Boot.ini und SATA

flosch31

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2006
Beiträge
28
Ort
Ortenau
Hallo,

habe momentan zwei IDE Festplatten. Leider sieht es so aus als ob eine kaputt ist !!
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir eine SATA oder eine IDE holen soll. Vom Preis/Leistung sage ich ganz klar SATA.

Aaaaaaaaaaber (das ist mein wichitgstes Kriterium) kann ich mit einer SATA Festpaltte meine boot.ini Datei so ändern das diese auch mit einer SATA Platte und einer IDE Platte das Bootmenü von Windows boot.ini benutzen kann,.?!?!

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Flo" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Papa" /fastdetect

Falls ja wie müsste ich den oben stehenden code ändern!?

Danke im vorraus!
flo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N paar mehr Daten zum Board und den Anschlüssen wären hilfreich. Aber grundsätzlich geht das. So wie ich das sehe hast du zwei XPs drauf auf zwei Pladden oder?
Musst dann halt nur die Position der SATA-Pladde eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
flosch31 schrieb:
Hallo,

habe momentan zwei IDE Festplatten. Leider sieht es so aus als ob eine kaputt ist !!
Sieht es nur so aus oder ist sie wirklich kaputt?
Wenn nicht, warum kopierst du nicht einfach die alte auf die neue HDD (KEIN Filcopy - nur Drivecopy)
Müsste dann gehen als wenn nicht passiert wäre - muss allerdings nicht immer funktionieren...
 
Hallo,
danke für eure Hilfe!
Ich weiß nicht 100% ob sie defekt ist aber mein PC stürzt unregelmässig ab. Das BE ist neu aufgespielt. Die zweite (funktionsfähige HDD) ist noch nie im Betrieb mit XP abgestürzt.
Wollte ein Backup mit DriveImage2002 machen. Dies ging leider auch nicht da die Festplatte Fehler aufweißt.
Momentan funktioniert sie wieder sehr gut. 1 Woche keine abstüze. Aber es kann sein das beim nächsten Hochfahren der PC abstürzt (kein Bluescrenn einfach neustart)

cu flo

PS: Super community hier!


Editiert 10 min später: PC wieder abgestüzt .... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
und da bist du dir sicher, dass es die pladde ist ?:hmm:

jag mal tools ala powermax oä drüber...wenn die sagen fehlerfrei dann stimmt was anderes nicht...

zb hat ich auch letztens nen fall, dass es den onboard controller für ide und sata zerschmissen hatte...

wie schauts denn mit oc aus? und was haste überhaupt fürn sys? sowas sollte man gleich mit von vornherein angeben, dass macht das rätselraten um einiges einfacher...
 
hi mein System:
Asus 8V deluxw
2x512 MB Corsair VS 2.5 (dual channel)
AMD 64 3000+ Sockel 939
Maxtor 120GB
und Maxtor 40 GB
Habe die Festplatten mit dem Herstellerprüfprogramm im DOS getestet .... kein Fehler gefunden .... :-(

Ich hatte vorher einen AMD XP 2400+ und A7V board. Hatte damals schon so einen ähnlichen Fehler ( Micosoft XP Ladebild blieb aus; Windows ladete nicht nach auswahl des Bootparameter; Fehler kam unregelmässig) Daher dachte ich das Board ist kaputt und hab alles ausgetauscht (Ich gebe zu ich war nicht traurig das ich mir was neues kaufen durfte). Aber jetzt habe ich diese Art von Fehler :-(
 
lass mal sicherheitshalber noch unter cmd den chkdsk drüberrattern

chkdsk "LW": /X /R /F
 
hi,
da kommt kurz ein DOS Fenster und dann verschwindet es. Ist das normal?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh