Boot-Loop

Bastler2019

Profi
Hallo,

Ich baue seit fast 20 Jahren meine PC‘s und ein derartiges Problem hatte ich noch nie. Ich habe vor kurzem einen neuen PC gebaut, den CPU geköpft und kühle ihn per direct die. CPU und Graka werden durch einen custom loop gekühlt.

Ich habe gestern den CPU Kühler demontiert, neue Tubes verlegt und anschließend alles wieder verbaut und befüllt. Plötzlich gingen im ausgeschalteten Zustand alle RGB Ringe meiner Lüftern an, blinkten und es war wie eine Art Spulenfiepen zu hören. Sobald ich das RGB Kabel vom Mainboard abgezogen hatte, gingen die RGBs der Lüfter aus, das Spulenfiepen blieb für ein paar Sekunden.

Seit dem tritt ein Boot Loop auf, übertakten geht gar nicht. Sporadisch komme ich doch ins Bios und kann mit dem default Bios booten. Dann läuft er auch...

Ich hatte irgendwie den CPU im Verdacht und habe den Kühlblock demontiert und wieder neu aufgesetzt. Problem war weg und ich kann ihn auch wieder übertakten. Ein 7 Stunden PrimeTest 266 mit Small FFTs lief problemlos. Drücke ich nun auf eine der 4 Befestigungsschrauben des CPU Blocks, geht der PC instant aus und ich habe wieder Lüfter-Disco. Das Phänomen lässt sich reproduzieren.

Nun meine Frage: Was könnte defekt sein, wenn überhaupt. Meine Fehlerursache bringt nichts brauchbares. Fließen irgendwo Ströme, die man unbewusst auslöst? Ich habe keine Idee mehr.... Netzteil getauscht, gleich Problem reproduzierbar. Das scheidet aus.

Mein System:
Gigabyre Aorus Master (neuestes Bios)
9700k @ 5 GHz
Nvidia 1070 FE
Corsair 16 Gb RAM
Be Quiet 650W Dark Power Pro 11

Zuletzt bearbeitet:
- Zu hoher Anpressdruck?
--> Kenne es von 2 Systemen. Wenn der Kühler "zu fest" geschraubt wurde, lief / bootete das System nicht mehr.

Ansonsten:

- MoBo / Sockel oder CPU
- Kühler nicht "gerade" montiert?
--> Du hast direct die, also ohne HS? Spacer?

Ist halt pupu mit hard tubes und CPU tasuschen / testen :d

Das Interessante ist, dass ich das Problem in der Tat über den Anpressdruck reproduzieren kann. Aber wieso? Ich verstehe es technisch nicht. Hab jetzt quasi solange an allen 4 Schrauben immer wieder auf und zu gedreht, bis das Problem weg war... sowie ich mit dem Finger auf den Kühlblock drücke -> Disco... ich will es technisch verstehen, warum die Lüfter blinken... sehe den Zusammenhang nicht.

Ja kein IHS mehr drauf.

Drücke ich nun auf eine der 4 Befestigungsschrauben des CPU Blocks, geht der PC instant aus und ich habe wieder Lüfter-Disco

Das ist doch quasi die Antwort... elektrotechnisch einen "kurzen" irgendwo in den Leiterbahnen oder sonstigen Bauteilen durch Kontakt/Berührungen beim verbiegen bzw. den Anpressdruck.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh