Boot Manager Probleme bei Vista als 2. Betriebssystem

Hitman_specop

Neuling
Hi Leute habe ein Problem habe normalerweise Win XP Pro als primäres Betriebssystem und wollte mir Vista als 2. Bsystem drauf machen Bzw. habe ich auch dazu habe ich mit Partition Magic 8.0 eine Partition erstell die (H) heißt und Vista installiert! nach der Installation macht der Rechner ja einen Neustart da hat er auch noch Vista geladen install fertig dann hab ich SP1 drauf gehauen und er macht wieder einen Neustart soweit klar aber anstatt mir im Bootvorgang eine Auswahl anzubieten mit welchem Bsystem ich starten will startet er einfach mein XP :-(!!! was kann ich tun oder wo könnte das Problem sein??? Bitte helft mir!!! Danke schon mal vorab!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte entferne erstmal den "[Sammelthread]"-Präfix. Einfach auf
edit.gif
klicken und deinen ersten Post editieren.

Zum Thema: Wieso hast du nicht einfach Vista über XP installiert? Dann hättest du ne zweite Partition wählen können und hättest nen Boot-Manager von Vista nutzen können.

Hi erstma weil mir das so empfohlen wurde und ich das noch nie gemacht habe mit 2 Bsystemen gleichzeitig! war nicht gut meinst du???

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe aber weil ich ne 500 gb Festplatte benutze und für XP eine Partition 30 gb erstellt habe und den rest für games und anderes gelassen hatte Also C 30gb und D 470gb dann hab ich von der D partition 130gb genommen für Vista H!! hätte doch funzen müssen oder???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lad dir als erstes mal EasyBCD runter. http://neosmart.net/dl.php?id=1
Wenn das beim ersten Starten ne komische Meldung bringt, erstmal nix machen. Dann ist schonmal klar das aus welchem Grund auch immer der Vista Bootmanager kaputt ist. Startet das Programm ganz normal sollte der Vista Bootmanager erstmal noch korrekt installiert sein.

Hab ich gesaugt, installiert und gestartet! jetz zeigt er mir ne fehlermeldung die sagt
Valid BCD Registry not Detected Modify the MBR YES/NO Was soll ich jetz machen???
Danke für deine Hilfe!!! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
genau das selbe problem hatte ich auch .... wollte keine zwei bs auf eine partition haben ..... naja nu hab ich xp wechgehauen und nur vista drauf ....... vorher musst ich um das problem mit dem bootmg zu behen ..... mit ne live cd rein und den bootm. suchen und hin und her kopieren dann gings wieder .......

Hi kannste dich bitte verständlich außdrücken! will mein XP nicht weg hauen! was ist ne live cd! hin und her Kopieren???

Ne du brauchst nicht viel machen.
Also kein XP weg machen, auch keine Live CD.
So wie es aussieht ist als dein Vista Bootloader kaputt. Wundert mich zwar das dies bei der SP1 Installation passiert sein soll aber was solls. ...
Hast du wirklich nix anderes gemacht?
Gut du bestätigst also die Meldung mit Yes.
Du hast Vista nach XP installiert, wahrscheinlich auch ohne meinen Guide? Ich weiß er ist noch nicht vollständig, aber das wird schon noch. Es gab ein dickes Problem was nun gelöst sein sollte. ...
Zurück zum Thema, soll heißen XP liegt bei dir auf C: und Vista weiter hinten.
D.h. die Bootfiles müssten alle auf der XP Partition liegen.
Im folgenden Fenster musst du nämlich den Laufwerksbuchstaben des Bootlaufwerks einstellen.
Danach musst du noch den aktuellen Buchstaben des Vista Laufwerks einstellen.
Und dann sollte es funktionieren.
Zwei sicher hilfreiche Links kann ich dir auch noch geben:
http://neosmart.net/wiki/display/EBCD/Recovering+the+Vista+Bootloader+with+EasyBCD
http://solvater.blogspot.com/2008/05/do-you-have-windows-xp-and-vista.html

da ihr grad beim thema seid. ich wollte mir auch ein zweites os installieren. aber wisst ihr wie man den bootmanager da mit der auswahl z.b. Xp oder Vista stylisch gestaltet? ein anderer hintergrund oder statt 1. oder 2. kann man auf vista bzw. xp draufklicken. hab ich schon mal gesehen.

nun frag ich ob einer weiss wie's geht.

Direkt von MS kenne ich nix, aber du kannst ja dem XOSL mal ne Chance geben.
Mein Guide hier im Forum wird noch erweitert.
Man glaubt es kaum was da alles für kleine Probleme mit großer Wirkung auftreten können. Deshalb bin ich noch nicht soweit wie gewünscht und kann ihn noch nicht weiter verbessern.

hat nur teielwiese gefunzt kann zwar den boot manager so umstellen das er mir vista wieder lät aber die auswal im boot vorgang hab ich leider immer noch nicht oder ich hab was falsch gemacht ich habs anhan deines links gemacht! kannste mir den vorgang nochmal bitte bechreiben wenn es dir nicht zu müselig ist???
danke trotzdem erstma für deinen Tipp hat schonmal geholfen!!!

Hi,

das sollte dir helfen wenn du nur noch Vista starten kannst:

9.Startet mit Administratorrechten die Eingabeaufforderung (cmd) und tippt in dieses Fenster den Befehl „bcdedit /create {ntldr} /d „Windows XP“ ein und bestätigt ihn per Druck auf ENTER. Hinweis: Zum Eintippen der geschwungenen Klammern tippt bei gedrückter Alt Gr -Taste auf 7 bzw. 9. Falls die Meldung kommt „Eintrag ist bereits vorhanden“ erteilt in diesem Fall den Befehl bcdedit /delete {ntldr} /f , und macht mit Schritt 10 weiter.

10. Falls Windows „erfolgreich erstellt“ meldet gebt nun nacheinander die Befehle
bcdedit /set {ntldr} device partition=C: , bcdedit /set {ntldr} path \ntldr und bcdedit /displayorder {ntldr} –addlast ein (jeweils gefolgt von einem Druck auf die ENTER Taste). Danach schließt das Fenster mit Eingabe exit. Startet den PC neu. Künftig erscheint jedesmal nach dem Einschalten ein Auswahlmenü.

Ice T

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja auch noch XP als zweiten Eintrag hinzufügen. Ob du das jetzt wie im Vorschlag von "ICE T" über die Konsole machst oder etwas komfortabler über EasyBCD machst ist deine Entscheidung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh