alice2 (11).jpg

26.05.2007_11:43:47_alice2 (13).jpg

26.05.2007_11:11:45_razer-rebuilt (17).jpg

26.05.2007_11:45:55_razer-rebuilt (31).jpg

26.05.2007_11:12:07_razer-rebuilt (28).jpg

Hab noch ganz viele andere Bilder aber ich will die in meine User-Gallery hier bei forumdeluxx einpacken. Aaber irgendwie geht das nicht weil ich da nicht durchblicke. Vielleicht weiß jemand da weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh