Boot.ini einrichten - Windows XP 32bit / 64bit

Cool-Running

Neuling
hallo,

ich habe alles beide Betriebssystem installiert, jeweils auf unterschiedlichen Festplatten (32bit - SATA / 64bit - IDE). Leider bekomm ich aber beim Booten kein Bootmenü angezeigt, wo ich auswählen kann, welches Betriebssystem ich starten möchte.

Hier mal die Boot.ini von Windows XP 32bit (SATA):
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

und hier die Boot.ini von Windows XP 64bit (IDE):
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Wie muss ich was an der Boot.ini ändern, dass ich das Boot-Menü angezeigt bekomme ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du es geschickt angestellt hast, dann besorgste Dir nen externen Bootloader wie Boot-US. Oder Du stellst von Hand die Partition die booten soll auf aktiv.

Vergiss den bepissten MS-Bootloader.

Ich möchte es lieber per "Hand" umstellen, damit weiss ich was ich getan habe und kann es später nachvollziehen. Nur leider weiss ich nicht, was, wie, wo umzustellen geht, also was ich in der Boot.ini ändern muss.

Hallo

Vermutlich hast du irgendwas falsch gemacht, sonst hättest du nur eine boot.ini mit beiden Einträgen - das macht Windows automatisch.
Du hättest beide Laufwerke partitionieren müssen so daß eines C: und das andere D: ist und dann zuerst das 32-Bit-System z. B. auf C: installieren und dann das 64-Bt-Sys auf D:.

Da jetzt vermutlich beide Systeme auf C: liegen mußt du eines neu installieren !

Jens

du hast anscheinend 2 festplatten oder?
Code:
[B][boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW  S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro  soft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect[/B]
[B]multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windo  ws XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect
[/B]

dann sollte das glaube ich so funktionieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh