Boot-Loop mit Gigabyte GA-P67A-UD3P

Alp

Enthusiast
Ich besitze noch die fehlerhafte Revision des Sandy Bridge Boards und vermute dass es damit zusammenhängt. Das BIOS ist auf F7 geflasht und Overclocking bei primegetesteten 3,8 GHz. Core Spannung auf maximal 1,28 Volt.

Nun habe ich seit heute morgen das Problem nicht mehr booten zu können. Anfangs kam ich bis kurz vor dem Punkt wo normalerweise mein Bootmenü kam. Ich sehe allerdings nur noch kurz "Loading Operating System" und dann erfolgt automatisch ein Reset.

Ich habe aufgrund des Sandy Bridge SATA Bugs einfach mal SATA Platten abgesteckt und festgestellt dass sich am Verhalten nichts ändert. Ab und zu passiert es allerdings dass er dann bei "Loading Operating System" wartet und "......." anzeigt. Was allerdings sehr sonderbar ist, dass mit jedem "." der angezeigt wird ein Knacklaut aus dem Gehäuse kommt, vermutlich vom Mainboard. Die Festplatten können es nicht sein, die sind ja abgesteckt.

Mittlerweile bootet er meistens noch kürzer sodass ich gar nicht mehr ins BIOS komme. Ein CMOS-Reset hab ich schon gemacht, hat nichts gebracht.

Könnt Ihr mir behilflich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil ausschalten, cmos clear und mal ne halbe stunde warten. dann einschalten. so ein ähnliches verhalten hatte ich mit der alten UND neuen version schon

Probiere ich gleich aus. Was für ein Verhalten war es denn bei dir?

Hatte ich auch, als ich mein neues MSI B3 bekommen habe, aber da lag es am Speicher. Nach BIOS Flash und viel Gezeter war dann alles gut.

Aber im laufenden Betrieb wird der Speicher ja nicht auf einmal inkompatibel:confused:

Ich habe vor circa einer Stunde bei ausgeschaltetem Netzteil das CMOS Reset gemacht. Jetzt angemacht, gleicher Fehler wie vorher.

warte einfach bis morgen und wundersamerweise wird es wieder gehen.

ich weiß den fehler leider auch nicht, aber hatte das problem auch schon 2x. habe vorher auch alle erdenklichen sachen gemacht, ohne erfolg.

einmal gings aber schon ein paar stunden später wieder.

Danke für den Tipp und dein Interesse. Ich kann es leider erst am Montag ausprobieren, da ich gerade nicht zuhause bin. Dann hat der Gute ja noch paar Tage mehr Zeit sich zu "erholen", nicht wahr? Hoffentlich ist es so wie du sagst. Werde das MB aber dennoch austauschen.

So wie ich das hier lese scheint aber die neue Revision auch nicht der absolute Bringer zu sein. Sollte ich vielleicht wenn ich das neue Board habe dieses verkaufen und ein anderes Board kaufen?

Also bei einer falschen Einstellung beim OC kann dass mal passieren. Hängt dann in einer Bootschleife, neues wie altes Modell...
Wie das bei anderen Boards ist, kann ich Die leider nicht sagen.

Viel Glück!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:34 ----------

Passiert nur bei "falschem" OC... ist leider so. Wie gesagt, ob das bei anderen p67 auch vorkommen kann, weiß ich nicht.

Also bei einer falschen Einstellung beim OC kann dass mal passieren. Hängt dann in einer Bootschleife, neues wie altes Modell...
Wie das bei anderen Boards ist, kann ich Die leider nicht sagen.

Viel Glück!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:34 ----------

Passiert nur bei "falschem" OC... ist leider so. Wie gesagt, ob das bei anderen p67 auch vorkommen kann, weiß ich nicht.

Ich dachte ich hätte die Anleitungen hier genau befolgt. Mir ist also nicht bewusst etwas falsch gemacht zu haben. Kann aber natürlich sein. Heißt das die CPU ist jetzt auch gefährdet?

Normalerweise nicht, ich denke, dass Du am Ramtakt was verstellt hast. Vllt. aber auch was anderes, ist schwer ohne Glaskugel ;)

Die CPU hat Schutzmechanismen um sich runter zu takten, bzw. den PC aus zu schalten.

Den RAM hab ich unangetastet gelassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:03 ----------

Ein Freund war bei mir zu Hause um den Rechner einzuschalten. Ist immernoch kaputt.

Das liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an den Rams bzw. an den Einstellungen dafür. Was für Module sind das ?

Ich würde eher die Rams tauschen - schon weil es mit weitaus weniger Aufwand verbunden ist als die komplette Kiste auseinander zu nehmen.

Du meinst die RAM's sind kaputt? Ich hab 4 x 4096MB G.Skill RipJaws (DDR3-1333)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja nicht nicht wirklich ausschließen dass eventuell eines der Module defekt ist.

Es ist aber auch möglich dass Du um 4 Module betreiben zu können Spannungen/Timings manuell anpassen musst.

Daher würde ich einfach mal das 1. und das 3 Module entfernen und so noch mal einen CMOS Reset ausführen.

Wenn der Tausch auf B3 noch ansteht würde ich einfach das Austausch-Board testen mit den Rams.

Das Bios ist dann eh schon wieder ein anderes

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Ich bin mir allerdings nicht sicher was für Anpassungen an Spannungen und Timings du meinst. Sollten die Standardeinstellungen für die RAMs nicht ausreichend sein?

Bei Vollbestückung und Übertaktung von IMC/Ram eher nicht. Vor allem wenn Deine Module nicht für 1.5 Volt spezifiziert sind.

Genauere Angaben bezüglich der Rams lässt Du auch vermissen.

Am besten fährst Du bei den Gigabyte Boards eh mit einem Bios von JZ_.

Findest Du auf www.jz-electronic.de Computertechnik JZelectronic

Aber vor Du Dir einen abbrichst würde ich erst mal den Tausch von B2 auf B3 vollziehen. Das empfiehlt sich in jedem Fall.

Wenn Du Glück hast löst sich das Problem durch das neue Board mit Bios mit anderen Speicher Tabellen von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
So, liebe Leute. Ich habe heute endlich die Zeit gefunden mein neues B3 Board einzubauen. Erster Test: Er bleibt bei "Loading Operating System..." einfach stehen und tut nix mehr.

Noch hab ich das F2 Bios drauf und denke ich sollte mal updaten. Ich hab grad bei JZ geguckt, und fürs UD3P-B3 gibt es nur "F3b TestBeta". Gibt's sonst keine Updates? Ist das TestBeta zu empfehlen? Was ratet ihr mir nun zu tun?

Wegschmeißen und Asus kaufen. ;) Ein paar zusätzliche Angaben wären angebracht.

z.B. HDD/SSD mit welcher Firmware - AHCI/IDE Modus usw. usf.

Aber so wie sich das für mich liest wird noch nicht mal der Bootsector gelesen.

Also mal von Install DVD Booten bzw. von einem USB-Stick und nachsehen ob Du auf die Partition überhaupt zugreifen kannst.

Eventuell die Reparaturfunktion von Windows 7 versuchen.

BTW: Wenn Beta von JZ_ freigegben wurde ist die meist ganz brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen BIOS hab ich genau das gleiche Verhalten, wie es plötzlich mit dem B2 Board angefangen hatte: Direkt nach "Loading Operating System" startet sich der Rechner automatisch neu.

Crucial C300 128GB mit Firmware 0007 @ AHCI (hab auch IDE probiert, gleiches Resultat)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:45 ----------

Wenn ich alle RAM Riegel außer einen (habs mit mehreren an verschiedenen Slots probiert) rausnehme, dann bleibt er wieder bei "Loading Operating System" stehen.

Und Hab grad versucht von CD zu booten, bleibt immernoch bei "Loading Operating System" stehen.

Wie versucht von CD zu starten - Boot Menü aufgerufen ? Mal die Einstellungen im Bios geprüft inkl. Bootreihenfolge ?

Eventuell wärst Du besser beraten das Teil zu einem PC Techniker zu bringen - schont zwar nicht den Geldbeutel aber dafür die Nerven. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim Booten F12 gedrückt und CD-ROM ausgewählt. Dabei ist die Bootreihenfolge im BIOS egal soweit ich weiß.

Wird das Rom im Bios Menü erkannt/angezeigt als IDE Device ?

(Würde ich eher mal im IDE Modus versuchen.)

Ist das ein original MS Windows Datenträger den Du da hast ?

Also, ich hab dooferweise das DVD-Rom nur am Netzteil aber nicht am Motherboard gehabt. Booten von der Ubuntu 10.10 Live CD funktioniert einwandfrei. Meine C300 erkennt er auch und ich kann scheinbar auf alle Daten darauf zugreifen. Wenn ich allerdings versuche von der C300 zu booten, bleibt er bei besagter Meldung stehen ohne ins Bootmenü zu gehen (Ich hab Ubuntu + Windows 7 Dualboot).

Das legt die Vermutung nahe, dass die C300 beschädigt ist, oder? Habt ihr Ideen?

Kabel nicht verbunden - na Prima. Vielleicht mal den Titel ändern in:

ROM nicht angeschlossen - Bootsektor zerschossen - Windows startet nicht ... HIIIIIIIIILLLLLLLLFE. :haha:

Wenn Du auf die Partition zugreifen kannst von Ubuntu aus ist die Crucial kaum hinüber.

Also wirst am besten von einer Windows 7 DVD booten und die Reparaturfunktion bemühen oder hast Du etwa kein original Windows 7 ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Kabel war ganz schön blöd.

Doch ich hab ein Original Windows 7 :) Ich hab allerdings einen Grub Bootloader, weswegen ich erstmal versuchen werde per Live-Ubuntu den wieder zum Laufen zu bekommen und damit mein Glück zu versuchen. Danke dir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh