Boot Dateien verschieben

magicfly

Neuling
hi,
hatte zuerst Windows XP auf meiner Festplatte
danach installierte ich zusätzlich Vista. (Dualboot)
Als ich mit Vista komplett zufrieden war,
änderte ich die Booteinträge und löschte alle Dateien von XP...
Nun hab ich 2 partitionen C: und D:
auf C liegt mein Vista und auf D die Bootdateien von Vista
(Ordner "boot"), boot.bak, bootsect.bak, usw....

ich möchte die D Partition löschen...
und trozdem danach normal booten können...

thx Ben

Ich hab schon ein bisschen auf anderen Rechnern experimentiert...
nur so etwas hab ich noch nicht versucht/gemacht..
Mit der Boot-Recovery Funktion auf der Vista DVD bin ich schon vertraut...

Aber ich denke mit einem einfachen löschen der D Partition
und danach das Boot-Recovery Tool auf der Vista DVD ausführen---
so einfach klapt das glaub ich diesmal nicht...:hmm:
Ich habs noch nicht probiert...
aber vl hat ja schon jemand damit erfahrung...
lg Ben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir ja mal von meinem Experiment vorgestern erzählen. Ich hatte eine 250GB Samsung mit 4 Partitionen und auf deren C: lag Vista. Dann habe ich alle 4 Partitionen auf eine neue WD 500GB kopiert, den Rechner neugestartet und die alte Samsung abgeklemmt. Er meckerte dann rum, dass ihm Dateien fehlen, die mit dem Boot zu tun haben. Also Vista DVD rein, Reparatur gestartet, er hat festgestellt, dass Infos zur Partition fehlten, die dazu geschrieben und dann ging es. Versuchs halt einfach mal. Oder du machst ein frisches Vista drauf und spielst dann ein Image drüber.. da dürften ja dann die alten "boot-Dateien" von der neuen Vista Installation nicht überschrieben werden vom Image.

PS: Verstehe aber irgendwie nicht, wie Vista beim Booten diese Dateien auf D: findet, ist D: aktiv? Weil normalerweise bekommt jedes OS einen Tunnelblick, wenn es irgendein OS gefunden hat und startet dann ohne weitere Nachfragen dieses gefundene. Oder ist C: aktiv und irgendwas dort verweißt auf D:? Weil wenn das beides nicht zutrifft, dann sind die Dateien auf D: vielleicht längst unbenutzt...

Zuletzt bearbeitet:
Hi ein Screenshot von meiner Datenträger Verwaltung...

PS: auf C: befinden sich aber keine Boot Dateien.
(Versteckte Elemente und Systemdateien eingeblendet)

Anhänge

• Aufzeichnehn,hjkn.JPG
    Aufzeichnehn,hjkn.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 34
Mein Verdacht scheint zuzutreffen... wenn C: sowieso aktiv ist, dann ist D: wahrscheinlich längst überflüssig. Liegen außer .bak Dateien dort noch andere Dateien rum? .bak kann meines Wissens gelöscht werden, ist nur sowas wie .temp...

hm.. der Meinung bin ich nicht, denn auf der C Platte fehlt der Boot ordner.. und der ist ja bekanntlich notwendig zum Booten...
auf der D Platte ist er vorhanden... :-[

Ui da würd ich vorsichtig sein und das auch gerne mal wissen.
Ich hab mal was ähnliches gehabt. Ich hab ne neue platte bekommen und die sollte system platte werden, also die neue angeshlossen vista von der alten runter formatiert und auf die neue installiert, dann alles fertig gemacht, eingerichtet usw. Dann habe ich die alte platte komplett gelöscht, aber aus irgend einem grund waren da die boot dateien drauf und rums, ich konnte vista auf der neuen nicht merh starten und ich musste alles neu machen.

du kannst den bootlader einfach mit vista DVD reparieren. habe ich heute auch gemacht. (XP von der platte gekratzt)

so habs gerade ausprobiert und zum glück davor mit Acronis ein Backup der Festplatte mit den Partitionen(C und D) und den MBR erstellt...
sobald ich die D Partition lösche geht nix mehr... nicht mal die Bootloader-Reparatur von der Vista DVD...

Image zurückgespielt jetzt läuft zum glück wieder allez...

Seltsame sache...
egal morgen Probier ich mal was anderes...

sollte jemanden noch was einfallen, nur herdamit .. thx Ben....

Dann zieh die Dateien ins Vista Root also C:\ und schau dann nochmal. Kann mir das irgendwie immer noch nicht erklären, was ein aktives C: auf D: lesen will öÖ

PS: Komplett mit Ordner meine ich und einzelne Dateien einzeln...

hatte gestern noch was vergessen, war schon spät. ich habe mit Vistabootpro 3.2.0 den eintrag xp aus dem bootlader entfernt. dann habe ich mit acronis disk director die xp partition gelöscht. nach dem zweiten neustart. konnte vista nicht mehr hochfahren, da der bootlader fehlte ... der rest steht oben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh